Philips 58PUS8xx5 mit SAPHI vs mit Android

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Philips Ambilight TV kaufen und habe zumindest schon einmal für mich herausgefunden, dass es einer der 8er Reihe sein soll. Es gibt 8105, 8545, 8535, etc., die unterscheiden sich teilweise nur marginal (z. B. anderer Standfuß).

Allerdings habe ich jetzt zwei im Blick, die sich doch ziemlich deutlich unterscheiden, und zwar bei der Software.
58PUS8105 hat SAPHI und 58PUS8505 hat Android TV. Den 8105 gibt es aktuell für ca. 550€, den 8505 erst ab 800€.
Wahrscheinlich lautet die erste Antwort, man solle den günstigeren mit SAPHI nehmen und einen Fire TV Stick oder Chromecast dranhängen, von den Geräten habe ich aber absolut keine Ahnung.

Mein Nutzungsprofil wäre: Amazon Prime, Netflix, YouTube, Waipu, ggf. Spotify, Konsole. Maximal 2 Stunden am Tag, eher weniger. Wirklich stören an SAPHI tut mich nur, dass Waipu und ggf. Spotify nicht geht.

Ich möchte einerseits keinen Fire TV Stick oder Chromecast anschließen, weil ich dann eine zweite Fernbedienung brauche (stimmt das denn?), andererseits natürlich keine 250€ mehr für Android TV bezahlen, auch wenn damit der Chromecast integriert wäre.

Könnt ihr mich hierzu einmal erleuchten?

Vielen Dank!
- Elephant
 
Ich habe selber einen Philips mit Android TV und finde den ok. SAPHI ist soweit ich weiß halt nur die eigenentwicklung für die günstigeren modelle. Wenn du dir die beiden mal im Vergleich anschaust wirst du sehen das es da noch mehr unterschiede gibt. Der 8505 hat z.B. ein Direct-lit Panal wärend der 8105 nur ein Edge-lit Panel hat.

Wenn du einen FireTV Stick anschließt kannst du entweder den Stick via CEC mit der TV Fernbedinung steuern oder den TV mit der FireTV Fernbedinung(An/Aus, Lauter/Leiser). Wenn ich den FireTV Stick am TV meiner Eltern verwende komme ich sehr gut nur mit der FireTV Fernbedinung aus.
 
Leider hat sicj da in Geizhals mal wieder eine falsche Eingabe eingeschlichen, da Steht Direct-lit nd Local Dimming, was den TV damit zum FALD TV machen wrde, was er aber nicht ist. Entweder kein Local Dimming oder kein Direct-lit.
Da Philips alles Querbeet verbaut, blickt da keiner mehr wirklich durch. Dasselbe Model kann sich in unterschiedlichen Größen sowohl bzgl des Panels (IPS oder VA ) oder auch der Hintergrundbeleuchtung (Edge-lit oder Direct-lit) unterscheiden. Ich traue denen sogar zu bei gleicher Größe unterschiedliche Backlight zu verbauen.

Leider setzen die Hersteller auch immer wieder den Rotstift bei Altbewährtem ein, Direct-lit ist aufgrund der Einsparungen von Anzahl der verbauten LEDs heutzutage kaum noch von Edge-lits zu unterschieden, gerade bei den Einstiegsklassen mit 50/60 Hz Panel

Selbst der toengel hat es wohl aufgegeben seine Tabelle/Angaben/Spezifikationen zu vervollständigen

Saphi hat wohl noch recht viele Baustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

und danke für eure Antworten. Auf der Produktseite des 8505 finde ich auch nix dazu, ob der Edge-lit oder Direct-lid ist.
TVFindr hat zu dem Modell aber auch einen Test veröffentlicht, da haben sie bei der Ausleuchtung nix zu meckern.
Verstehe allerdings nicht, warum Philips gleich 4 Modelle raus bringt, die sich nur beim Standfuß und der Fernbedienung unterscheiden, da soll mal einer durchblicken...
 
Dass ist kein Test, dass sind die Herstellerangaben/Spezifikationen in Sätze gefasst, mehr nicht
 
Verstehe, aber immerhin habe ich den TV im Laden begutachten können und empfand das Bild als gut.

Abschließende Frage - es wird für mich der PUS8505 werden (wegen Android TV) und zwar entweder 50 oder 58 Zoll. Aktuell benutze ich meinen 49er Samsung, Bildgröße finde ich bei etwa 2 Meter Sitzabstand okay.
Mit dem 50er Philips hätte ich mehr Freiraum um das Bild herum für Ambilight (links+rechts Schränke, drüber Regal) und mit dem 58er halt weniger, dafür mehr Bildfläche.

Was wäre eure Wahl und warum?
 
Zurück
Oben