Philips 6605 kein Internetzugriff

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.425
Moin!

Der Tod meines Röhrenfernsehers zwang mich zu einem neumodischen Gerät mit diesen «Smart-TV»-Funktionen.

Also richte ich auch das WLAN ein, den Angaben im Fenseher nach stimmt das alles, die Verbindung steht, auch die Fritz!-Box erkennt das Gerät (an der IP zu identifizieren).

Was nicht gelingt ist der Internetzugriff. Nicht, dass ich je von so was geträumt hätte… Aber dass es trotz korrekter Einrichtung per DHCP nicht klappt wurmt mich aus Prinzip.

Gibt es da gewisse Dinge die außer einer stehendnen Verbindung erforderlich sind um zu surfen? Nach der Box sind keine restriktionen erkennbar (neue Smartphones haben ja auch nur WPA2 und den Key gebraucht um ins WWW zu kommen, keine weiteren Maßnahmen nötig). Müsste doch alles klappen?!

CN8
 
Wie hast du den Internetzugriff getestet?
Hast du Apps wie Youtube probiert, den App-Store oder "nur" den Browser? Bei allem, "kein Internetzugriff"?
Passt das mit Gateway und DNS Server?

Weil ja, eigentlich sollte es funktionieren, wenn der per DHCP eingebunden ist
 
@cumulonimbus8 ;
Vergib dem TV eine statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range, Standard-Gateway und DNS ist jeweils die IP-Adresse des Routers bzw. des Access-Points. Diese IP-Adresse darf natürlich nicht bereits im (W)LAN vergeben sein!

Es könnte auch nützlich sein, mal die Fritzbox neu zu starten, nicht das sich dort ein Bit "verklemmt" hat.
Kannst Du den TV pingen?

Für Testzwecke kann es auch nützlich sein, mit einem langen Patchkabel die Verbindung zwischen Access-Point und TV herzustellen, um auszuschließen, dass der Fehler an der WLAN-Schnittstelle liegt.

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines neuen Smart-TV! Endlich steht Dir die Welt der Mediatheken offen!! :D Netflix, Disney-TV, Sky, alle Streaming-Dienste sind nun verfügbar, Zattoo und Konsorten, Rakuten-TV und und und ...

Hoffentlich hast Du zukünftig noch Zeit dafür, mal bei CB vorbeizuschauen . . . :heul:

Ach so, hab noch was wichtiges vergessen:
endlich kannst Du die auf Deinem NAS gespeicherten Filme, Bilder und Musik über einen DLNA-Server auf dem TV genießen, der Möglichkeiten sind noch viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Hast du Apps wie Youtube probiert, den App-Store oder "nur" den Browser? Bei allem, "kein Internetzugriff"?
Passt das mit Gateway und DNS Server?
Ich habe es mit dem Browser versucht - weil ich eben weder Netflix noch Apps habe [wo mögen letztere auch herkommen..?], dito ARD&2DF-Mediathek.
Die WLAN-Verbindung wurde vom Fernseher selbst eingerichtet, DHCP. Damit - ich habe nicht wirklich drauf geachtet (und bin gerade nicht in Fernsehernähe) - sollten DNS und Gateway passen.
Die Info lautet: Verbunden mit Router, Router ist im Internet. Das mag logisch nicht aussagen, dass das Internet durchgereicht wird, wäre aber sinnlos.
Will ich verbinden kreiselt der Throbber endlos, oder aber es fällt auf die letzte Eingangquelle zurück.

omavoss schrieb:
Vergib dem TV eine statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range,
Das kann ich machen. Sieht aber so aus, als wäre auch IPV6 ordentlich eingerichtet.
omavoss schrieb:
Es könnte auch nützlich sein, mal die Fritzbox neu zu starten, nicht das sich dort ein Bit "verklemmt" hat.
Kannst Du den TV pingen?
Neustart sollte mich wundern und wird aus Prinzip zurückgestellt. Pingen hätte ich versuchen können (TV läuft derzeit nicht - dafür die Küche…), muss ich mit auf die Agenda nehmen.
omavoss schrieb:
Hoffentlich hast Du zukünftig noch Zeit dafür, mal bei CB vorbeizuschauen
Rat mal warum ich noch kein Netflix-Abo habe: keine Zeit weil ich die lieber hier verbringe.

NAS? Der Stick an USB? öch nö, da habe ich bessere Gelegenheiten. Die Glotze soll ihrem ureigenen Sinn dienen, das reicht :D

CN8


Statische IP, erfolgreich angepingt. Und über die Box hinweg (per VNC übers Smartphone) schreibe ich dies.
Was nun?



So langsam fühle ich mich von diesem Fernseher veräppelt.
Da habe ich gestern noch an den Netzeinstellungen rumgefummelt, ergebnislos. Sogar die (›umfangreiche‹) Hilfe habe ich durchgelesen. Und dann wollte der Zufall, dass ich auf Softwareaktualisierung ging (die habe ich vor 2 Wochen beim Kauf gleich aktualisiert, USB, also eigentlich kein Anlass) und die per Internet wünschte (wenn schon, denn schon) Wenige Sekunden später kam die Info, dass die Software aktuell sei.
Huch? Woher weiß der Fernseher das, außer er hätte wirklich das Internet besucht???

Was geht hier vor?



Vielleicht erfahren wir das nie… Zufällig kam ich dazu die Box von 7.25 auf 7.27 upzudaten - und plötzlich ging das Internet wie von selbst.
Kann das sein, dass man ohne Netz eine Frage zu den Apps erst mal ablehnte um dann ›nie wieder‹ über so eine Schwelle zu kommen; dass es da eine Art Sperrvermerk gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben