Philips OLED 807 TV - Fast Motion Clarity (Black Frame Insertion)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.388
Es geht um folgendes, neues Modell (in meinem Fall in 55 Zoll):
https://www.philips.de/c-p/55OLED807_12/oled-8-series-4k-uhd-led-android-tv/support

Problem: In den "Bewegungseinstellungen" fehlt "Fast Motion Clarity" (Black Frame Insertion)!

Schaut man sich an, wo diese Option beim Vorgänger 806 versteckt ist, wundert man sich beim 807, dass dort nur "Perfect Natural Motion" (erzeugt den Soap-Opera-Effekt, ist auf "0" zu setzen) und "Perfect Clear Motion" (kann für ein flüssiges Bild auf "10" gestellt werden, beides entspricht der Voreinstellung "Pures Kino") auftauchen.

Nun ist mir schon bewusst, dass man VRR und ALLM nur auf der PlayStation 5 auf "auto" setzen kann, wenn man die "HDMI Ultra HD" Einstellung auf "Optimal (Automatischer Spielmodus)" stellt und sich im Modus "Spiel" befindet.

Die neue "Game Bar", mit der geworben wird, findet man, wenn man 3 Sekunden lang auf die Menü-Taste drückt. Hier gibt es zwei Leisten, eine zur Info, eine für Einstellungen. In der Info-Anzeige solle auch die Latenz stehen, fehlt.

Unter den Einstellungen gibt es ein Fadenkreuz, sowie die Möglichkeit, dunkle Bereiche, hier Schatten genannt, automatisch aufzuhellen, die Farbtemperatur (automatisch) zu bestimmen und das Ambilight an oder aus zu schalten. Was hier genauso fehlt ist eine Einstellung für VRR, ALLM und insbesondere "Fast Motion Clarity". Bei ersteren beiden gehe ich mal davon aus, dass es hier grundsätzlich keine Einstellung gibt und das Ganze nur automatisch funktioniert.

Das oben verlinkte Handbuch (Seite 81) sagt, dass sich "Fast Motion Clarity" über die Einstellungsleiste steuern lasse, stimmt so aber nicht. Ich bin auch sämtliche andere Profile und Einstellungen durch, ich kann es nicht finden.

Weißt jemand von euch, wie es sich nun mit VRR, ALLM verhält, ob das überhaupt einstellbar sein soll?
Und wo ich "Fast Motion Clarity" finde oder aktiviert bekomme, um die Black Frame Insertion mal zu testen?

Vielleicht hat auch jemand erfahren, dass Philips das erst mit dem nächsten Update freischaltet? Durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Philips nachgefragt? ich vermute das die das am schnellsten Beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ja, der TV findet keine aktuellere Firmware. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es an der Firmware liegt. Vielleicht hat Philips den TV schon ausgeliefert, auf den Markt gebracht und die Software war noch gar nicht so weit... Oder aber Philips hat die Funktion gestrichen, nur nicht das Handbuch angepasst... das würde mich auch nicht wundern...

Wenn ich etwas von Philips erfahre, lasse ich euch das natürlich wissen, bisher habe ich noch keine Auskunft.

Vielleicht hat auch jemand von euch diese Neuanschaffung hinter sich und fragt sich das Gleiche.
 
Ich habe den TV im Blick. Zumindest im avforums hieß es, dass da auch der fix für die halbierte Auflösung bei 4k/120fps mit vrr noch kommen soll bevor der TV offiziell im September vorgestellt wird.
Wobei ich mich frage, wer auf die blöde Idee kam, die Dinger Wochen vorher schon zu verkaufen...
 
Soweit ich es mitbekommen habe, soll das mit der "halbierten Auflösung" bei dem 807 schon im Auslieferungszustand behoben sein* und die älteren Geräte sollen hierfür ein Update erhalten (Quelle für diese Aussage müsste HDTVTest auf YouTube gewesen sein). Aber wer weiß, was in der aktuellen Firmware wirklich (noch nicht) drinsteckt... Das mit VRR und der Auflösung kann ich im Moment leider selbst nicht überprüfen.

Mir kommen auch die Farben/ Kontraste auf der Android TV Startseite und in den Apps wie Netflix und Prime Video komisch vor. Das sieht aus wie bei den LG OLED TVs (z.B. C2), bei dem der Logo-Schutz aktiviert wurde. Schaltet man den beim Philips aus, ändert sich allerdings nichts (vielleicht ist das in den Android Apps forciert...). Allerdings ändert sich ohnehin kaum etwas auf diesen Startseiten, wenn man in den Einstellungen spielt, da lässt sich eigentlich nur die Helligkeit regulieren. Alles weitere an Einstellungen funktioniert erst "richtig" bei Video-Material.

* bei avforums heißt es, dass das nur in voller Auflösung funktioniert, wenn ein RGB (4:4:4) Signal anliegt und der Modus auf "HDR Monitor" steht. Im Modus "HDR Game" und bei anderem Signal soll die Auflösung halbiert bleiben.

Letztes Update vom 12.09.2022: Bisher noch keine Antwort von Philips. Da kommt bestimmt auch nur wieder eine nichtssagende und vor allem nicht weiterführende Antwort, wenn überhaupt eine Antwort kommt. Abwarten... :mad:

Aber mich wundert, dass ich bisher der einzige sein soll, der die Funktion beim 807 sucht bzw. vermisst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass du einer der wenigen bist, die den TV schon besitzen.
Aber da du ja einen hast, dürfte ich dich fragen, wie es um das "nachglühen" so bestellt ist bei dem TV? Da er ja im Gegensatz zur Oled+ Reihe keinen heatsink hat würde mich das interessieren. Auch natürlich ob das ABL hier sehr aggressiv ist oder Philips das doch gut im Griff hat?
 
Das kannst du sehr gut hier im Video schon ganz am Anfang sehen. Das "Nachglühen" ist leider sehr stark ausgeprägt, da reicht es, wenn das Objekt nur ein paar Sekunden zu sehen ist, bis das dann wieder weg ist, dauert es länger. Mir ist das direkt aufgefallen, als ich mir ein Test-Video auf YouTube angesehen und die Einstellungen verstellt habe. Auf dem einheitlichen Grau im Hintergrund des TV-Menüs sieht man alles. Allerdings ist es mir jetzt leider auch im Menü der PlayStation 4 Pro aufgefallen. Da habe ich das dunkle, blaue Standard-Design drin. Es reicht aus, wenn zum Beispiel kurz eine rote Kachel angezeigt wird, dass sich das temporär deutlich sichtbar "einbrennt". Bei dem Modell mit Heatsink ist das laut dem Video auch noch so, aber deutlich schwächer und damit eher wieder weg. Die Reduzierung der Helligkeit hilft übrigens fast gar nicht. Beim LG C2 ist mir das mit dem Evo-Panel nicht aufgefallen. Vielleicht sollte man als Hersteller das EX-Panel gar nicht erst ohne Heatsink verbauen. Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass mir das EX-Panel im Philips 807 (ohne Heatsink) jetzt heller vorkam als das Evo-Panel im LG C2.

Und bis heute habe ich immer noch keine Antwort von der "Fachabteilung", an der die Frage nach "Fast Motion Clarity" weitergereicht wurde, nachdem man mir nur das wiederholt hat, was ich denen selbst geschrieben habe. :mad:

Ich bleibe dabei, die Funktion wurde gestrichen und man hat es verpennt, den Punkt aus dem Handbuch zu nehmen. Aber ich lasse mich gerne überraschen, indem das nächste Firmware-Update die Option vollumfänglich bringt.

Bei dem LG C2 war sie leider nicht brauchbar, weil LG hier die Frequenz gesenkt und das Bild stark geflickert hat.

Schaue ich mir die neuen Videos zum 9X7 an, so stelle ich ohnehin fest, dass hier die Schatten-Option auch direkt im Menü ist, beim 8X7 gibt es die bisher nur in der neuen, ach so tollen "Game Bar", die so gut wie nichts wirklich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Video kenne ich, das war der Grund für die Frage...
Dann fliegt der TV wohl aus der Auswahl raus. Irgendwie bleibt dann nur noch der Lzw2004 über :/
 
Fujiyama schrieb:
ich vermute das die das am schnellsten Beantworten können.
Falsch vermutet. "Die Antwort" gab es erst jetzt. In der Form, dass die das Handbuch ausgetauscht haben. Von der Funktion ist keine Rede mehr. Die gibt es ganz einfach bei der neuen Serie nicht mehr. Kommentarlos gestrichen.
 
Bei Sony und LG ist BFI auch nicht mehr brauchbar bei den 2022 Modellen
Bei LG zB bei 24 und 120Hz ist es deaktiviert und auch nur noch mit und bei 60Hz verfügbar, sowie auch nur noch als An/Aus Funktion, statt drei Stufen vorhanden.
 
Ich hatte schon befürchtet, dass es in der neuen Serie nicht mehr enthalten ist. Ich hatte nur eine leise Hoffnung, da eben das Handbuch noch davon sprach und angab, wo man die Funktion finden solle. Aber da hatte der Praktikant wohl noch nicht alle Seiten überarbeitet, als sie das in den Umlauf gebracht und das Gerät verkauft haben...

Da der LG C2 schon einen Rückschritt darstellte, was die Black Frame Insertion betrifft, hätte ich auch deshalb schon nicht viel erwartet, aber in 120 Hz, so wie bei der Vorgängerserie noch enthalten, hätte ich das schon ganz gerne zumindest mal gesehen, vielleicht wäre das noch brauchbar gewesen. Aber das ist jetzt auch egal...

Die Erfahrung mit dem im Grunde nicht vorhandenen Philips Support ist allerdings eine ziemlich schlechte....
 
Aktuell geht halt Helligkeit über alles.. Ich verstehe auch nicht, warum man das weggekürzt hat, gerade bei TVs die eh eine Unmenge an Geld kosten.

Edit: Ich steh ja nach wie vor vor der Entscheidung: Philips 807, Panasonic 15xx oder Sony A95k. Leider haben ja alle Nachteile.. (Beispiel Philips kein Heatsink, Panasonic oft bending und "Lichtblitze" in manchen Apps..Sony kein HDR10+ und kein Filmmaker mode..nur um mal ein paar zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl. Wenn die Black Frame Insertion bei 120 Hz brauchbar gewesen wäre, hätte ich persönlich den Helligkeitsverlust wahrscheinlich sogar hingenommen, da ich nicht bei hellem Tageslicht schaue. Aber wenn man die Helligkeit bei den Geräten so hochtreibt, dann bitte gleich richtig, denn ohne Heatsink ist das "Nachglühen" doch recht ausgeprägt (bei der 807er Serie von Philips), zum Glück fällt das aber bei 98,7% der Streams nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim C1 ist da der Helligkeitsverlust minimal, ist ja auch nicht so, das man da nicht bei der Helligkeit nachsteurn kann wenn es dunkler wird.
Verständlich ist der Rückschritt jedenfalls bei keinem der TV Hersteller.
 
Das ist halt so das übliche Spiel, habe ich das Gefühl, ein Schritt vor, ein Schritt zurück, dann gibt es immer was, was Leute dazu treibt, das neue Gerät zu kaufen... oder auch erst das nächste, das dann wieder beides hat oder kann...
 
Gibt jetzt auch einen kleinen Test von Vincent:
 
Zurück
Oben