Philosophie: Welches Buch zur Übersicht?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Buch, dass die wichtigsten Gedanken bzw. Strömungen der verschiedenen Zeiten in der Philosophie übersichtbringend zusammenfasst (es sollte nichts wichtiges fehlen). Wichtig ist mir dabei, dass es sich nicht einfach um selektierte Originaltexte von früher geht (weil die Wort-Begriffs-Zuordnung trügerisch da anders ist als heute und Abgrenzungen nicht so gut sind und generell kein mit großen Konzept geschriebener Gesamttext zustande kommt), sondern es soll das wichtigste zusammengefasst werden.

Ich habe im örtlichen Buchladen dieses hier nach einem kurzen Blick gefunden:

810603
(Link)

Ich bin nun nach kurzer Google-Suche noch hier drauf gekommen:
810604
(Link)


Könnt ihr ggf. weitere empfehlen oder kennt ihr ggf. die bereits genannten?

Viele Grüße
DoS
 
Was willst du denn mit dieser Übersicht anfangen? Brauchst du Informationen, wann welcher Philosoph irgendwelche Begriffe verwendet hat, oder willst du selbst anfangen, zu philosophieren? Falls ersteres: Nimm den link von @SE., oder irgend eine Übersichtsdarstellung, egal welche.
Ich selbst fand als Einstieg ins Philosophiestudium Weischedels „Philosophische Hintertreppe“ ganz gut, aber es kann sein, dass es sprachlich heutzutage zu betulich wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
gimmix schrieb:
Ich selbst fand als Einstieg ins Philosophiestudium Weischedels „Philosophische Hintertreppe“ ganz gut, aber es kann sein, dass es sprachlich heutzutage zu betulich wirkt.
Mit etwas altbackener Sprache sollte man doch eh keine Probleme haben, wenn man sich mit Philosophie beschäftigen will.
Ich selbst habe mich intensiv mit griechischer Mythologie befasst, nur weil ich beim Platon-Studium nicht ständig den Anhang bemühen wollte (das stört den Lesefluss und ja, ich lese Platon in etwa so, wie andere sich Sitcoms ansehen ... ich mag den Dialogstil).

Natürlich wird man bei Schopenhauer, Kant oder Platon niemals "yolo" zu lesen kriegen .... die Alten haben sowas noch ausgeschrieben ... die hatten halt keine Sprachsozialisierung via SMS, Twitter und Co.
Das einstmals in Deutschland beliebte "Betonungs-H" (direkt hinter einem Konsonanten, der dadurch auch nicht phonetisch verändert wird) kommt einem heute nur wie ein Schreibfehler vor.

In diesem Sinne ... mfg, cu & hdgdl ... :lol:
Ergänzung ()

Nachtrag:
Wenn ich beschreiben sollte, wie mein Zugang zur Philosophie gelaufen ist, müsste ich hier eine halbe Bilbliografie posten ... angefangen bei Homers Illias ... bis hin zu Karl R. Poppers Logik der Forschung.
Einen "Schuldigen" kann ich aber nennen ... Hartmut von Hentig wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und gimmix
Hallo,

mir geht es weniger darum, die Geschichte der Philosophie (ggf. mit Irrwegen) in sich nachzuvollziehen, sondern ein breit gefächertes Grundwissen (das auch die wichtigsten Ideen enthält) mit einhergehender Übersicht von den Erkenntnissen der aktuell etablierten Philosophie in allen wichtigen Bereichen zu erlangen (ein darüber hinaus stehendes Interesse kann sich anschließend immer noch offenbaren). In diesem Gesichtspunkt kann ich mir jedoch vorstellen, dass ggf. eine geschichtliche Kontextualisierung (ggf. von wem stammt die Idee, was spielte in seinem Leben eine Rolle, wie wurde er beeinflusst, von der aktuellen Zeit, aber auch philosophisch) das Verständnis erheblich vertiefen kann. Mich interessieren hier geschichtlich also wirklich nur die Kernpunkte/Kernergebnisse.

Viele Grüße
DoS007
 
Wie wäre es mit Sophies Welt? Das bringt das Thema auch Kindern näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Sophies Welt fand ich damals für einen Erstkontakt auch am angenehmsten. Danach kann man sich den 'wissenschaftlicheren' Werken widmen.
 
Hey,
mein Wissen habe ich mir damals mit dem etwas älteren Buch "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" angeeignet. Autor ist Hans Joachim Störig, das Buch erschien im Fischer Verlag und bietet einen guten Überblick mit wichtigen weiterführender Literatur.
Da wird auch die Philosophie des 20. Jahrhunderts gut mit behandelt.
Es geht von der Weisheit des Ostens über die Griechen, das Mittelalter Rennaissance und Barock. Dann natürlich Aufklärung und dann wirds geschichtlich ja "ausufernd":
Wir hatten Positivismus, Marxismus zählt auch dazu, Schopenhauer, Kierkegaard und Nietzsche, Metaphysik und und und.
Mit dem Buch kommst du auf deine Kosten.

LG Brian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.213
R
Antworten
2.980
Aufrufe
323.400
Zurück
Oben