Philips 55OLED708 an Nuberts per Toslink: Kein Sound

PC69

Cadet 4th Year
Servus,

Ich wollte meine neuen Nuberts per Toslink an meinen Philips Ambilight TV | 55OLED708/12 anschließen. Es kommt aber kein Sound. Am Ende des Kabels scheint ein Signal anzuliegen (= man sieht ein "rotes Licht"). Die Nuberts stehen auch auf "Optical". Am TV finde ich in den Menüs aber nicht die Option, den Sound digital wiederzugeben. Es steht dort nur "TV-Lautsprecher" und HDMI. Bei HDMI switcht er nach ein paar Sekunden zurück auf TV-Lautsprecher. Über Bluetooth lassen sich die Nuberts zwar ansprechen, aber das habe ich nur gemacht um zu testen, ob die überhaupt funktionieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S.: Den Fernseher habe ich schon einmal durchgestartet. Ein Factory-Reset, was für solche Fälle oft empfohlen wird, würde ich aber gerne vermeiden.

Digital taucht, möglicherweise, erst auf, wenn der TV sieht, dass der digitale Ausgang wirklich durch einen Empfänger genutzt wird.
Schweigt sich die Bed. Anleitung vom TV zu dem Thema aus?

Da steht nur das:

Audioausgang – Optisch ist eine hochwertige Tonverbindung. Diese optische Verbindung kann 5.1-Audiokanäle übertragen. Wenn Ihr Gerät, in der Regel ein Home Entertainment-System (HES), nicht über einen HDMI ARC-Anschluss verfügt, können Sie dieses Kabel an den optischen Audioeingang am HES anschließen. Die Verbindung "Audioausgang – Optisch" sendet den Ton vom Fernseher an das HES" - Die Audioausgang Option sehe ich wie geschrieben im TV-Menü aber gar nicht.

Hatte das auch mal bei nem Panasonic TV. Da musste man das "Viera Link" System ausschalten, damit der optische Ausgang freigegeben wurde. Schalte mal die "Easy Link 2.0 Tonsteuerung", bzw. das ganze Easy Link Zeug aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC69
Zurück
Oben