Philips 55PUS6704/12 + ARC nur Stereo ?!

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,

habe mir einen TV bestellt der Preisgünstig war und in meinen Augen gut, Philips 55PUS6704/12 (Link ) nun lese ich (im nachhinein als er schon auf dem Weg ist ) , dass über den ARC Kanal kein Mehrkanalton möglich ist ?!
Wollte eigentlich mein 5.1 Signal an meinen DENON 2113 weiterleiten da das 4k Signal übers Board vom AVR matschig aussieht.

Kann mir das eigentlich garnicht vorstellen darum hab ich garnicht danach geschaut ^^

Wisst ihr wie es in der Realität ist mit dem 5.1 via ARC bei diesem Modell ?

Bei meinem Samsung, Thomson gings doch auch.

Danke für konstruktive Infos.


Grüße in die Runde




📺📺
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, ich habe mich heute zufällig über eARC informiert und dort war aufgelistet dass ARC über HDMI zumindest immer 5.1 komprimiert ausgeben kann (bei eARC dann auch unkomprimiert).

Wo genau hast du das denn gelesen?

Ich mache das gleiche über den Philipps 50PUS7303/12 (Modell von 2018) mit Denon X2000 und es funzt mit 5.1 tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger 55PUS6703 macht 5.1 bei Freunden über ARC problemlos....
 
Keine Ahnung hab soviele Tests und Meinungen gegooglet :freak: aber das hat mich dann stutzig gemacht, ich hätte das gerne im nachhinein kommentiert, dass er vll ein falsches Kabel nutzt wenns sowas bei HDMI gibt bei Scart konnt ein kabel ja nicht voll belegt sein. Ich glaube es auch nicht aber wurde/bin stutzig ob ich nicht wieder meine alten Optischen Kabel rauspacken muss ^^
 
Kommt halt jetzt drauf an ob es wirklich ein Test war oder die Meinung eines Kunden, welcher halt einfach nicht die korrekten Einstellungen genutzt hat. Ich würde das an deiner Stelle entspannt sehen, das sollte zu 99,9% funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Kannst ja mal berichten, rein Interessehalber.
 
also kleines Feedback, ich hab das gute Teil am Samstag aufgebaut und an die Wand gehängt, passt soweit, aber durch die vielen Einstellungen blick ich immernoch nicht richtig durch. ARC Funktioniert , alles vom Center + links und rechts vorne und Links und rechts hinten aber mir kommt es so vor als ob die hinteren Kanäle nicht richtig angesteuert werden, das muss ich heute nochmal ausprobieren.
Die Einstellungsmöglichkeiten am TV verwirren auch bissl ^^
Hier die Bilder im Anhang, vll weis einer von euch weiter bzw hat auch einen Philips :D

IMG_20191103_220604.jpg

IMG_20191103_220609.jpg

IMG_20191103_220625.jpg

IMG_20191103_220628.jpg

IMG_20191103_220630.jpg

IMG_20191103_220634.jpg
 
Ich hab auch nen Philipps und schaue mal nach, beim Ausgabeformat musst du natürlich Mehrkanal auswählen. Dann lässt du mal über Netflix oder so einen Film abspielen der zumindest DD+ ausgibt, das müsste ja der Receiver dann erkennen und anzeigen.
Ergänzung ()

Hier die Einstellungen bei mir mit ARC und 5.1
 

Anhänge

  • IMG_20191104_225225.jpg
    IMG_20191104_225225.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_20191104_225242.jpg
    IMG_20191104_225242.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20191104_225251.jpg
    IMG_20191104_225251.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
so habs gestern mal ausprobiert, da kommt leider nur ein Rauschen statt die Dialoge aber der DENON2113 unterstützt dieses ja an meinem alten Thompson 4k gibts ja auch via ARC. Ich bin jetzt so genervt , dass ich ein 2 Meter optisches Kabel bestellt hab da ich nur kurze habe und es am ende über dieses mache.
Da lese ich aber auch manche negative sachen aber ich kapiere es nicht wiso es sich bei Philips so verhält, bei meinem ganz alten Samsung habe ichs auch über den Optischen gelöst weil ich da das gleiche Problem hatte. Nagut ich habe nur ein 5.1 System und gebe nur Netflix shit wieder und andere DTS Sachen, müsste eigentlich also auch gehen. Oder gibts da einen gravierenden Nachteil vom Optischen gegenüber der HDMI-ARC Lösung (habe ja kein ATMOS, 7.1 oder ein kinosaal ^^ ?
 
Hast du denn ein neues Hdmi Kabel genommen? Ich hab die nach dem Umstieg auf 4K alle getauscht weil es Probleme gab
 
jup hab ich hatte davor ja schon 4k aber ist ja nur das ARC kabel zum AVR was davor ja auch ging. Zu 99% ist es die Einstellung , da gibts sowas von tausende sachen , bei Samsung gabs 1 varianten bei Thomson gabs nur eine bei Philips , siehe Bilder :D:confused_alt::lol:
 
Mehrkanaliges ARC funktioniert nur per DD (meist bei TV-Programm) bzw. DD+ (bei Netflix). Gibt der TV ein PCM aus, ist bei 2.0 Feierabend. Du hast da "Stereo unkomprimiert" gewählt, das ist natürlich PCM, "Mehrkanal" wäre hier die richtige Einstellung.

Und DTS können viele TV nicht per ARC weitergeben (da könnte Dein 'Rauschen' her kommen).
 
Also kleines Feedback ich habe jetzt alles über den optischen gelöst und den ARC abgeklemmt an sich funktioniert auch alles das einzige nervige ist dass ich jetzt zu meiner TV Fernbedienung zusätzlich noch die AVR Fernbedienung benötige das wäre natürlich ganz nett wenn dies alles über eine funktioniert....
 
Der optische Toslink ist -von der Wiedergabefähigkeit- mit dem ARC identisch. DD und DD+ bis 5.1, PCM bis 2.0 und DTS -der meist beim TV fehlenden DTS-Verarbeitung wegen- nicht verfügbar.

Erst eARC (wenn alle Geräte es unterstützen) wird diesen Engpass etwas erweitern.
 
Also info am Rande :freak: ich habs hinbekommen aber über die Optische Verbindung, der ARC lässt bei dem Gerät nur Stereo durch den HDMI ARC trotz der richtigen Einstellung. Ich konnte es auch nicht fassen und hab mal in einem Philips FOrum gefragt, tatsache andere Leute bestätigen das ... Sehr schwach. Da ich auf das Ambilihgt nicht verzichten will und hier ein Schnäppchen gemacht hab lass ichs so, was mir ein Dorn im Auge ist dass ich die Lautstärke jetzt über die AV Fernbedinung regeln muss, sprich ich habe die Philips,AVR und Shield Fernbedining auf dem Tisch (Shield kann ich auch mit dem TV Steuern dann CEC, Werde mir jetzt ne Harmony zulegen dass ich nicht soviele fernbedinungen rumfahren habe. Sehr schwach von Philips.....
 
Zurück
Oben