Leserartikel Kopfhörer-Vergleichstest: Hifiman Sundara VS. Philips Fidelio X2 VS Audio-Technica MSR7

@Marcus Hax0rway Exakt das ist es. Menschen sind Gewohnheitstiere. Wenn du immer nur einen Kopfhörer hörst, gewöhnst du dich dran und es wird iewann langweilig. Sich einfach mehrerer Kopfhörer vom selben Niveau antun, nur um mal klanglich anders zu hören, ist keine schlechte Idee und kostet auch nicht die Welt (sofern man auf dem Boden bleibt). Kleiner 100€ gibt es reichlich an Alternativen zum X2.
 
Zu meinen Erfahrungen beim Gaming findet sich jetzt im Testbericht eine Ergänzung.
 
Danke für den tollen Test :) als nächstes bitte Hifiman Ananda oder Arya testen 😍
 
Gerne, wenn mir jemand beide KH zwecks Test zur Verfügung stellen würde :D
 
Ich muss das Thema hier nochmal hervorkramen.

Ich suche einen neuen Kopfhörer ausschließlich fürs Spielen am PC.
Bisher benutze ich ein Beyerdynamic DT 990 Edition. Die räumliche Darstellung allerdings reicht mir bei dem nicht. Der HiFiMan Sundara umd der Philips Fidelio X2HR wären da ja wohl eine gute Alternative. Ich kann mich nur nicht zwischen HiFiMan Sundara umd Philips Fidelio X2HR entscheiden. Großer Pluspunkt des Fidelio ist natürlich der viel niedrigere Preis. Ich habe außerdem den Eindruck, dass es über den HiFiMan Sundara mehr Beschwerden bezüglich des QM gibt. Ohne diese beiden Punkte fiel meine Wahl ganz klar auf den Sundara. Wer sonst noch hier hat Erfahrung mit den beiden Kopfhörern und mag davon berichten?
 
Klanglich finde ich den Sundara deutlich besser, ebenso haptisch. Kann nach drei Jahren über meinen auch nicht meckern, sieht gut aus und klingt gut.
Ich konnte ihn im direkten Vergleich mit dem Fidelio hören. Der ist insbesondere angesichts des Preises schon gut, der Sundara klanglich aber doch was anderes. Und bequemer finde ich ihn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
Wo hast du deinen gekauft? Man bekommt ihn glaube ich ja nur noch beim großen Fluss und bei Thomann.

Ich sehe gerade, es gibt doch noch einige andere Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
atomec schrieb:
Die räumliche Darstellung allerdings reicht mir bei dem nicht.
Wie kann man das verstehen? in welchem Game? was reicht nicht?
Denn generell macht jedes gute Game seinen Surround Sound für Kopfhörer selbst, da braucht man nicht viel räumliche Darstellung seitens des Kopfhörers, das klappt selbst mit In-Ears.
Vllt. auch mal geschlossene Kopfhörer testen.
 
JackA schrieb:
Wie kann man das verstehen?
Genauer gesagt meine ich eine weite räumliche Darstellung. Der Sound bei dem DT 990 ist mir insgesamt zu nah, zu eng, zu direkt am Ohr. Es fehlt irgendwie, naja, halt die räumliche Weite. Ich spiele jetzt nicht hauptsächlich Shooter in denen ich möglichst genaue Ortung von feindlichem Fussgetrappel haben will. Darum geht es mir nicht unbedingt. Ich möchte den unterschied zwischen kleinen Räumen, großen Hallen oder weiten Ebenen nicht nur auf dem Bildschirm sehen, sondern auch über die Kopfhörer hören und das bringt der DT900, obwohl es ein offener Kopfhörer ist, nicht so gut rüber. Ich denke das kann der Sundara z.B. besser.
Über neue Erkenntnisse für mich und gute Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der Sundara tatsächlich hervorragend, ich trage ihn oft beim Gaming. Das QM soll aber tatsächlich so eine Sache sein - ich kann nicht klagen, andere haben da Probleme.

Gekauft seinerzeit im Amazon Marketplace.
 
Ja, das mit dem QM macht mir da auch ein bisschen Sorgen. Schwierig.
Der Audeze MM100 ist auch interessant.
 
atomec schrieb:
Ich möchte den unterschied zwischen kleinen Räumen, großen Hallen oder weiten Ebenen nicht nur auf dem Bildschirm sehen, sondern auch über die Kopfhörer hören und das bringt der DT900, obwohl es ein offener Kopfhörer ist, nicht so gut rüber.
Hattest du denn jemals Kopfhörer, die das konnten? Denn so wie sich das für mich liest, willst du eine Surround Simulation und keine Bühnendarstellung von Kopfhörern. Schau dir mal HeSuVi an, dann kannst du das bereits mit den DT 990 erreichen.
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
JackA schrieb:
Denn so wie sich das für mich liest, willst du eine Surround Simulation
Nein, eine Virtual Surround Löung suche ich eigentlich nicht. Bei denen hatte ich immer den Eindruck einfach nur ein bisschen Hall beigemischt zu bekommen. Aber das Gefühl von weiter Räumlichkeit, großer Bühne stellte sich da nicht wirklich ein.
HeSuVi werde ich aber trotzdem gerne mal ausprobieren.
Danke dir auf alle Fälle für den Tipp und den Link.
 
Habe den Sundara auch seit einiger Zeit, über die Verarbeitung kann ich bei meinem nicht meckern und er ist sehr angehm zu tragen.
Klanglich ist er für den Preis schon eine Hausnummer, ich habe ihn hier für 259 Euro gekauft, kostet jetzt 269, aber ist immer noch der beste Preis glaube ich und du bekommst hier sicher die neue Version.

Vor ein paar Tagen habe ich mir den Denon AH-D7200 gekauft und der hat jetzt den Sundara abgelöst, gefällt mir einfach noch ein Stück besser vom Klang und der Bass von dem Teil ist einfach geil - kostet aber auch rund das doppelte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
@atomec bitte sehr, lass dich aber nicht von den 32 Ohm täuschen, der Sundara ist gar nicht so leicht anzutreiben, also an nen Handy usw. wird der keinen Spass machen:)
 
Kothie schrieb:
Habe den Sundara auch seit einiger Zeit, über die Verarbeitung kann ich bei meinem nicht meckern und er ist sehr angehm zu tragen.
Bei meinem ist an beiden Ohrpolstern jeweils an den Kanten das Kunstleder abgegangen. Technisch ist der KH nach wie vor einwandfrei und bei dem Preis respektive nach der langen Laufzeit "darf" das Gerät auch Abnutzungserscheinungen dieser Art aufzeigen.

Ob der Sundara Stand heute noch so empfehlenswert ist in seiner Preisklasse wie Anno dazumal, könnte ich übrigens nicht mehr beurteilen - scheinbar hat sich in der Preisklasse bis 400€ wohl so einiges getan.

Ich jedenfalls habe keinerlei Verlangen nach einem neuen KH, aktuell zeigt er mir bei Horizon FW, dass man soundtechnisch mit vergleichsweise wenig Geld "angekommen" sein kann. ^^
 
@Kothie

Ich glaube mein FiiO K5 sollte da ausreichen.:D

Averomoe schrieb:
- scheinbar hat sich in der Preisklasse bis 400€ wohl so einiges getan.
Magst du da etwas konkreter werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben