Philips OLED 34M2C8600 reinigen schief gelaufen?

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

Ich habe meinen Philips OLED Monitor mit Bildschirmreinigungstüchern von DM gereinigt. Danach gemerkt, dass die darin enthalten Flüssigkeit am Monitor haften bleibt. Diese dann mit Zewa weggewischt. Dabei war etwas Druck nötig.
Ich fürchte mit dem Druck habe ich ihn oder eine äußere Schicht beschädigt. Ich habe jetzt Bereiche die "wunderbar" spiegeln. Siehe Bilder.

Kann ich da noch was retten?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• PXL_20250728_121416680.MP.jpg
    PXL_20250728_121416680.MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 719
  • PXL_20250728_121217162.MP~2.jpg
    PXL_20250728_121217162.MP~2.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 591
  • PXL_20250728_121156563.MP~2.jpg
    PXL_20250728_121156563.MP~2.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 595
Zewa ist quasi Schleifpapier für so empfindliche Oberflächen!

Microfasertuch!

Warum fragt man da ned vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Oudenstekelig, cartridge_case und eine weitere Person
Wenn das mit etwas Fitwasser und einem Baumwolltuch nicht weggeht hast du wohl das Coating zerstört.

Auf keinen Fall Haushalts-Microfasertücher. Entweder spezielle für Brillengläser oder welche für Autolacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Plastikman schrieb:
Kann ich da noch was retten?
Deinen neuen Bildschirm, mit deinem neuen Wissen, wie man es nicht macht :streicheln:
1753706135633.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles mehrmals mit einem feuchten Tuch mit Wasser und 2-3 Tropfen Spüli abwischen.
Nimm Bauwolle oder Microfaser. Achte darauf dass das Tuch nicht tropfnass ist, sondern nur feucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
IBISXI schrieb:
Ich würde alles mehrmals mit einem feuchten Tuch mit Wasser und 2-3 Tropfen Spüli abwischen.
Spüli ist auch schon stark aggressiv und hat auf so empfindlichen Flächen nichts verloren.
Es gibt Monitorreiniger, oder eben Brillenreiniger, die wesentlich sanfter für solche Oberflächen sind.
Hatte mal vor Urzeiten ein PDA mit Spüli gekillt.
Die Oberflächen von Monitoren sind einfach nur ganz feine Kunststofffolien und entsprechend empfindlich.
Ich wünsche mir dahingehend schon manchmal die Glasscheibe vom Plasma zurück, die hätte darüber gelacht.

Welche Tücher von DM sind es denn genau?
Wenn ich in die Bewertungen eines dieser Produkte gucke, sind diese katastrophal.
Quasi jede negativ Bewertung erwähnt deutliche schlieren… .

Ich würde den Monitor noch nicht abschreiben. Möglicherweise hast du einfach nur die (schlechte) Flüssigkeit mit dem Zewa weiter verteilt.

Ob du mit einem feuchten Tuch das wieder gerade biegen kannst, dass weiss ich nicht. Ausprobieren. Vermutlich reicht Wasser nicht.

Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei….aber ich reinige - wenn es ganz schlimm kommt mit dem guten Frosch Glasreiniger….ja da ist Spiritus drin…..dennoch hatte ich mit dem noch nie Probleme bei hartnäckigen Fällen. Egal ob Notebook Displays, Monitore, Fernseher….. .

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
ist mir bei meinem qd-oled auch passiert (leider). spiegelt jetzt extrem unschön, da man diese schlieren sieht (die nicht weggehen). habe mir tatsächlich den gleichen monitor ein zweites mal geholt, und benutze den "kaputten" als zweit monitor. habe ich unter lehrgeld verbucht, hilft alles nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
In den meisten fällen reicht Wasser und ein Microfasertuch.

Du hast dir mit dem Haushaltspapier die Beschichtung runter geschliffen...

Ich würde nochmal Glasreiniger ohne Alkohol benutzen und ein weiches Tuch dazu. Wenn du Glück hast, sind das nur Rückstände von deinen Tüchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ein mircrofasertuch und etwas Wasser würde ich versuchen.
Wenn das nicht hilft muss man damit leben, vlt kann man auch ne Folie drüber ziehen damit man es weniger sieht.

ifred schrieb:
... und keinen OLED mehr kaufen. Die Dinger haben die beste Bildqualität, ohne Frage - aber alles andere ist Zweitligareif.
Daran ist sicher nicht nur das Panel selbst schuld. OLED hinter einer Glas / Gorillaglas Scheibe gibts ja auch.
Es nun leider in diesem Fall (auch bei meinem Alienware OLED) so, dass man das Ding wie rohe Eier behandeln muss und schon beim schief angucken Kratzer raufkommen.

Matthias80 schrieb:
Zewa ist quasi Schleifpapier für so empfindliche Oberflächen!
Dieses reflektierende Schimmern sieht verdächtig ähnlich aus zu den 2-3 Kratzern bei mir...

Meine Brille reinige ich immer mit Spüli und warmem Wasser. Zum trocken reiben Zewa. Das mache ich seit vielen Jahren so und nichts ist kaputt gegangen. Mein Frau macht das mit Ihrer Brille genaus so. Es ist eine Gleitsichtbrille mit allem was es gibt für über 700 Euro. Und meine Bildschirme reinige ich auch mit einem nassen Zewa. Zum trocknen nehme ich ein weiches Microfasertuch. Habe einen OLED und eine QLED Bildschirm. Nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen mit einem hochwertigen OLED-Reiniger da ran zu gehen mit einem speziellen Tuch für Bildschirme. Ich habe mir mal ein Set von Oelbach (ist bestimmt Schlangenöl) gekauft. Das hat immer zuverlässig geklappt.

Über den Zustand des Monitors wurde ja jetzt schon genug geschrieben.

Aber ich nutze bei mir seit 10 Jahren den Rogge Reiniger, bin zufrieden mit dem Reiniger und dem Reinigungstuch. Vielleicht hilft es dir ja bei der nächsten Reinigung Aktion.

SavageSkull schrieb:
Spüli ist auch schon stark aggressiv und hat auf so empfindlichen Flächen nichts verloren.

Nein, genau das ist Spüli nicht. Es ist sogar für menschliche Haut relativ gut verträglich.

Ich verwende das seit Jahrzehnten für alle Bildschirme und Fernseher.
Vor allem wegen seiner Fettlöseeigenschaften. (Fingerabdrücke usw.)

Was soll passieren? Sollen 2 Tropfen Spüli in 100ml Wasser gelöst eine Quadratmetergroße Fläche verätzen?

Ich habs auch schon als KFZ Reiniger, Bodenreiniger, Handseife und sogar Duschgel verwendt im Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Firefly2023
Zurück
Oben