PhII x6 1090T zu fx-8350 upgraden, lohnt das für meine Zwecke?

R4NG3R

Ensign
Hey CB'ler ich hoffe ihr habt einen Rat für mich

ich spekuliere mir den 8350 für mein Gigabyte GA-990FXA-UD3 zu hohlen, das sollte mit BIOS update auch laufen. Aber bringt mir der CPU merkliche vorteile mit den 2 mehr Kernen? ich streame viel Gaming Live auf Twitch.tv und brauche für das Rendern eben CPU Power. allerdings habe ich auch gelesen das der Turbo 2.0 die module nur einkernig und dann nur als Quadcore betreibt.

Hoffe ihr könnt mich da etwas erleuchten.

Wie sind deine 6 Kerne denn derzeit ausgelastet? Alle am Anschlag?

Beim reinen transcoding via x264 ist ein FX8350 ca. 20% schneller als ein 1100T. Glaube nicht das sich das groß lohnt.

Wie sind denn die Kerne ausgelastet? Sind die wirklich 'volle Pulle Anschlag'?

Ich persönlich würde zumindest mal testweise beim vorhandenen 1090T den Turbo deaktivieren und alle 6 Kerne mit 3,6GHz (der Turbo-Takt der sonst nur auf 3 Kernen angewendet wird/ wurde) betreiben. In vielen Fällen kann dabei sogar noch die VCore etwas abgesenkt werden. [1]
Das dürfte i.d.R. mehr bringen als wenn du den FX-8350 'normal' betreibst.

[1] Bei einem PC hier in der Familie der auf diese Art und Weise betrieben wird, läuft der 1090T mit deaktiviertem Turbo u. alle Kernen auf 3,6GHz getaktet mit einer manuell eingestellten VCore von 1,275V anstatt der werksseitig vorgesehenen 1,45V.

ich streame vorläufig D3, WoW und LoL und die games hab ich auf 2 kerne gefixt und xSplit zum streamen auf die anderen 4 und da bin ich gesamt bei 80-90% bei nur moderaten xSplit einstellungen aber würd gern etwas qualitativer streamen bzw mit mehr leistungsreserve streamen und/oder vllt den games nen kern mehr spendieren

was mich aber am meisten stutzig macht is der turbo, wenn ich das richtig verstanden hab sind bei vollem turbotakt nur 4 kerne aktiv (1/modul)

Hallo

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Ich würde das nicht machen.

Einfach den X6 takten und gut ist

Gruß

auf dem brett sollte der 8350 laufen. hab ihn gestern auf dem GA-990FXA-UD7 getestet, das sollte fast baugleich sein.
aber ob es lohnt nen thuban gegen nen vishera zu tauschen...
taktes du selber oder nutzt du den nur in werkseinstellungen?

Übertakte den Phenom dann kommst du so nah an die Performance des FX 8350 dran das sich ein aufrüsten nicht lohnen wird.
der vishera lässt sich aber auch übertakten ;)
bin gestern bis 5,17 ghz mit standard vcore gekommen, aber nicht benchstabil, war nur n programmtest... jedenfalls schafft das der thuban nicht so ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
noch hab ich eine übertaktung nicht für nötig gehalten aber vllt setz ich mich ma dran und mach das hab nen noctua nh-u12p mit 2 120ern da sollte ja potential sein :evillol:

ansonsten schau ich ma wegen dem turbo is das beim x6 auch so? weil AMDuser das so schrieb das bei turbo nur 3 kerne laufen

Ich würde eher an der Performance des X6 pfeilen und irgendwann, wenn von AMD bis dato nichts weltbewegendes passiert, zu Intel wechseln. Ich hoffe, ich lehne mich nun nicht zu weit aus dem Fenster.

Also die Turbobehandlung ist beim Thuban eventuellanders. Da er sechs echte Kerne hat, springt der Turbo je nach Auslastung halt mehr oder weniger an. Beim Vishera, dachte ich, wäre das auch nicht anders, allerdings könnte es sein, dass der Turbo pro Modul nur anspringt, wenn nur ein Integer-Kern des Moduls gefordert wird. In keinem Fall ist es aber so, dass der angesprungene Turbo Dir Kerne blockiert, wenn die 8 Integer-Kerne benötigt werden, fährt er halt einfach die Taktfrequenz zurück.

R4NG3R schrieb:
ansonsten schau ich ma wegen dem turbo is das beim x6 auch so? weil AMDuser das so schrieb das bei turbo nur 3 kerne laufen

Zitat aus dem Review des 1100T

Mit einem Basistakt von 3,3 GHz arbeiten die sechs Kerne so schnell wie auf noch keinem Modell aus dem Hause zuvor, der Turbo kann zudem dafür sorgen, dass maximal drei Kerne mit satten 3,7 GHz agieren.

und siehe das Bild

10-1080.288250199.png

achte dort auf den schwarzen Kasten mit 'Active 3-Cores transition to 'Turbo' ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Den Turbo kannst Vergessen beim X6.
Bringt so gut wie nix (ich weiß wo von ich Spreche)

Beim Übertakten den Turbo deaktivieren.
3,6 Ghz sollte ohne Probs machbar sein

Gruß

bin gestern bis 5,17 ghz mit standard vcore gekommen, aber nicht benchstabil, war nur n programmtest... jedenfalls schafft das der thuban nicht so ohne weiteres.

Braucht der PH2 X6 auch nicht. Da er dem FX 8350mit mit 3,6 ghz schon davonzieht. Wer seinen X6 mit angezogener Handbremse laufen lässt ist selber schuld.:D
http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/
Zitat: Tuning der Northbridge ist bei AMD-Prozessoren übrigens sehr lohnenswert, was die OC-Werte des Phenom II X6 bestätigen. Hier arbeitet die Northbridge mit 2,8 anstelle von 2,0 GHz und die Bildrate skaliert nahezu 1:1 mit der um rund 40 Prozent übertakteten NB. Dadurch kann der Thuban spielend seine neueren FX-Kollegen überholen – sogar den Vishera-FX mit 4 GHz Kerntakt.

Das hängt vom Board ab. Bei mir schaltet der Turbo auf 5 Kernen,einer muss Idlen. Besser ist aber, du schaltes ihn ganz ab und legst manuell Hand an.

Zuletzt bearbeitet:
inst der turbo softwaremäßig oder im bios zu deaktivieren und was is mit C'n'Q?

ich merke das hier viele das 990 ud3 in verbindung mit dem 1090/1100T fahren :D

EDIT: war grad ma im bios und sehe das Turbo deaktiviert ist aber CPB (Core Performance Boost) aktiviert ist und die taktung ist auf standart (3200) soll ich das so lassen oder doch lieber das CPB deaktivieren? und manuell auf 3,4-3,6ghz gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben