Philips Hue SmartPlug - was ist hier merkwürdiges am Werke?

nschlichtmann

Ensign
Liebe Leute,

ich bin einem wirklichen Kuriosum auf der Spur, entweder bin ich einfach nur dämlich, oder hier geht wirklich etwas merkwürdiges vor.

Folgende Situation:

Ich habe in meinem Zimmer eine Wasserwand mit zwei integrierten Aquariumpumpen. Um die Wasserwand an- und ausschalten zu können, habe ich in meine Steckdosenleiste einen Philips Hue SmartPlug gesteckt, und daran wieder eine Mehrfachsteckdose mit den zwei Aquariumpumpen. Das Ein- und Ausschalten mache ich über meine Philips Hue App. Funktioniert wunderbar. Nur ist mir dann eine Sache aufgefallen:

Wenn ich den SmartPlug via App ausschalte, ertönt an meinem Windows 11 PC das Geräusch, wenn man ein USB-Gerät abzieht. Der Witz an der Sache: Am SmartPlug hängt ausschließlich die 3-fach Steckdosenleiste mit den beiden Wasserpumpen. Der PC ist dort nirgends auch nur in Reichweite.

Kann mir das jemand erklären? Sind das Interferenzen oder so etwas? Ich habe auch keine Hue App auf dem PC oder so, das kann doch gar nicht sein oder?!

Rein aus der Beschreibung der Situation macht es so keinen Sinn. Einzig wenn der PC WLAN/Bluetooth nutzt kann da was gestört werden, aber das wäre auch ungewöhnlich

Hängt der Rechner an einer der Steckdosenleisten? Oder mit an der Steckdose, in der deine Mehrfach-Konstruktion hängt (gibt ja oft zwei/mehrere Dosen nebeneinander)? Ansonsten mal die beiden/eine der Pumpen direkt in die Steckdose stecken (mit Plug). Tritt das Problem auch auf, wenn du den Plug direkt über den Ein-/Aus-Schalter betätigst? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Mehrfachsteckdose aus dem Plug ziehst, und den Plug ohne angeschlossenes Gerät schaltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: nschlichtmann und n8mahr
oder, um den verdacht von whigga etwas konkreter zu formulieren - evtl hauen die pumpen beim ausschalten eine kurze spannungsspitze in die leitung, die deinen pc (das mainboard) dazu bewegt, usb-geräte zu deaktivieren, bis die spannungsspitze vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nschlichtmann und iSeeSharp
whigga schrieb:
Hängt der Rechner an einer der Steckdosenleisten? Oder mit an der Steckdose, in der deine Mehrfach-Konstruktion hängt (gibt ja oft zwei/mehrere Dosen nebeneinander)?

Ja das tut er, in meiner Wandsteckdose steckt ein Würfel (3x Schuko, 2x USB), von diesem geht ein Stromkabel zur Mehrfachsteckdose (PC), eine Stromleitung in die andere Richtung zur Mehrfachsteckdose (Peripherie, Wasserwand etc.).

Ich habe jetzt mal die 3-fach Steckdosenleiste im SmartPlug ausgetauscht gegen ein anderen 3-fach Stecker, seitdem kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Merkwürdig, dabei handelt es sich um eine recht gute 3-fach Steckdosenleiste mit Kindersicherung, An- Aus-Schalter.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit den Spannungsspitzen, das scheint es wohl wirklich gewesen zu sein, warum auch immer?!

Jo, ich hatte mal irgendnen Audio-Konverter (glaub Klinke>Optical war das) in der gleichen Mehrfachsteckdose, in der auch mein restliches Setup steckte. Hatte dann Probleme mit der Funktion, entweder lief das Ding gar nicht oder es gab Störgeräusche. Dann das Netzteil einfach direkt in die Steckdose und schon war Ruhe. Steckste manchmal nicht drin ^^

Zurück
Oben