Phillips 55OLED754/12 vs LG OLED55BX9LB

$l@$iC

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem den 55XF9005 - war mit dem TV jedoch nie ganz zufrieden, mein alter Samsung 55KS7090 gefiel mir immer besser - deshalb habe ich den Sony meiner Schwester geschenkt.

Nun bin ich vor paar Tagen auf das 880€ Angebot des Philips 55OLED754/12 gestoßen und habe diesen bestellt. Mir war bewusst, dass das OS nichts taugt und habe mir im gleichen Zug eine Amazon Cube geordert.
Eigentlich sollte es im Sommer ein 65er werden, aber bei dem Kurs, ist ja praktisch geschenkt.^^

Bin heute aber noch auf das 975€ Angebot für den LG OLED55BX9LB gestoßen, und habe den bestellt.

Nun bin ich schon am überlegen welcher dieser TV´s es werden soll.

Preislich sind sie identisch, da der 754er die Cube benötigt.
Ich Schaue eigentlich nur Netflix, Prime oder O2 TV.
Ab und an auch eine BluRay.

Der LG bietet natürlich HDMI 2.1, nett fürs Gaming, wobei ich eher ein "PC-Zocker" bin (3440x1440 bald mit 3080 oder 6800XT, habe aber lieber ein paar FPS mehr anstatt 4K), aber man weiß ja nie.
Der Phillips besitzt hingegen Ambilight und HDR10+, was in Kombination mit weiteren HUE Leuchten (vorhanden) schon klasse ausschaut.

Ggf. soll noch ne Soundbar an den TV kommen, aber nichts zu ausgefallenes, im Rahmen von 400-500€, bis heute haben mir immer die TV Lautsprecher genügt.

Aber welcher müsste eigentlich das bessere Grundbild haben ? Und wie würdet Ihr entscheiden?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Ambilight ist halt schon cool, da kann man nichts sagen, aber ich wüsste nicht wo ich schon mal HDR10+ gesehen hätte, anders als das Dolby Vision vom BX...

Zum Bild kann ich persönlich nichts sagen, aber der C9 ist sehr sehr gut und der BX wird dem eigentlich in nichts nachstehen. Meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil, dass der BX nur 2x HDMI 2.1 hat und wenn man eARC nutzen möchte ein Port dann schon blockiert ist und nur noch einer bleibt...

Mit den LG Geräte macht man derzeit zumindest garantiert nichts falsch.

EDIT: ich sehe gerade der Philips hat auch Dolby Vision, aber gar kein HDMI 2.1, da wäre die Sache für mich persönlich schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
der BX9 hat nur zwei HDMI 2.1 anschlüsse, der CX9 hat vier. ausserdem hat der BX9 einen schwächeren prozessor. zum phillips kann ich nichts sagen, allerdings würde ich alleine schon wegen der bedienung und den gaming features den LG nehmen. er hat auch einen ziemlich guten sound.
 
Ich hatte auch über 10 Jahre lang nen Philips mit Ambilight. Das ist schon echt beeindruckend.
Als dann ein neuer her musste, war auch die Abwägung Ambilight ja oder nein :confused_alt:.
Nach den Urteilen von Stiftung Warentest und dem durchstöbern einiger Foren, habe ich aber Abstand von Philips genommen. Wenn mam bis zu 6 Sekunden benötigt ehe ein TV ein Fernsehprogramm wechselt und die Bedienung des TV nicht mal annäherend intuitiv ist muss man halt abwägen. Bei mir ist es der LG geworden, wobei ich das Ambilight gar nicht mehr so vermissen ... kann auf Grund der größeren Bildschirmdiagole sein oder weil der Mensch ein "Gewöhnungstier" ist :D.

Das bessere Bild wirst du nicht feststellen können, da Philips die Panels von LG verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Bild her sind der BX und er Philips nahezu identisch, bzgl Leistung , Features und Ausstattung ist der LG allerdings deutlich besser (wenn man Philips Exklusives ausblendet)
Noch besser wäre der LG CX, hat bzgl HDR ne viel höhere Maximalhelligkeit, siehe hier, diese Lücke ist 2020 deutlich größer als in den Jahren zuvor zwischen B und C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit nun ca 2 Monaten genannten Philips TV. Wie Du sagtest, das OS ist Quatsch, ich betreibe einfach einen Fire TV Stick an dem TV.
Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben und gerade die Kombination mit Hue Lampen lässt bei Gästen regelmäßig die Kinnlade herunterklappen. Ich habe insgesamt noch 3 Leuchten mit dem TV verbunden, es gibt einen Modus wo das Licht der Musik und nicht dem Bild folgt, Spotify über den Fire TV Stick und fertig ist das Spektakel!

€dit: Fragen versuche ich natürlich ich gerne so gut wie möglich zu beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, dass ich beide ausprobieren werde und dann entscheide, was für MICH die bessere Wahl ist.
Vor allem kann ich beide nebeneinander stellen und vergleichen, bin recht neugierig.

Hatte noch nie einen OLED oder Ambilight, wobei ich drei HUE Lightbars hinter dem X34P besitze, also eigentlich Ambilight am Monitor und finde es gerade beim zocken grandios. :-)
 
Ambilight ist mit den Lightbars nicht wirklich zu vergleichen.
Der TV hat mehr als 3 Zonen, ich habe gerade Mal nachgezählt, es sind 7 pro Seite und auf der Oberseite 23. Ein Freund von mir, der das Setup wie du hat auch, es ist nicht vergleichbar.
Wenn Du möchtest, kann ich dir auch gerne Bildmaterial liefern.
 
Den LG in 55 Zoll gibts grad bei MediaMarkt für 973€ im Angebot.
Da würde ich gar nicht zögern für das Geld.
 
Wenn Ambilight sein muss, geht am Philips nichts vorbei. Anroid TV ist seit Version 9 absolut in Ordnung. Ich habe das gerade vor kurzem im Urlaub ausgiebig testen können (65PUS8505).

Wenn Ambilight nicht zwingend erforderlich ist, würde ich den BX9 nehmen.
 
der 55OLED754 verwendet das hauseigene SAPHI OS. da das betriebssystem recht neu ist, wird sich der app support wohl in grenzen halten. ein weiterer grund warum ich zum LG greifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben