News Philips Hue: Lightbar und Stehleuchte für Ambiente-Beleuchtung

Tyvokka schrieb:
Nen fuffi und stundenlanges rumgelöte, programmieren etc. Bin faul und hab das Geld, aber sonst gebe ich Dir recht. Ist schlussendlich auch der bessere Effekt und läuft (im Gegensatz zu meiner Lösung) auch mit regulärem TV Programm..

Diesbezüglich kann ich aus meinem eigenen Build sagen, dass ich für meinen TV genau 6 Mal löten musste und ca. 2h Arbeit reingesteckt hab.
Die meiste Zeit davon hat das Anbringen der selbstklebenden LED-Streifen und die Einrichtung des PI gebraucht.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl egal was aktuell auf den Markt kommt, ist unverschämt überteuert.
Kann ich mein Geld halt sparen, wäre sowieso wieder nur eine Spielerei gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Triky313 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl egal was aktuell auf den Markt kommt, ist unverschämt überteuert.
Kann ich mein Geld halt sparen, wäre sowieso wieder nur eine Spielerei gewesen.

In der Tat, bei sehr schnellen Spielen kann die Lightshow sogar störend sein. Aber bei Filmen oder im Desktop mit statischer Beleuchtung im dunklen Raum sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
NDschambar schrieb:
Diesbezüglich kann ich aus meinem eigenen Build sagen, dass ich für meinen TV genau 6 Mal löten musste und ca. 2h Arbeit reingesteckt hab.
Die meiste Zeit davon hat das Anbringen der selbstklebenden LED-Streifen und die Einrichtung des PI gebraucht.
Ich bastle selber auch gerne eigentlich, war mir die Zeit und Aufwand aber zu viel. Hab das selbe Video geschaut aber mich danach dagegen entschieden. Wollte halt alles in meiner Wohnung auf Hue getrimmt haben, da ich schone eine Menge solcher Leuchten besitze.
 
Vet schrieb:
Und wie zum Teufel bekomme ich das am TV zum laufen?
[EDIT:] Mit dem Hue-Teil geht das vermutlich nicht direkt am TV.
Bei meiner DIY-Lösung benutze ich ein nvidia Shield Android TV mit Kodi Media Center. Du kannst aber natürlich auch den RPi selbst dafür nutzen, z.B. mit nem DVB-C/T2/S2 TV-Stick. Bei mir ist das insofern praktisch, als dass ich das TV-Signal am Kabel mit nem 2. Raspberry einspeise und dann auf jedes Gerät mit Kodi über das WLAN streamen kann.
Ergänzung ()

Tyvokka schrieb:
Das Hue-Ding hat ja nen fiesen Lag! Ist natürlich nachvollziehbar, weil das Signal am Screen abgegriffen, an die Hue-Bridge gesendet und von dort wieder drahtlos zur Leuchte gesendet werden muss. Aber ich kann verstehen, wenn jemand nicht basteln will...
 
steeve_hgw schrieb:
Bei dem Preisniveau wird es einfach nicht attraktiv ... vor einem Jahr wollten wir mal smart home aufrüsten (Licht, Heizung, Türklingel mit Kamera) aber bei der Vielfalt auf dem Markt war es sehr zeitaufwändig alles auf Kompatibilität zu prüfen. Fast jeder Anbieter bringt seinen eigenen HUB mit. Das ist wohl auch bei Philips der größte Kostenfaktor.
Bin von Homematic total überzeugt, die liefern einen günstigen Hub (Raspi+ Antenne) und per IO Broker kann ich alle beliebigen Dinge steuern, Auslesen, Anzeigen. Die Sonoff Geräte sind auch noch interessant allerdings nur mit Tasmota Firmware
 
Find ich gut das Philips ihr Angebot weiter ausbaut. Ich mag die Hue Lampen sehr und ein TV ohne Ambilight will ich jedenfalls nicht mehr haben. Wer einmal einen Film wie z.B. Alien mit Ambilight und synconisierten Hue Lampen gesehen hat, tut sich schwer wieder im dunkeln Filme zu gucken.
 
Runaway-Fan schrieb:
Soweit ich den Artikel verstanden habe, funktioniert die Synchronisation mit dem Bild nur beim PC.
Eine Anbindung an einen (herkömmlichen) Fernseher wäre sicher wünschenswert, zumal man als Ambilight-TV-Fan dann auch mal ein Gerät ohne Ambilight in Betracht ziehen könnte.
Dafür müsste es aber wohl eine kleine HDMI-Box geben, die man vor den TV steckt. Unwahrscheinlich, dass es sowas geben wird. Und unwahrscheinlich, dass andere TV-Hersteller eine HUE-Unterstützung in ihre Geräte einbauen. Bliebe noch die Variante einer App für Android TV.
Es gibt noch viel Luft nach oben.

Bei mir regelt das Ambilight ein kleiner Raspi mit einem 4k-Videograbber (USB).
Wenn sich die Lampen per Raspi steuern lassen würden ..... dann hätten wir da eine Verbindung.

Ah .. scheint zu gehen. Bin da natürlich nicht der erste mit dem Gedanken^^

 
Zuletzt bearbeitet:
NDschambar schrieb:
Das Hue-Ding hat ja nen fiesen Lag! Ist natürlich nachvollziehbar, weil das Signal am Screen abgegriffen, an die Hue-Bridge gesendet und von dort wieder drahtlos zur Leuchte gesendet werden muss. Aber ich kann verstehen, wenn jemand nicht basteln will...

Tachchen,

nein - es gibt hier fast kein Delay mehr... für Hue Sync wird die Hue Entertainment API genutzt... man braucht allerdings hierzu eine Hue Bride 2.x

Toengel@Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
Satan666 schrieb:
Zu viele Hubs:
Ich besitze nur 2 Hubs, HomematicIP und eben von Philips
Monatliche Kosten: Gibt es keine
Und auch die kannst du sparen, wenn du einen RaspBee oder ConBee nutzt. Die unterstützen so gut wie alle ZigBee/Z-Wave Geräte und es werden keine weiteren Hubs benötigt.

HisN schrieb:
Wenn sich die Lampen per Raspi steuern lassen würden ..... dann hätten wir da eine Verbindung.
Ja geht, ConBee an den Pi gesteckt und ab geht die Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin sehr zufrieden mit dem Hue system. Habe nun mittlerweile fast alles was sie anbieten in Verwendung. Es ist halt genial einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
gesperrter_User schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Hue system. Habe nun mittlerweile fast alles was sie anbieten in Verwendung. Es ist halt genial einfach.
Kann ich so nur bestätigen. Mein Geldbeutel weint jedesmal ein wenig aber was solls... Ich finde Hue lohnt sich!
 
zakuma schrieb:
Bin von Homematic total überzeugt, die liefern einen günstigen Hub (Raspi+ Antenne) und per IO Broker kann ich alle beliebigen Dinge steuern, Auslesen, Anzeigen. Die Sonoff Geräte sind auch noch interessant allerdings nur mit Tasmota Firmware

Hab seit 10 Jahren nicht mehr programmiert und scheue mich damit wieder anzufangen =) wusste nicht, dass man aus nem Raspberry einen HUB bauen kann - das wäre ja mal richtig was zum rumbasteln und testen bevor man teuer aufrüstet.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Ich habe diese Probleme folgendermaßen gelöst:

Zu viele Hubs:
Ich besitze nur 2 Hubs, HomematicIP und eben von Philips
Monatliche Kosten: Gibt es keine

Und ich habe mir nicht alles gleichzeitig geholt, sondern über mydealz und Kleinanzeigen über die letzten 2 Jahre immer mal wieder zugeschlagen bei Schnäppchen. Irgendwann hat dann seine ganzen Sachen zusammen.
Die Stehlampen und Deckenlampen habe ich aber beispielsweise nicht und will ich auch nicht haben. Hier schreckt selbst mich als affiner der Preis ab.

Selbst in meiner Mietwohnung macht das ganze inzwischen ungeheur Spaß und gerade die HomematicIP Heizungen mit den Profilen etc sind im Winter ungeheuer praktisch.

Das ganze lässt sich natürlich auch über Alexa Steuern und abfragen. Man darf halt nicht zu paranoide sein und sein Aluhut mal im Keller lassen, wo er auch hingehört.

War HomaticIP nicht das Ding, was ohne Internetanbindung nutzlos ist? Ein Kollege hat erzählt, wie er letzten Winter im kalten saß weil man offline nicht überbrücken kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
steeve_hgw schrieb:
Hab seit 10 Jahren nicht mehr programmiert und scheue mich damit wieder anzufangen =) wusste nicht, dass man aus nem Raspberry einen HUB bauen kann - das wäre ja mal richtig was zum rumbasteln und testen bevor man teuer aufrüstet.

In der Tat und dazu noch modular, so gut wie alle Home Automation Standards werden mittlererweile unterstützt und man hat genau den Vorteil, dass man nur noch eine Zentrale braucht. Die entsprechende Software (z.B. openHAB oder FHEM) ist sehr flexibel und es lassen sich darüber auch Komponenten unterschiedlicher Hersteller verknüpfen. Somit kann man für den jeweiligen Einsatzzweck die günstigsten/besten Teile nutzen. So nutze ich z.B. die sehr günstigen MAX! Eco-Funkschalter mit Homematic, FS20 und Hue Geräten... Mit ESP8266 habe ich sehr günstige und leistungsfähige Klimasensoren gebaut, die sich ebenfalls nahtlos einfügen und quasi beliebig anpassen lassen.
Es erscheint zwar auf den ersten Blick sehr mühsam, aber nach einiger Zeit hat man ein magisches System... :-D
Ergänzung ()

steeve_hgw schrieb:
[...]
War HomaticIP nicht das Ding, was ohne Internetanbindung nutzlos ist? Ein Kollege hat erzählt, wie er letzten Winter im kalten saß weil man offline nicht überbrücken kann?!

Mit HomematicIP habe ich keine direkte Erfahrung, aber die alten Homematic Komponenten sind z.B. bei ELV nach wie vor verfügbar und werden auch hergestellt. Mit FHEM kann man die glaube ich auch ohne die Zentrale von HM-IP benutzen und das ist opensource und läuft def. ohne direkte Internetanbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
NDschambar schrieb:
Mit HomematicIP habe ich keine direkte Erfahrung, aber die alten Homematic Komponenten sind z.B. bei ELV nach wie vor verfügbar und werden auch hergestellt. Mit FHEM kann man die glaube ich auch ohne die Zentrale von HM-IP benutzen und das ist opensource und läuft def. ohne direkte Internetanbindung.

Also ohne Homematic Zentrale gehen die alten Homematic Komponenten nicht, man braucht jedenfalls kein internet das meine Zentrale oder IOBroker läuft. Und glaube HMIP Braucht keine dauernde Internetverbindung, es ist übrigens die selbe Zentrale für HM normal und HM IP denke auch HM Wired
 
SaxnPaule schrieb:
Und auch die kannst du sparen, wenn du einen RaspBee oder ConBee nutzt. Die unterstützen so gut wie alle ZigBee/Z-Wave Geräte und es werden keine weiteren Hubs benötigt.


Ja geht, ConBee an den Pi gesteckt und ab geht die Post.

hab mal kurz die Seite vom Hersteller überflogen - klingt schon sehr nach Raketenwissenschaft. Darf ich fragen, wo du dein Wissen zu dem Thema zusammengetragen hast? Hab schon Lust auf ein Bastelprojekt zumal ich nen unbenutzten Pi zuhause rumzuliegen habe aber meine skills bestehen darin fertige Roms auf SD Karte zu spielen :D
 
steeve_hgw schrieb:
hab mal kurz die Seite vom Hersteller überflogen - klingt schon sehr nach Raketenwissenschaft. Darf ich fragen, wo du dein Wissen zu dem Thema zusammengetragen hast? Hab schon Lust auf ein Bastelprojekt zumal ich nen unbenutzten Pi zuhause rumzuliegen habe aber meine skills bestehen darin fertige Roms auf SD Karte zu spielen :D
Hier mal ein Beispiel, sonst ist Google Dein Freund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Zurück
Oben