Philips Fidelio X2HR/00 drückt zu sehr, Alternative gefragt ?!

pepsicosmos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
28
Hi zusammen, der Titel sagt es schon, ich suche eine Alternative zum Philips X2HR. Nicht weil er mir nicht gefällt, im Gegenteil, absolut toller KH mit schönem klang! Das Problem ist, das Kopfband drückt mir zu sehr meine riesen fette Birne und nach 10 Minuten wird das nicht besser sondern dann sogar unangenehm. Wie wäre da Sennheiser von der Erfahrung her? die HD 599 SE gibt es zum selben Preis zur Zeit.

Derzeit nutze ich ein MH752 (das mit DAC), das Micro ist aber kaputt gegangen, ansonsten waren die vom Komfort sehr gut, klang war i.O. (denke das ist eine Art Takstar PRO 82 die Coolermaseter da zugekauft hat.
https://geizhals.de/cooler-master-mh752-schwarz-a1919662.html

Mir wäre ein ganz oder halb offener KH sehr lieb wegen Schwitzen und Umgebungswahrnehmung und sie sollten von der DAC vom MH752 (würde ich weiternutzen) noch angetrieben werden können, also eher bis 60 Ohm. Und eben Komfort für das breite Köpfchen ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach über Nacht über ein paar Bücher spannen, oder händisch das kopfband dehnen, dann weitet sich das kopfband und der Anpressdruck sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shyyu und schneup
sehr gute Idee! Ich hab noch garnicht versucht das Kopfband etwas zu weiten
 
Sehr komfortable KH sind die Audio Technica der ATH-AD Serie, z.B. der ATH-AD500X (ATH Homepage). Preislich sind der AD500X und AD700X unter 200 Euro. Einziger Nachteil ist das fixe 3m Kabel. Es gibt bereits einen Thread dazu bei CB wo der AD500X u.a. mit dem Philips X2HR verglichen wird. Damit kannst Du abschaetzen ob er eine Alternative darstellt falls das Kopfband nicht genug geweitet werden kann.
 
Ich vorher mal geschaut, die Sennheiser haben 2,5mm Klinke die ich dann erst auf 3,5mm adaptieren müsste...
 
Eventuell 2,5mm Klinke am Kopfhörerkabel selber, zum Anschluss am Endgerät sind es aber die üblichen 3,5mm bzw. 6,35mm Klinken.
 
ich muss ja von 2,5mm auf das boom Mikrofon welches 3,5mm hat.
 
Verstehe ich nicht, was hat denn das Mikrofon mit dem Kopfhörer zu tun?
 
Er hat ein boommic mit 3,5mm Anschluss welches nicht in die 2,5mm Buchse der Sennheiser Kopfhörer passt denn 3,5mm ist dicker als 2,5mm.
 
Ein Mikrophon gehört aber doch an den Eingang des Endgerätes und nicht an den Kopfhörer. Bin aber kein Spieler und verwende daher keine Headsets, kann sein, dass mir da irgendwas entgangen ist.
 
Ah, ok, danke. Ich las bisher nur von so etwas wie dem Modmic, das auch mit Kopfhörern genutzt werden kann, die kein abnehmbares Kabel haben.
 
Modmic hab ich eines hier liegen, aber mit den 2 Kabeln ist mir das alles zu störrisch, daher nutze ich das schon sehr lange nimmer. War früher mit einem DT 990 Pro im Einsatz...

Am X2HR funktioniert das V-Moda boom mic super, keine Einschränkung was Ton-Qualität angeht und eine ganz gute mic Qualität wie ich finde. Nur drückt mir der Philips x2hr brutal auf meinen Kopf, auch nach 3 Tagen klemmen des Kopfbands. Daher dachte ich der Sennheiser 559 könnte ähnlich performen im Klang und das Kabel ist ebenso abnehmbar. Leider hat der aber 2,5mm Klinke...
 
pepsicosmos schrieb:
schau mal hier, dann sollte der Anwedungsfall klar sein :-)
Damit hast du halt kaum Auswahl, wenn der Kopfhörer zum Mikro passen muss, der Fidelio X2 ist einer der wenigen höherwertigen Kopfhörer, die einen stink normalen 3,5mm Anschluss haben. Persönlich verwende ich meine Sennheiser mit diesem Adapter, der ist aber leider ausverkauft. Es gibt aber auch einen V-Moda Nachbau, der mit Sennheiser Modellen funktioniert.

Generell denke ich aber nicht, dass du mit Sennheiser glücklich werden wirst, die haben meiner Erfahrung nach einen höheren Anpressdruck, als die Fidelio X2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und pepsicosmos
Dann wuerde ich den Sennheiser und den ATH-AD500X vergessen und nur KH mit 3.5mm Klinke in die Auswahl einbeziehen falls Du das Mikro mit dem DAC weiterhin benutzen moechtest, z.B. das ATH-PDG1a. Ansonsten kostet ein einfacher DAC und ein brauchbares Mikrofon nicht die Welt. Wenn Du das Headset stationaer betreibst waere auch ein Mikrofonam eine Ueberlegung wert, z.B ein Fifine T669. Habe so ein Setup im Homeoffice und finde es fuer Telecons angenehmer als ein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
mawasesnet schrieb:
Damit hast du halt kaum Auswahl, wenn der Kopfhörer zum Mikro passen muss, der Fidelio X2 ist einer der wenigen höherwertigen Kopfhörer, die einen stink normalen 3,5mm Anschluss haben. Persönlich verwende ich meine Sennheiser mit diesem Adapter, der ist aber leider ausverkauft. Es gibt aber auch einen V-Moda Nachbau, der mit Sennheiser Modellen funktioniert.

Generell denke ich aber nicht, dass du mit Sennheiser glücklich werden wirst, die haben meiner Erfahrung nach einen höheren Anpressdruck, alls die Fidelio X2.
der Anpressdruck an den Ohren ist ok, mir drückt das Kopfbad welches sehr straff mit einem Gummiband runtergezogen wird.

Ich hab den 599 daheim liegen und kann später da auch mehr sagen was den Komfort auf meinem Kopf angeht. Wenn die allgemein sehr straff sitzen ist es eh vorbei, dann muss ich den X2HR selbst nacharbeiten. aber das wird dann mit 3 Drucker und Nähmaschine irgendewie eine Lösung geben die man nicht sieht , das ganze aber entspannt... we will see
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Dann wuerde ich den Sennheiser und den ATH-AD500X vergessen und nur KH mit 3.5mm Klinke in die Auswahl einbeziehen falls Du das Mikro mit dem DAC weiterhin benutzen moechtest, z.B. das ATH-PDG1a. Ansonsten kostet ein einfacher DAC und ein brauchbares Mikrofon nicht die Welt.
Zur not würde ich auch komplett neu kaufen, bin für Vorschläge offen! sollte insgesamt (KH, DAC, Mikro) halt unter 250 bleiben! Es muss halt ein offenes System sein, welches einen ausbalancierten Klang bietet und eben auch Komfort mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pepsicosmos schrieb:
Zur not würde ich auch komplett neu kaufen, bin für Vorschläge offen! sollte insgesamt (KH, DAC, Mikro) halt unter 250 bleiben!
Ich benutze zuhause am PC den Aiyima T8 mit dem DT990 Pro und bin sehr zufrieden (brauchte USB, Aux Eingang und Bluetooth). Das Mikrofon ist direkt an USB angeschlossen. Wenn nur ein Headset benutzt wird reicht aber auch schon ein einfacher USB DAC wie z.B. dieses Modell von Creative oder Asus. Fuer mehr Anschlussmoeglichkeiten waere auch ein Behringer UMC22 eine Moeglichkeit. Alle kommen mit KH bis mind. 250 Ohm zurecht. Vorteil ist dass Du damit extrem flexibel bist und die Komponenten frei zusammenstellen kannst.
 
Zurück
Oben