Philipps Hue für Garagenbeleuchtung?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
645
Hallo Miteinander,

ich muss demnächst die Verkabelung in unsere 3-fach Garage mit zwei Säulen unterm Haus neu machen und dachte mir bei der Gelegenheit die Beleuchtungsautomatik auch mal ordentlich zu machen. Dabei überlege ich, dass ich es diesmal gleich mit Hue-Lampen machen könnte, damit nicht wieder das Licht tagelang unbemerkt in der Garage brennt.

Bei Hue muss man ja aufpassen, dass es nicht gleich unwirtschaftlich wird... :-)




Ich dachte an Links und Rechts die hier mit E27-Birnen: https://www.lampenwelt.de/indirekt-scheinende-aussenwandleuchte-pavla.html
In der Mitte noch eine Tradifri Panel-Lampe an die Decke.
Dazu dann zwei Hue-Bewegungsmelder, die das Licht ein- und ausdimmen, wenn jemand reinkommt.


Wie würdet Ihr das gestalten?
 
Ganz normale LED-Lampen + Lichtschalter + Hirn = spart am meisten. :)
 
Ich würde mir von Phillips die Led-Röhren mit Sensor zulegen, das gibt wenigstens viel Licht mit sehr gutem Lumen / Watt Verhältniss.
 
LED-Leuchtmittel und ein Bewegungsmelder, der das Licht nach X-Minuten wieder ausschaltet.
 
Zwei Schaltkreise.
Einmal einfach und sehr hell
Und einmal nice mit hue für eher indirekt beleuchtet
Hätte die Sorge, dass Du sonst kein ausreichend starkes Licht zum Arbeiten hast.
 
Bewegungsmelder oder Präsenzmelder (eventuell 360°) über einen normalen Schalter + normale LED Leuchtmittel. Und eine Festbeleuchtung per (Serien-) Schalter.
 
Kleiner69 schrieb:
Ganz normale LED-Lampen + Lichtschalter + Hirn = spart am meisten. :)

Das haben wir jetzt. Das funktioniert nicht. In der Dreifachgarage parken oft Gäste und dann brennt das Licht halt mal 5 Tage am Stück, da ich selbst viel Fahrrad fahre.

NOTAUS schrieb:
Bewegungsmelder oder Präsenzmelder (eventuell 360°) über einen normalen Schalter + normale LED Leuchtmittel. Und eine Festbeleuchtung per (Serien-) Schalter.

Wie wird das verkabelt bzw. welche Produkte würdest du dazu nehmen?
 
Wenn Du nicht die LED-Röhren mit eingebautem Sensor von Phillips nehmen willst kannst Du auch die normalen Bewegungsmelder von Steinel nehmen. 3-Adrig auf eine Verteilerdose, von dort 4-Adrig auf den Bewegungsmelder. Die Lampen werden dann auch in der Verteilerdose 3-Adrig angeschlossen, wobei dann Phase der Lampen an das vierte Kabel des Bewegungsmelders (geschaltete Phase) angeschlossen wird.

Wenn die räumliche Abdeckung des Bewegungsmelders nicht ausreicht, kann man auch noch welche von Steinel parallel schalten, einfach die 4 Adern Farbgleich auf die Klemmen. So kann man auch größere Bereiche mit Bewegungsmeldern abdecken. Geht mit allen Steinel Meldern die einen Relais Schaltausgang haben. Z.B diesen: Steinel IS-130 oder Steinel einfach
 
ich würde alles mit Homematic IP aufbauen, einfacher und "schöner" geht nicht mMn
 
So, kleiner Kompromiss:

1. An die Decke kommen drei von denen hier in eine Steckdose mit einem hue oder z-wave Schalter:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Fe...eiss-L-1500-mm-LUMAK-PRO/6736687/artikel.html

2. An Seitenwände kommen zwei e27 Lampen mit Schalter auf Dauerstrom und wird von hue-geschalten.

2. geht an durch zwei hue Bewegungsmelder. Wenn das mal zu dunkel ist, dann geht zusätzlich 1 an. 1 kann dann so bei Bedarf auch eingeschaltet werden.

@cscmptrbs Die Steinel Z-Wave Bewegungsmelder sind leider dreimal so teuer wie die hue-Bewegungsmelder.
@Bricc0ne Ich hab´ schon Hue und nen Homee mit Zigbee / Z-Wave
 
Zurück
Oben