News Philips 288P6LJEB mit UHD-Auflösung auf 28 Zoll

Hi,

TN-Panel wird gebasht in 3...2...1...

Ich finde das Gerät durchaus interessant, allerdings steht und fällt das Ganze mit dem finalen Straßenpreis.

VG,
Mad
 
Wieviel Herz?
Der Dell hat ja nur 30, ber Asus mehr mit einem Trick.
 
cool der hat ein vga anschluss, mag da mal jemand ein Bild mit machen?^^
 
Vermutlich haben die wirklich alle das gleich Panel, nur unterschiedliche Chargen oder Klassen. Daher der Helligkeitsunterschied. Man kann sich das so vorstellen dass die Panels in Fabrik A von Hersteller A produziert wird und nach der Qualitätskontrolle in 2-3 Gruppen unterteilt werden (Güteklasse A/B/C als Beispiel).

Wenn die Hersteller dann anfragen haben alle Panels im Prinzip die gleichen Eigenschaften außer das bei B und C kleinere Mankos bestehen (wird nicht so hell, etc)

@Madman1209: ich warte auch schon darauf das wieder so tolle Kommentare kommen von Profis....

Generell finde ich den Monitor optisch schön. man müsste ihn mal in Aktion live sehen und dann schauen ob das passt.
 
Bitte an die CB-Redaktion: Hz-Angaben in der Tabelle am Ende wären (gerade bei 4K) seeehr hilfreich

Sobald die Informationen bekannt sind, werden diese ergänzt ;)
Geht aus dem Datenblatt leider nicht direkt hervor, Rückfragen beim Hersteller laufen aber.

Haben die alle samt das gleiche Panel?
Hat auf den ersten Blick zumindest so den Anschein, wird der Hersteller aber wohl kaum verraten....
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Vermutlich haben die wirklich alle das gleich Panel, nur unterschiedliche Chargen oder Klassen. Daher der Helligkeitsunterschied. Man kann sich das so vorstellen dass die Panels in Fabrik A von Hersteller A produziert wird und nach der Qualitätskontrolle in 2-3 Gruppen unterteilt werden (Güteklasse A/B/C als Beispiel).

Wenn die Hersteller dann anfragen haben alle Panels im Prinzip die gleichen Eigenschaften außer das bei B und C kleinere Mankos bestehen (wird nicht so hell, etc)

@Madman1209: ich warte auch schon darauf das wieder so tolle Kommentare kommen von Profis....

Generell finde ich den Monitor optisch schön. man müsste ihn mal in Aktion live sehen und dann schauen ob das passt.

Die Hintergrundbeleuchtung ist ja nicht zwingend fix ans Panel gebunden, daher können sich Helligkeit und Farbraumabdeckung durchaus unterscheiden. Das Panel ist aber wahrshceinlich wirklich überall das Gleiche.
 
288P6LJEB/00 - Technical specifications
und
Leaflet
PDF file (859 KB )
Optimum resolution: 3840 x 2160 @ 60Hz

Requires minimum graphics to support UHD resolution at 60Hz, for minimum requirements please consult your graphics vendor.

Edit:
Ein QHD, 2160p (3840 × 2160) Monitor mit mehr als 24" kostet mit IGZO (CB)-Panel aktuell noch mehr als das dreifache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist die Kritik am TN-Panel denn nicht unberechtigt? Bin auch am überlegen mir einen anzuschaffen, aber eben genau der Punkt stört mich dann doch schon ein bisschen.
 
puro schrieb:
Ist die Kritik am TN-Panel denn nicht unberechtigt? Bin auch am überlegen mir einen anzuschaffen, aber eben genau der Punkt stört mich dann doch schon ein bisschen.

Jein, sicher kann man TN Panels auch verwenden, bei einem Kaufpreis von 700€ erwarte ich mir persönlich aber was Hochwertigeres, weshalb die Kritik in diesen Preisregionen meiner Meinung nach schon angebracht ist.
 
Hi,

Also für meinen Teil muss ich sagen, dass dieses Gerät interessant wirkt.
Das Design gefällt mir ganz gut.

Bin auch schon ganz gespannt, ab wann wirklich das 4K Zeitalter richtig eingeleitet wird.

Und ich dachte, dass sich Philips aus dem TV und Monitor Geschäft im Jahr 2008 zurückgezogen hat. Bei wem kaufen die ein bzw. wo lassen die fertigen?
 
Das TN Panel ist in der 28 Zoll 4K Klasse bei allen Anbietern das gleiche. Es gibt im Moment nur einen Hersteller, der dieses vertreibt. Alles andere hängt dann von der verbauten Elektronik und der Art der Beleuchtung ab. Ob nun LEDs oder CCFL, etc. verbaut wird. Aber selbst mit der besten Elektonik wird ein TN Panel nicht die Qualität eines IPS oder VA Panels erreichen. Daher sind die Dinger für mich weiterhin ein NoGo.

IPS Panels mit 4K gibt es zur Zeit nur in 24", 32" 34" und 36" Klasse für Monitore, andere Größen werden 2015/2016 kommen. Nur sind die Preise dann leider höher als 700€ für einen Monitor.

Aber das Ganze lohnt sich eigentlich erst wenn HDMI 2.0 oder Displayport 1.3 oder 1.4 verbaut wird. Bei Monitor und Grafikkarte, denn sonst wird es nichts mit 60 und mehr Herz bei 4k und der Anschluß wird erst ab 2015 verbaut werden. Schließlich sind die Hersteller da noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiesta schrieb:
Jein, sicher kann man TN Panels auch verwenden, bei einem Kaufpreis von 700€ erwarte ich mir persönlich aber was Hochwertigeres, weshalb die Kritik in diesen Preisregionen meiner Meinung nach schon angebracht ist.

Nicht wirklich. Ein 4k IPS liegt nicht bei 700€. Ein 4k OLED liegt noch viel weniger bei 700€
 
Madman1209 schrieb:
TN-Panel wird gebasht in 3...2...1...

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
ich warte auch schon darauf das wieder so tolle Kommentare kommen von Profis....

Muss man das euch erst erklären, daß das hier ein Technik-Forum ist? Letzten Endes kommt es auf den Preis an. Ist der zu teuer, ist der Einwand eines "Profis", der auf der Suche eines nahezu perfekten (und günstigen..) Monitors ist, absolut gerechtfertigt. Genauso darf der "DAU" über den Preis dann mosern, wobei ja niemand zum Kauf gezwungen wird.
Es gibt tatsächlich Leute, die mit einem guten Monitor arbeiten wollen um Geld zu verdienen!

Ich hätte auch gern einen UHD Monitor <27". Mir sind die aber zur Zeit allesamt noch zu teuer, auf FHD bin ich auch erst umgestiegen als die Dinger weniger als 200€ gekostet haben. Mehr ist mir so ein Monitor als Privatmensch nicht wert, und muss auch nicht perfekt sein. Da meine Ohren um ein Vielfaches besser sind als meine Augen, investiere ich lieber dahingehend :)
 
Zurück
Oben