Philips Widescreen (8bdm3470up) MultiView vs. Intel (HP Prodesk)

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf eine Besonderheit gestoßen in folgendem Verbund:

  • HP Prodesk i7 mit Intel UDH 630 Grafik
  • Philips 8bdm3470up 43 Zoll Widescreen

Möchte den Philips im MultiView nutzen (PBP-Modus), also so gesehen im "Zwei-Monitor"-Modus, was auch im Grunde kein Problem ist.

Da am Prodesk mehrere Display-Port Anschlüsse sind, am Monitor aber nur einer, habe ich neben dem reinen Display-Port Kabel ein Kabel adaptiert auf DVI. Da für den MultiView ja zwei Eingangsquellen notwendig sind.

Möchte ich das nun in Betrieb nehmen, zeigt mir der Monitor an "Bitte Auflösung 1720 x1440 einstellen". Das funktioniert aber nur an einem der beiden Eingänge... bei dem anderen zeigt er mir die 1720x1440 nicht als Auswahlmöglichkeit an. Auch wenn ich im Intel-Grafik-Tool die Auflösung manuell hinzufüge zeigt er mir an, dass diese nicht unterstützt wird. Noch dazu kann ich den "zweiten Eingang" nicht mit 60Hz schalten.

Im Handbuch des Monitors ist folgendes zu dem Thema zu lesen:
"DisplayPort unterstützt im BuBModus oder bei einer Subquelle im BiB-Modus nur eine Auflösung bis 3440 x 1440 bei 30 Hz; es unterstützt eine Auflösung bis 3440 x 1440 bei 60 Hz, wenn sich die Hauptquelle im BiB-Modus befindet"

Aber die 1720x1440 befindet sich ja im Rahmen wenn es heißt "bis 3440 x 1440" und die 30Hz passen zu meiner Beschreibung auch nicht, da sich ja beide im BiB-Modus befinden... es sei denn ich interpretiere da etwas völlig falsch und habe einen massiven Denkfehler.

Edit: Ok, die englische Bedienungsanleitung gibt etwas mehr Aufschluss:
"DisplayPort supports resolution to only 3440 x 1440 @ 30 Hz when in PBP mode or when it is the sub source in PIP mode; it supports resolution to 3440 x 1440 @ 60 Hz when it is the main source in PIP mode."

BiB und BuB kann man leicht verwechseln, sorry... jedenfalls erklärt das zwar die 30Hz, nicht aber das Problem, dass ich die Auflösung nicht einstellen kann. Monitor-Treiber sind im Übrigen auch installiert.

Den DVI Adapter habe ich bereits getauscht, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, ich hab die Sache nun im Grunde aufgegeben und bleibe einfach bei der Widescreen-Auflösung. Hintergrund für den PBP war für mich der, dass meine IntelliJ IDEs nicht so richtig gut funktionieren mit der Fensteraufteilung, damit muss ich dann aber wohl leben.

Kennt das Problem jemand? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen "Mulit-Views" gemacht?

Ich bin sehr gespannt
 
Reicht dir eventuell FancyZones aus den PowerToys? Dann reicht ein Kabel aus, da die Aufteilung virtuell gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: William_Wallace
Das ist eine sehr gute Idee! PowerToys hab ich bereits in anderem Zusammenhang genutzt und das würde die ganze Kabel-Geschichte usw. deutlich vereinfachen. :)

Ich werde es mal testen, danke für den Denkanstoss.
 
Zurück
Oben