Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Philips OLED 34M2C8600 reinigen schief gelaufen?
- Ersteller Plastikman
- Erstellt am
Stagefire
Commander
Joa die QD-OLEDs sind da etwas empflindlicher als die OLEDs
Sonys Technology Manager J.T Austin empfiehlt bei QD-OLEDs : ( gilt natürlich auch für OLEDs und generell )
1. trockenes feines Microfaser Tuch zum sauberrubeln von zb Fettflecken
2. Ansonsten für groberen Dreck empfiehlt er Destiliertes Wasser + Feines Microfaser Tuch
3. Und für richtig fiesen Dreck eine 5 % Isopropanol Lösung in Wasser gelöst ( wahrscheinlich Desteliertes Wasser ) + feines Microfasertuch
Mehr dazu hier in diesem Video wo J.T von Sony darauf eingeht wie man QD-OLEDs reinigt
Sonys Technology Manager J.T Austin empfiehlt bei QD-OLEDs : ( gilt natürlich auch für OLEDs und generell )
1. trockenes feines Microfaser Tuch zum sauberrubeln von zb Fettflecken
2. Ansonsten für groberen Dreck empfiehlt er Destiliertes Wasser + Feines Microfaser Tuch
3. Und für richtig fiesen Dreck eine 5 % Isopropanol Lösung in Wasser gelöst ( wahrscheinlich Desteliertes Wasser ) + feines Microfasertuch
Mehr dazu hier in diesem Video wo J.T von Sony darauf eingeht wie man QD-OLEDs reinigt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich definitiv nicht machen, wozu soll das gut sein?Tr8or schrieb:mach den Rest auch noch
Also der Fehler war sicherlich Zewa und in meiner Hast, weil die DM Tuch schlieren nicht weg sind, habe ich mit zu viel Druck und Fensterreiniger genommen (Wie bei meinen alten Monitoren)..
Normalerweise nehme ich Klopapier, klingt dumm, aber völlig unterschätzt...
Jetzt mit Mcrofastertuch Wasser, respektive Isopropanol keine Verbesserung.
Sieht wirklich so aus, dass ich die oberste Schicht glattgerieben habe.
Vermutlich die Entspiegelung weggerieben (Laienaussage, kA ob Monitore wie Brillen entspiegelt werden)
Nur für die Zukunft keine weiteren Schäden erzeugen...
Normalerweise nehme ich Klopapier, klingt dumm, aber völlig unterschätzt...
Jetzt mit Mcrofastertuch Wasser, respektive Isopropanol keine Verbesserung.
Sieht wirklich so aus, dass ich die oberste Schicht glattgerieben habe.
Vermutlich die Entspiegelung weggerieben (Laienaussage, kA ob Monitore wie Brillen entspiegelt werden)
Ergänzung ()
Damit kann ich den Zustand aber nicht wiederherstellen oder?Stagefire schrieb:Mehr dazu hier in diesem Video wo J.T von Sony darauf eingeht wie man QD-OLEDs reinigt
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nur für die Zukunft keine weiteren Schäden erzeugen...
Stagefire
Commander
Plastikman schrieb:Damit kann ich den Zustand aber nicht wiederherstellen oder?
Sofern du die oberste Schicht ( dürfte die Anti Reflektiv Schicht sein ) wirklich entfernt hast an der Stelle nich wirklich nein
Bin in dem Bereich kein Pro aber ich mein es gab damals mal jemand der hat dann Partikel von der intakten
Schicht rüber in die defekte Schicht "geschoben" durch "pollieren" sodas ers zumindest etwas verbessern konnte aber ich würde da eher abraten das zu versuchen und ich mein der typ hatte damals dazu auch keine
Beweisfotos gepackt sondern es nur behauptet daher lieber nicht machen.
Plastikman schrieb:Also der Fehler war sicherlich Zewa
Definitiv weils halt zu rau is
Zewa kann man bei Matte LCD Panels nutzen das hab ich in der vergangenheit auch gemacht
auch wenn das allein schon nich grad idial is aber es geht halt
aber weniger bei Glossy Panels und eben besonders bei QD-OLEDs nicht
das haben wir damals 2022 gelernt als QD-OLED rauskamm das QD-OLEDs da mehr anfällig sind
als OLEDs.
Plastikman schrieb:Nur für die Zukunft keine weiteren Schäden erzeugen...
Jup zb eben dann bei neugeräten oder eben bei deinem aktuellen.
Für die zukunft dann halt auch immer vorher erst informieren was man machen sollte und erst dann handeln
und nich umgekehrt ... is halt allgemein ne gute Sache es immer eher sorum anzugehen als andersrum wie du
es nun gemacht hast weil da kommt dann eben sowas bei raus wie bei dir nun passiert ist.
Allerdings irgendwie sieht das auf deinen Bildern eher noch wie schmutzt aus also eher wie eine
Verschmierung und weniger als ob da die Anti Reflectiv Schicht fehlt
Würde die oberste Schicht beschädigt sein müsste es eher so ins hell Lila bläuliche reingehen wenn ich das
bei den QD-OLEDs noch recht im Kopf hab
Aber bei deinem Bild sieht das er nach schmiere aus als man zb das Fenster nich vernünftig geputzt hat
nur halt die Stelle ganz rechts sieht dann danach aus
Ähnlich wie hier bei jemand anderen :
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Was tust du!?Plastikman schrieb:Jetzt mit Mcrofastertuch Wasser, respektive Isopropanol keine Verbesserung.
Auch kein Isopropanol auf die Fläche, das hat dort nichts verloren!
Stagefire
Commander
MehlstaubtheCat schrieb:Auch kein Isopropanol auf die Fläche, das hat dort nichts verloren!
Doch aber stark verdünnt .. 5 % Lösung in Destiliertes Wasser
Siehe das Video wo der Sony Typ das selbst sagt
Aber im Normalfall reicht immer ein trockenes feines Microfiber Tuch ohne alles
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192
Lt. Commander
Autsch…
Hab seit ner guten Woche nen QD-OLED mit glossy finish, noch nicht gereinigt, weiß aber durch informieren das das Panel mit Härtegrad 2 extrem leicht verkratzt werden kann und keinesfalls mit irgendwelchen Reinigern behandelt werden sollte und Fehler Nr 2 keinem Küchentuch… Wasser und ein gutes Microfasertuch, anfeuchten und vorsichtig wischen.
Du hast jetzt hier ganz ordentliches Lehrgeld gezahlt und dein Panel ruiniert.
Aber warum informiert man sich ned bevor man mit sowas ran geht? Käme generell beim TV oder Monitor nicht im Traum daran mit Reinigungstüchern und Zewa ranzugehen
Auch wenns nix mehr hilft, ist das gutes Lehrmaterial 🙃
Hab seit ner guten Woche nen QD-OLED mit glossy finish, noch nicht gereinigt, weiß aber durch informieren das das Panel mit Härtegrad 2 extrem leicht verkratzt werden kann und keinesfalls mit irgendwelchen Reinigern behandelt werden sollte und Fehler Nr 2 keinem Küchentuch… Wasser und ein gutes Microfasertuch, anfeuchten und vorsichtig wischen.
Du hast jetzt hier ganz ordentliches Lehrgeld gezahlt und dein Panel ruiniert.
Aber warum informiert man sich ned bevor man mit sowas ran geht? Käme generell beim TV oder Monitor nicht im Traum daran mit Reinigungstüchern und Zewa ranzugehen
Auch wenns nix mehr hilft, ist das gutes Lehrmaterial 🙃
Snoopy21
Ensign
BlazinRyder2 schrieb:Hast wohl die oberste Schicht weggeschliffen. Niemals mit Zewa an Oberflächen gehen, so habe ich mir meine erste Brille kaputt gemacht, ok waren 200€ Lehrgeld. Benutze schon seit Jahren den Blum Bildschirmreiniger mit Microfasertuch. https://www.amazon.de/Blum-Bildschi...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Meine Brille reinige ich immer mit Spüli und warmem Wasser. Zum trocken reiben Zewa. Das mache ich seit vielen Jahren so und nichts ist kaputt gegangen. Mein Frau macht das mit Ihrer Brille genaus so. Es ist eine Gleitsichtbrille mit allem was es gibt für über 700 Euro. Und meine Bildschirme reinige ich auch mit einem nassen Zewa. Zum trocknen nehme ich ein weiches Microfasertuch. Habe einen OLED und eine QLED Bildschirm. Nichts passiert.
Spüli nehme ich für die Brille auch.Snoopy21 schrieb:Meine Brille reinige ich immer mit Spüli und warmem Wasser. Zum trocken reiben Zewa.
Aber Zewa? Viel zu rau, da wirst du deine Brille im laufe der Jahre zerkratzen. Ich nehme dafür diese superweichen Kosmetiktücher, und tupfe auch damit eigentlich nur.
Blood011
Fleet Admiral
Leute, für 95% reicht nen weiches Tuch was etwas angefeuchtet ist.
Also ka was manche von ihrer Matschscheibe wischen müssen damit se mit Spüli und co rangehen
Aber Staubkörner können auch wie "schleifpapier" sein.
Sieht man aber auch nur wenn aus und mit ner Taschenlampe.
Also ka was manche von ihrer Matschscheibe wischen müssen damit se mit Spüli und co rangehen
Ergänzung ()
Die TVs auch meiner hat auch schon den ein oder anderen oberflächenkratzer....trotz das ich den wie ein rohes Ei sauber mache..JahJah192 schrieb:extrem leicht verkratzt werden
Aber Staubkörner können auch wie "schleifpapier" sein.
Sieht man aber auch nur wenn aus und mit ner Taschenlampe.
BlazinRyder2
Lt. Junior Grade
Feucht is immer gut, Drahtbürste besser
Snoopy21
Ensign
Zuerst mit warmem Wasser die Gläser abspülen, dann etwas Handseife oder Spüli auftragen und leicht mit den Fingern verreiben. danach gur abspülen und mit Zewa trochen reiben.Tr8or schrieb:Spüli nehme ich für die Brille auch.
Aber Zewa? Viel zu rau, da wirst du deine Brille im laufe der Jahre zerkratzen. Ich nehme dafür diese superweichen Kosmetiktücher, und tupfe auch damit eigentlich nur.
Das mache ich schon seit etlichen Jahren und es ist nie was passiert.
Aber alles ohne Gewähr fürs nachmachen.
Die schlieren wurden halt stärker als ich gründlicher geputzt hatte (mehr Druck). Man sollte immer vorher schauen. Hatte nicht damit gerechnet, dass OLEDs merklich empfindlicher sind.Stagefire schrieb:Aber bei deinem Bild sieht das er nach schmiere aus als man zb das Fenster nich vernünftig geputzt hat
nur halt die Stelle ganz rechts sieht dann danach aus
Anhang anzeigen 1642157
Würde es noch mit einem letzten Reinigungsversuch probieren. Dieses Mal mit Microfaser und erstmal nur destiliertes Wasser, im Anschluss verdünntes Isopropanol.
Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin ist, wie viel Druck ist ok?
Stagefire
Commander
Plastikman schrieb:Hatte nicht damit gerechnet, dass OLEDs merklich empfindlicher sind.
QD-OLEDs empfindlicher als OLEDs die nutzen ja unterschiedliche Anti Reflectiv Schichten
und sind halt Konkurenten ähnlich wie Nvidia und AMD nur isses auf Seiten von QD-OLED halt
Samsung Display und auf Seiten von OLED halt LG Display
Also statt Nvidia Vs. AMD halt LG Display Vs. Samsung Display
---------------------------------------------- LG Displays OLED : -------------- Samsung Displays QD-OLED :
Und Glossy teils empfindlicher als Matte bzw sieht man da halt kratzter eher kennt man ja zb auch von
einer Sehbrille
Plastikman schrieb:Würde es noch mit einem letzten Reinigungsversuch probieren. Dieses Mal mit Microfaser und erstmal nur destiliertes Wasser, im Anschluss verdünntes Isopropanol.
Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin ist, wie viel Druck ist ok?
ganz leichter druck sollte reichen .. schau dir das schon in einem anderen Post von mir verlinkte Video an
wo der Sony Dude alles erklärt hab das Video ja nich aus spass verlinkt
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst mit nem passenden Mikrofasertuch geschafft, Kratzer zu produzieren. Allerdings sieht man die nur wenn man gegen das Licht schaut. Die sind aber weit weg von dem, was du da hast. Habe ohne großen Druck schlieren entfernen wollen und selbst das mehrmalige drüber wischen sorgte schon für Kratzer. Die sind auch unmöglich wegzubekommen.
Ich werden den Oled so lange nutzen, wie es geht. Und in ein paar Jahren ist man hoffentlich schon weiter. Wenn nicht, wird es ein heller Woled mit coating.
Ich werden den Oled so lange nutzen, wie es geht. Und in ein paar Jahren ist man hoffentlich schon weiter. Wenn nicht, wird es ein heller Woled mit coating.
Stagefire
Commander
nurfbold schrieb:Und in ein paar Jahren ist man hoffentlich schon weiter. Wenn nicht, wird es ein heller Woled mit coating.
Samsung Displays QD-OLED gibts seit 2022 und seit dem verhalten die sich so da muss man halt aufpassen
also so schnell wird da nix passieren auch wohl nicht beim fehlenden Polarizer
Und ansonsten halt so wie du eventuell vorhast auf LG Displays OLED wechseln
Mein 2020er Glossy LG 48" CX OLED TV hat nach über 5 Jahren als PC Monitor und nach mehrmaligen
saubermachen ( panel anhauchen und dann vorsichtig mit nem feinen Mikrofasertuch rubeln )
keine kratzer die ich bei normaler nutzung seh sondern erst wenn die Sonne "drauf" scheint
und ich seitliche schaue oder halt sehr nah rangehe und das Panel beleuchtet wird durch zb eine Taschenlampe
das is halt normal is halt wie bei einer Sehbrille die man gegen das Licht hällt da sieht man dann ja
auch erst die Kratzer und nich wenn man sie aufhat
nurfbold schrieb:Allerdings sieht man die nur wenn man gegen das Licht schaut.
Is ja bei einer Sehbrille genauso ... is halt Glossy aber solche kleinen Mikro Kratzer sollten im Normalen Alltag
wenn man halt davor sitzt nicht sichtbar sein sondern halt nur wenn man es halt so macht wie du
oder halt sehr nah ans Panel geht und das Panel mit der Taschenlampe anleuchtet
wie bei einer Sehbrille wenn man die Brille gegen das Licht hällt
Zuletzt bearbeitet: