Philiphs TV 55PFL8007K vertiale schwarze Streifen

Suffren

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe einen 55PFL8007K aus dem Jahre 2013. Leider zeigt dieser bei farbintensiven Bildern, wie z.B. Fussball (Rasen), schwarze vertikale Streifen bzw. Balken am linke Rand sowie leicht vom rand entfernt. Bei normalen Filem, Serien etc. sind diese auch vorhanden aber fallen nicht wirklich auf.
Ich persönlich gehe nicht von einem defekt des Panels aus sondern davon das ein Platine defekt ist. Ich lasse mich aber auhc gerne eines besseren belehren.

Kennt jemand das Problem und weiß vllt auch welche Platine, wenn es eine ist, defekt ist und wo man eine bestellen könnte um diese zu tauschen?

Ich habe auch schon probiert den TV länger vom Netz zunehmen und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat leider nix geholfen.
Angeschlossen ist ein Receiver von der Telekom zwecks normalem Fernsehen, eine Playstation und bei Bedarf ein Laptop an unterschiedlichen HDMI anschlüssen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,
Suffren

Anhänge

• IMG_6552.JPG
    IMG_6552.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 338
Ist aber doch eigentlich auch egal was jetzt defekt ist. Wenn man das nicht selbst beheben kann, lohnt keine Reparatur - leider.

Gebe dir da grundsätzlich recht, wenn es nicht reparierbar ist.
Aber wenn es repariebar ist und die Kosten für ein Ersatzteil sich in grenzen hält, sieht es wieder anders aus.

ich habe bisher unterschiedlich HDMI quellen gestestet. Wie oben geschrieben: Receiver, PS4 und Laptop. Welcher Inhalt spielte dabei keine Rolle. Wie gesagt, bei farbintensiven Darstellungen sind die Streifen wesentlich deutlicher zusehen. Was aber denke ich eher am Kontrast liegt, das die einfach besser ins Auge fallen ^^

Ich würde das Gerät an den Laptop anschließen und dann ein Testbild für Monitore durch gehen.Weil da sieht man ob das nicht nur Empfangsstörungen sind, denn Rasen und dergleichen haben keine gleiche Farbwiedergabe.

https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/monitor-test/

Ist zwar von der Firma Eizo, geht aber mit jedem Monitor.

Wenn der Fehler wie du beschreibst bei sämtlichen Quellen auftritt, ist leider das Panel Defekt und ein Austausch von diesem außerhalb der Garantiezeit, möchtest du nicht bezahlen. Dafür bekommst du bestimmt schon ein Neugerät der gleichen Größe mit besseren Ausstattungsmerkmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und John Sinclair
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Werde heute mal probieren Bilder/Filme über andere quellen auf das Gerät zuzuaubern um zu schauen die Streifen auch dann vorhanden sind. Bisher habe ich ja nur über HDMI angesteuert.

Gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Panel vllt doch i.o ist :cool_alt::cool_alt:

Zurück
Oben