Leserartikel Kopfhörer-Vergleichstest: Hifiman Sundara VS. Philips Fidelio X2 VS Audio-Technica MSR7

atomec schrieb:
Aber das Gefühl von weiter Räumlichkeit, großer Bühne stellte sich da nicht wirklich ein.
Du darfst natürlich in dem Bezug selbst deine Erfahrungen sammeln. Ich habe das bereits getan, darum kann ich dir ein paar Tipps geben, falls du dein gewünschtes Ziel mit neuen Kopfhörern nicht erreichst.
Ich habe z.B. selbst einen Beyerdynamic DT 990 Edition, Tygr 300R (ein verbesserter DT 990), DT 770 Pro, T70P und den Hifiman HE400SE (deshalb auch die Aussage von Averomoe, dass sich unter 400€ einiges getan hat, denn der HE400SE ist für seine 100€ unverschämt günstig und fast auf Sundara Niveau).
Die Bühnendarstellung vom HE400SE und Sundara sollte sehr ähnlich sein (HE400SE vs. Sundara) und deshalb habe ich den Vergleich zum DT 990 bereits zu Hause. Generell fällt mir hier bei Hifiman viel mehr Klarheit, aber keine weitere Bühne auf.
Was mir dann eine deutliche räumlichere Klangdarstellung besorgt hat (vor allem sehr geil bei Filmen), war bei meinem Laptop sein eingebautes Nahimic, darum der Hinweis zu HeSuVi, da Nahimic nicht jeder verwenden will bzw. kann (gibt scheinbar ein paar Probleme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
@JackA

Ach, den HE400se hab ich mir bei RTINGS gar nicht angeschaut. Habe da alles mögliche mit dem Sundara verglichen, nur nicht den. Ich bin da eventuell doch noch zu sehr in eine bestimmte Richtung fokussiert. Ich danke dir sehr für deine Mühe und deine Denkanstöße. Das war schonmal sehr hilfreich. ☺️👍
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Der HE400SE gefiel mir gar nicht, sowohl klanglich als auch vom Bügel her. War mir klanglich zu hell, bin da aber auch sehr empfindlich Bei bestimmten Tönen. Der Bd Amiron ging deswegen auch gar nicht. Mit dem Sundara hingegen bin ich klanglich happy.
 
@Madcat69

Finde ich auch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungsberichte ausfallen.
 
Bestell dir einfach die Hörer irgendwo, am besten als B-Ware und teste ausgiebig selbst. Das einzige was dir Erfahrungsberichte bringen ist den Kreis von möglichen Hörern einzugrenzen.

Ich hatte bis gestern auch einen Sundara zum testen da, leider hatte der einen deutlichen Kanalunterschied von rechts auf links. Daher kann ich klanglich nicht viel dazu sagen. Haptisch fand ich ihn leider nicht sonderlich überzeugend, wenn auch nicht ganz so mies wie die Sennheisers. Ich würd mir persönlich nochmal den Ananda nano anschauen, wobei der hier gelinkte Preis für den Sundara schon unschlagbar scheint. Ich weiß aber auch nicht was der Unterschied zwischen der schwarzen und silbernen Version ist.
 
Snakeeater schrieb:
Ich hatte bis gestern auch einen Sundara zum testen da, leider hatte der einen deutlichen Kanalunterschied von rechts auf links.

Bei RTINGS wird zum HE400se geschrieben: "the headphones have some trouble creating an out-of-head experience" und der Sundara verhält sich wohl ähnlich. Ich habe jetzt mal einen Philips SHP9500 geordert. Voraussichtliche Lieferung 20-23 April. Ich werde dann hier berichten.
 
atomec schrieb:
Finde ich auch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungsberichte ausfallen.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass wir alle die Kopfhörer wirklich unterschiedlich hören.

hd650.PNG


Hier ist der HD650 auf verschiedenen Messgeräten, wobei die getiltete Diffuse-Field-Kurve quasie sowas wie der Nullwert ist und man nur die Abweichungen von dieser Kurve im Bild sieht. Dadurch, dass das Diffuse-Field die Konstante ist und jedes Messgerät dieses gleich hört, müssten eigentlich auch die Abweichungen davon auf jedem Messgerät identisch sein. Das ist aber nicht der Fall, der Kopfhörer klingt tatsächlich anders auf jedem Messgerät.

Wenn wir den Gedanken jetzt weiter denken und man sich jedes Messgerät als unterschiedlichen Kopf vorstellen, dann wäre es auch vorstellbar, dass jeder vons den Kopfhörer tatsächlich anders hört, auch wenn es sich um 1 zu 1 den selben Kopfhörer handelt.

Hier noch der HE400SE:
he400se.PNG



In diesem Artikel wird noch mehr darauf eingegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec, Der Kabelbinder und Snakeeater
atomec schrieb:
Bei RTINGS wird zum HE400se geschrieben: "the headphones have some trouble creating an out-of-head experience" und der Sundara verhält sich wohl ähnlich. Ich habe jetzt mal einen Philips SHP9500 geordert. Voraussichtliche Lieferung 20-23 April. Ich werde dann hier berichten.
Einen 80 Euro Kopfhörer an nen 180 Euro Verstärker, jo jeder hat andere Prioritäten:D
Aber RTINGS wirds schon wissen, da schau ich vielleicht mal bei Monitoren, aber sicher nicht bei Kopfhörern
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Ich weiß aber auch nicht was der Unterschied zwischen der schwarzen und silbernen Version ist.
Der von mir verlinkte Sundara ist die neue Version und soll das gleiche Innenleben wie der Sundara Silver haben, er ist halt nur schwarz und billiger:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Kothie schrieb:
Der von mir verlinkte Sundara ist die neue Version und soll das gleiche Innenleben wie der Sundara Silver haben, er ist halt nur schwarz und billiger:)
Widerspricht sich das nicht etwas? Bei Thomann kostet die silberne Variante 400€. Wo wurde da gespart? So teuer kann Farbe ja nicht sein. :p
 
Keine Ahnung, hab das hier aufgeschnappt, ab Sek. 50
Damir Franc
 
Kothie schrieb:
Einen 80 Euro Kopfhörer an nen 180 Euro Verstärker, jo jeder hat andere Prioritäten:D
Aber RTINGS wirds schon wissen, da schau ich vielleicht mal bei Monitoren, aber sicher nicht bei Kopfhörern
Ich hab ja nun nicht so sehr viel Ahnung von der ganzen Sache und dachte RTINGS wäre eine ganz gute Seite um sich ein Überblick zu verschaffen. Für den Phillips habe ich mich entschieden weil er vom Sound her wohl noch eher als ein Sundara oder HE400se, dem entspricht was ich suche.
Klar, ein Sennheiser HD800 z.B. entspricht sogar noch mehr meinen Wünschen.
Vielleicht war es auch ein Griff ins Klo. Wie gesagt, ich werde berichten.
 
Zurück
Oben