Philips Hue Fragen

Park2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Philips Hue Leuchten aus? Wir bauen gerade ein Haus und möchten Lampen kaufen ohne eingebaute LED. Es werden also ganz normale E14 oder E27 Leuchten eingesetzt.

1.) Wenn wir jetzt Philips Hue Leuchten kaufen, dann funktionieren weiterhin ganz normal die Lichtschalter?
2.) Ich kann mit der App alles bedienen?
3.) Das wichtigste. Ich kann per Alexa (Amazon Echo) alles steuern?
 
Zu 1. Ja funktioniert, allerdings werden die dann jedes Mal zurück gesetzt, wenn man den Schalter nutzt, also die Helligkeit und Farbe der leuchten.

Zu 2. Nur wenn der Schalter immer an bleibt, wenn er aus ist, dann nicht mehr.

Zu 3. Ja geht, solang der Lichtschalter an bleibt und die Lampen entweder am Echo oder an der Philips Hue Bridge verbunden sind.

Oder man ersetzt den Lichtschalter durch nen passenden WLAN Schalter für diese Lampen, gibt's ja auch direkt von Philips
 
Um deine Fragen alle beantworten zu können, musst Du ein wenig genauer werden.

zu 1. So lange die HUE Leuchten nicht am Lichtschalter angeschlossen sind, funktionieren die Lichtschalter normal.

zu 2. Du kannst alles bedienen, was "richtig" mit dem HUE-Hub verbunden ist.

zu 3. Kann ich nicht beantworten, habe keine Alexa im Haus.

Cu
redjack
 
Danke. Die Leuchten direkt von Philips kaufen (Also Philips Hue Lampen) bringt irgendwelche Vorteile?

Was bringen die "Dimmschalter" die man kaufen kann? Lässt sich das "vernünftig" integrieren in gewöhnliche Lampe mit Hue Leuchten?
 
Park2021 schrieb:
Danke. Die Leuchten direkt von Philips kaufen (Also Philips Hue Lampen) bringt irgendwelche Vorteile?
Primär das Design. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, dass da noch "normale" Birnen rein müssen, kann man sich mehr kreative Freiheiten lassen
Park2021 schrieb:
Was bringen die "Dimmschalter" die man kaufen kann? Lässt sich das "vernünftig" integrieren in gewöhnliche Lampe mit Hue Leuchten?
Die Lampe ist egal, die ist ja "nur" die Fassung für die Birne. Der Dimmschalter wird per Funk direkt mit der/den Birnen verbunden.
 
Park2021 schrieb:
Was bringen die "Dimmschalter" die man kaufen kann?
Naja, die bewirken, dass man die Philips Lampen Dimmen kann.
Natürlich brauchst du Dimmschalter, die sich mit den Hue Lampen verbinden lassen, also die normalen Dimmschalter gehen da nicht.

Die Hue Lampen brauchen halt dauerhaft Strom, die Lampen werden per Alexa Sprachgesteuert oder per Philips Hue Funkschalter an/aus geschalten bzw gedimmt.

Der normale Lichtschalter sollte da nicht genutzt werden, bzw es wäre gut, wenn man den tot legt.
 
Park2021 schrieb:
Dann hätte ich überall 2 Lichtschalter???
Ja. Du könntest den Lichtschalter auch ausbauen, die Adern fest verbinden* (z.B, mit WAGO-Klemmen) und das Loch mit einem Smart-Button abdecken

Oder das Wandmodul verbauen*, da kannst du aber nur vorprogrammierte Szenarien durchschalten

*Achtung, arbeiten an 230V-System, nur machen wenn man Ahnung hat.
 
Park2021 schrieb:
Dann behalten die Leuchten ihre Einstellungen, soweit korrekt
Richtig 👍
Ergänzung ()

Man kann natürlich auch in den Lampen normale LED Leuchten rein machen und den normalen Schalter gegen einen Taster tauschen und dahinter ein Shelly WLAN Relais oder ein Zigbee Relais verbauen. Dann das Relais mit der Alexa verbinden. So kann man auch ne normale Lampe per Sprache an und aus schalten und man hätte da noch nen normalen Licht Taster
 
Danke an alle. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
Park2021 schrieb:
1.) Wenn wir jetzt Philips Hue Leuchten kaufen, dann funktionieren weiterhin ganz normal die Lichtschalter?
Ja aber wenn ausgeschaltet funktionieren die Hue Lampen nicht mehr, entweder hue lichtschalter da drüber anbringen, oder Hue unterputzmodule, und somit die richtigen lichtschalter zu hue schaltern umbauen.
Park2021 schrieb:
2.) Ich kann mit der App alles bedienen?
Wenn alles von Hue ist, Hue Schalter (die dimmschalter sind sehr gut, habe die hier überall verbaut) und Alexa machen aber mehr Spaß.
Park2021 schrieb:
3.) Das wichtigste. Ich kann per Alexa (Amazon Echo) alles steuern?
Wenn alles von Hue ist, und die physikalischen lichtschalter eingeschaltet sind ja.
Du kannst sogar Routinen machen, dann sagst du z.b. gemütliches Licht und alle Lampen gehen so an wie du das einprogrammiert hast.

Am Ende nutzen wir hier eigentlich nur zwei bis drei lichtprofile, weil alles schon abgedeckt ist damit, zwischendurch vielleicht auch mal die dimmschalter, oder einzelne Befehle auch mal.

Ein Licht im Raum in dem ein Echo steht kannst du auch einfach Licht an nennen anstatt dem Name der Lampe, da bietet sich dann die deckenbeleuchtung am ehesten für an, quasi das Standard Licht eines Raumes.

Würde auch nur original Hue nehmen, nur so bekommst du auch Updates und alles funktioniert garantiert bestens. 👍
 
bisy schrieb:
Zu 1. Ja funktioniert, allerdings werden die dann jedes Mal zurück gesetzt, wenn man den Schalter nutzt, also die Helligkeit und Farbe der leuchten.

Nein, nicht seit einem der letzten Updates, die Lampen behalten auch nach dem trennen vom Strom ihre individuellen Einstellungen.

Ansonsten zu den Fragen des Erstellers:

1. Ja
2. Ja
3. Ja (außer das Internet zickt mal)
 
Park2021 schrieb:
Dann hätte ich überall 2 Lichtschalter???
Nein nicht unbedingt. Es gibt z.B. Hue Friends Schalter damit kann man den normalen Lichtschalter ersetzen. Das ist allerdings sehr kostenintensiv. Eine weitere Alternative sind z.B. Adapter von Samotechdie man statt der vorhandenen Blende auf den Lichtschalter steckt und auf diesen dann z.B. der Hue Dimmer montiert wird.
 
Ja die Lampen behalten ihre letzte Einstellung. Stell ich Lampen auf 50% Leuchtkraft und schalte dann mit dem normalen Lichtschalter aus und wieder an, gehen die wieder nur auf 50%.
 
Man kann noch anmerken dass man es konfigurieren kann in welchen Zustand die Lampen nach Stromlos gehen.
Habe z.b. sämtliche deckenbeleuchtung auf letzter Zustand, damit man im Fall des Falles mit einem schnellen aus und wieder anmachen am echten lichtschalter Licht hat.
Alle indirekt leuchtenden oder Deko ähnlichen Hue Lampen habe ich nach stromausfall auf aus. 👍
 
Nilson schrieb:
Ja. Du könntest den Lichtschalter auch ausbauen, die Adern fest verbinden* (z.B, mit WAGO-Klemmen) und das Loch mit einem Smart-Button abdecken
Fast. Die sauberste Lösung ist Schalter für die entsprechende Serie zu nehmen.

Falls Gira verbaut ist, gibt es dafür die "Senic Friends of Hue" Schalter
https://www.amazon.de/Friends-Hue-Smart-Switch-Kabelloser/dp/B07VRDKD8S/

Kostet im Angebot öfter mal ~50 EUR / Stk

Die integrieren sich wunderbar und fallen nur durch ein anderes "Drückgefühl" auf.

Der oberste ist so ein Teil
IMG_20220407_080421.jpg

Die kann man auch einfach kleben. Also einfach einen größeren Blendrahmen und dann einen zusätzlichen Schalter mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben