[Philips Hue/Zigbee] Suche kompatible Thermostate und einfache Lichtschalter

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich habe aktuell eine Philips Hue Bridge und mehrere Zigbee-Lampen angeschlossen. Bisher hab ich 4 Smart Buttons für die Steuerung.

Nun würde ich gerne für einen anderen Raum einen "normalen" Lichtschalter anbrigen, die
  • batteriegetrieben oder mittels Bewegungsenergie aufgeladen, keine Verkabelung
  • kompatibel mit Hue Bridge
  • als Einzel- und Doppelschalter erhältlich
sind. Bisher gefunden hab ich nur den Friends of Hue Doppelschalter. Den gibts aber scheinbar nicht einzeln?


Außerdem brauche ich für meine Kermi Therm-x2-Ventilheizkörper Thermostate. Ich hatte die Idee, diese gleich in die Hue Bridge einzubauen, es wird im Internet mit kompatiblen geworben, manche schreiben aber die gehen nicht mit der Hue Bridge. Gibt es da von euch Erfahrungen?

Notfalls müsste ich für die Thermostate auf eine andere Nicht-Cloud-Bridge umsteigen, aber auch da wäre meine Frage welche Thermostate?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thax
 
commandobot schrieb:
Danke für die Links. Was mich daran stört, ist dass die alle so einen oder mehrere Mini-Schalter haben, wo man zielgenau treffen muss. Ich hätte gerne einen ganz normalen Lichtschalter, der per Zigbee ein Signal an die Bridge sendet.
Wäre da die Variante Zigbee Unterputz-Dose mit Batterie + normaler Lichtschalter drauf besser?

Danke für die Links mit der Heizungssteuerung. Bosch Smart Home ist ja tatsächlich Cloud frei. Das schau ich mir mal an.
 
Sind die Bosch Thermostate auch mittels Zigbee von einer beliebigen Bridge ansprechbar? Weil ich hab noch ne China Zigbee Bridge rumliegen. Mit der könnte ich dann ja beliebige Befehle schicken...
 
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich eine Detailfrage habe. Ich habe aktuell Tado oder Bosch als Favoriten für Thermostatensteuerung. Verstehe ich das richtig, dass ich per Bosch Controller Hue Lampen (ohne HUE Bridge und auch Osram Smart+ oder Ikea?) steuern kann, aber die HUE Bridge kann nicht das Bosch System steuern? Wenn es ohne die HUE Bridge gehen sollte, braucht man für Lampenupdates aber weiterhin die HUE Bridge denke ich mal!?
 
Myki schrieb:
  1. Verstehe ich das richtig, dass ich per Bosch Controller Hue Lampen (ohne HUE Bridge und auch Osram Smart+ oder Ikea?) steuern kann,
  2. aber die HUE Bridge kann nicht das Bosch System steuern?
  3. Wenn es ohne die HUE Bridge gehen sollte, braucht man für Lampenupdates aber weiterhin die HUE Bridge denke ich mal!?
  1. Über Bosch nur mit Hue Bridge
  2. ja, Hue geht nur von Bosch aus, nicht umgekehrt
  3. Da Hue mit Bosch nur mit Hue Bridge geht, lassen sich Firmwareupdates weiterhin über die Bridge einspielen
Dürfte aus der Nutzung der App hervorgehen.
meethue.com/de-de/friends-of-hue/bosch
bosch-smarthome.com/at/de/partner/philips-hue
 
Vielen Dank. Werde heute Abend mal die Bosch App installieren und dann mal schauen was man da schon machen kann. Hoffentlich ist am Black Friday was günstiges dabei.
Die Tados waren letztes Jahr schon ziemlich gut reduziert und vom Design her gefallen sie mir am besten, außerdem ist der Controller sehr klein, allerdings gibt es da das Abomodell und die sind deutlich teuer im regulären Preisniveau.

Edit: habe gerade gesehen, dass die App erst nach dem Controller sucht, also ohne Controller antesten geht nicht.
 
Zurück
Oben