Philips Hue - Standard Lichtschalter auf "Dauer-AN"?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich nutze das Philips Hue System. Da immer jemand den normalen Lichtschalter nutzt und die Lampen damit stromlos macht (und somit nicht mehr über die App steuerbar sind), überlege ich die normalen Lichtschalter auf dauer an zu stellen und abzubauen. Dann nur noch die Philips Dimm Schalter nutzen.

Aber kann ich die Lichtschalter einfach auf Dauer an lassen? Bei mir sind Aufputz-
Taster verbaut (Stromstoßrelais).

Wie kann man das realisieren? Habt ihr da eine Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Taster abklemmen und die Adern mit WAGO Klemmen "sichern" und einen Blinddeckel verbauen.

In deinem Sicherungskasten ist ein Strossstossschalter welchen du auch klacken hörst wenn einer der Taster betätigt wird. Diesen Stromstossschalter kannst du mit der Hand "An" und "Aus" Schalten-das ist bei fast allen Typen möglich.

Was meinst du damit?:
"Bei mir sind Aufputz Taster verbaut (Stromstoßrelais). "
Ein Taster ist ein Taster... ein Stromstossrelais ist ein Stromstossrelais.. hat beides nichts miteinander zutun.
 
Einfach die Adern am Taster abziehen und Wagoklemmen drauf machen (während das Licht an ist, ansonsten musst du an das Relai am Verteilerkasten und hier einmal drauf Drücken zum einschalten sofern es bei deinem Modelle möglich ist.) schon ist das licht immer an und kann ausschließlich über Hue Fernbedienungen und das Handy gesteuert werden
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen? Einfach die Kabel in der Unterputzdose miteinander vebinden und an der Stelle des Schalters einen Zigbee Taster "verbauen".
https://hueblog.de/2018/12/07/erster-friends-of-hue-schalter-taucht-in-deutschland-auf/

Auch genial und erst vor ein paar Wochen auf dem Markt.
https://hueblog.de/2019/01/29/die-v...s-of-hue-schalter-mit-integrierter-steckdose/

Die sollte er nicht verbinden, da diese nur für einen Stromstoss ans Relai Kontakt haben sollen, restliche Zeit kein Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Freakbaer schrieb:
Ein Taster ist ein Taster... ein Stromstossrelais ist ein Stromstossrelais.. hat beides nichts miteinander zutun.
Naja in dem Falle, wenn's ums Licht geht, sehr wohl.

Sicherung ausschalten! Taster demontieren, mit Wagos sichern, nicht brücken.
Im Stromverteiler- bzw Sicherungskasten das Relais auf Dauer-An stellen. Sollte möglich sein. Foto machen und zeigen oder eben googlen was auf welcher Stellung passiert.

Edit: Sollte das Relais diese Funktion nicht bieten, könntest du das Relais auch übergehen und die Adern direkt aneinander klemmen.

BITTE SCHALTE VORHER DEN HAUPTSCHALTER AUS. Fahre notfalls Rechner etc runter. Oder lasse es von jemand mit Ahnung und Kenntnissen erledigen. Wenn du da zappelnt am Kabel hängst ist das ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Das mit den Wagos klingt doch super. Dann kann ich den Taster abbauen und die Leitung mit der Wago Klemme einfach hinter die Fußleiste o.ä. legen.
 
Zurück
Oben