News Phishing: Fake-Tweets des Ethereum-Erfinders ködern naive Opfer

Wenn euch das zu riskant ist, schickt mir einfach nen halben ETH, dann ist der Verlust nicht so groß.

@topic: pwned und zwar zu recht.
Wer dahin überwiesen hat, der sollte zur Sicherheit auch noch verprügelt werden.
 
Kennt jemand einen Hack womit ich meine ethischen Subroutinen löschen kann? Ich könnte schon mehrfacher Millionär sein... oder immer noch einsitzen:D

Nach Bitcoin und Ethereum, die neue Währung naiv. Aber wie kürzt man das am besten auf 3 Buchstaben ab?
 
Wieder so eine Idee wo ich mir denke scheiße, warum bin ich nicht drauf gekommen :D

Ich meine, was wirklich illegales passiert hier ja nicht. Ein falsches Versprechen kann nicht bestraft werden...und der Tatbestand Betrug ist hier auch nicht wirklich gegeben.
 
Immerhin unterstützen diese Kriminellen damit das Prinzip der Natürlichen Selektion :D
 
Marcel55 schrieb:
Ich meine, was wirklich illegales passiert hier ja nicht. Ein falsches Versprechen kann nicht bestraft werden...und der Tatbestand Betrug ist hier auch nicht wirklich gegeben.

Diebstahl ist es schonmal nicht. Ich denke eher das es den Tatbestand der Täuschung erfüllt, aber sicher bin ich mir nicht. Ausnutzen Menschlicher Dummheit ist ja glaube ich nicht Strafbar oder?
 
freshprince2002 schrieb:
(...) hier sind Erwachsene wegen Süßigkeiten in einen dubiosen Laster gestiegen.
Außerdem ist hier niemandem körperlicher Schaden entstanden. Man hat nur etwas "Geld" verloren.(...)

Das mit dem körperlichen Schaden stimmt natürlich ;)
Dennoch ist es nicht so einfach alle Opfer hier als "Erwachsene, die es verdienen" zu charakterisieren:
1. Wer weiß, ob das alles Erwachsene sind
2. Es gibt ja auch dumme Erwachsene? Die können ja vielleicht nichtmal was dafür, dass sie "dumm"/leichtgläubig /unerfahren sind.
3. Was für Kinder die Süßigkeiten, ist hier das Geld -> ein Lockmittel, dass die Personen ansprechen soll

Darüber hinaus beträgt der Schaden pro Person fast 5000€. "Etwas Geld" nenne ich das nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ein falsches Versprechen kann nicht bestraft werden...und der Tatbestand Betrug ist hier auch nicht wirklich gegeben.
Den Unterschied zwischen einem falschen Versprechen und Betrug musst du mir mal erklären.
 
Volkimann schrieb:
Tja, wenn die Gier das Hirn frisst.

Erinnert mich an die Emails "sende mir 100€ zu, dann kann ich die Millionen von meinem Konto abheben und mit dir teilen"

😂😂😂

James Veitch...
 
Natürlich ist das eine strafbare Handlung in dem Fall Betrug. Mit überweisen der ether ist eine klare beidseitige Willenserklärung zustande gekommen und da das Ziel des Empfängers von vornherein war keine ether zurück zu zahlen ist der Straftatbestand des Betruges gegeben.
 
owned_you schrieb:
Na du hast es erfasst 50% unser Politker wären doch im Knast wenn sie nicht Immunität hätten ... und unsere Wirtschaftsverbrecher kaufen sich einfach frei ... damit ist das Prinzip auch ganz gut erklärt: hast du Macht oder Geld kannst du dir alles erlauben! willkommen im RL!

Ich dachte es waren nur 12,6% :evillol:
 
SirSilent schrieb:
Aber das ist doch nicht kriminell?
Doch natürlich, hier greift §263 StGB:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Die Vorspiegelung falscher Tatsachen und der Schaden am Vermögen Dritter sind hier ja wohl gegeben.
SirSilent schrieb:
Wenn jeder der seine Versprechen bricht kriminell wäre dann hätten wir keine Regierung und keine Wirtschaft mehr.
Nein, denn ein gebrochenes Versprechen alleine ist noch kein Betrug, dazu gehört auch der Vermögensschaden eines Dritten zu Gunsten desjenigen der dies Versprechen abgegeben hat. Wenn also z.B. ein Politiker oder ein Manager der Automobilindustrie versprochen hatte, es werden keine Fahrverboten für Dieselautos geben und nun kommen doch welche und Dein gebrauchter Diesel verliert dadurch an Wert, dann hast Du einen Vermögensschaden und eine Vorspiegelung falscher Tatsachen könnte man vielleicht auch sehen, aber derjenige der dies gesagt hat, hat sich eben nicht sich oder einen Dritten an Deinem Vermögensschaden bereichert und daher liegt dann dort kein Betrug nach §263 vor.

So manche Aussagen sind da aber sicher grenzwertig und dann kommt es ja auch immer mal wieder zu Prozessen, wie z.B. denen gegen die Manager von Porsche die im Rahmen des Versuches einer Übernahme von VW falsche Aussagen gemacht haben.
owned_you schrieb:
Gerade die Digital Naiven sind es doch die auf jeden Mist rein fallen
Die sind eben noch jung und sehr unerfahren, außerdem glauben sie zu oft blind alles was so im Netz zu lesen steht.
owned_you schrieb:
hast du Macht oder Geld kannst du dir alles erlauben!
Schon ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Mit Geld bist Du ein Drache, ohne Geld bist Du ein Wurm!
D0m1n4t0r schrieb:
Jeder der mir jetzt 1000 Euro überweist bekommt in 100 Jahren 10 Millionen Euro von mir zurück !
§Vorsicht, im 263 StGB steht auch:
(2) Der Versuch ist strafbar.
Marcel55 schrieb:
Ich meine, was wirklich illegales passiert hier ja nicht. Ein falsches Versprechen kann nicht bestraft werden...und der Tatbestand Betrug ist hier auch nicht wirklich gegeben.
Selbstverständlich ist der Tatbestand des Betrugs hier gegeben, da die Betrüger sich durch ein falsches Versprechen (Vorspiegelung falscher Tatsachen) direkt am Vermögen der Opfer bereichern. Wenn dies kein Betrug ist, was denn noch? Ein andere Frage ist, ob man den Täter habhaft werden kann und sie verurteilt werden können. Dies ist bei Betrügereien rund um Kryptowährungen ja nicht gerade einfach, aber da die Leute sowieso solche Kryptowährungen nur kaufen um schnell reicht zu werden, sind sie wahrscheinlich leichte Opfer für solche Verbrecher die ihnen versprechen noch schneller reich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage dass die Opfer jung und naiv sind finde ich sehr gewagt.
Beim Punkt naiv Stimme ich zu 100% zu.
Bei Jung würde ich eher wiedersprechen.

Bestes Beispiel aus meine Firma:
Kollege (37J.) erzählt mir im November ganz stolz von seinem Investment bei optioment.
Kurz und knapp hab ich (26J.) Ihm über die Weisheit " Besitzt du nicht die Keys deiner Crypto hast du nichts" aufgeklärt.
Er war noch immer der Überzeugung das es für ihn ein gutes Investment war.

Persönlich nach Recherche bin ich davon ausgegangen das hinter optioment nur Betrug stecken kann.
Jedoch haderte ich auch kurz. Ich hab mir mal den Verlauf von optioment angesehen und geschätzt wie lange es noch gut gehen könnte bzw. Nachgerechnet wie lange es gut gehen muss dass man keinen Verlust macht ... Bin dann irgendwo bei 32 Wochen gewesen ... Was für mich im Endeffekt viel zu riskant war.
Nachdem das neue Modell (2jahre 4%) sowieso nach eine "Hilfeschrei" für mehr Geld aussah. Bzw. Um das letzte rauszukitzeln.

Vor paar wochen bestätigt sich das dann auch der Betrug. Seitdem meide ich es mit den Kollegen eher über Crypto zu sprechen.

Mfg
 
Da schämt man sich ja zur Spezies Mensch zu gehören !!
Wenn ich sowas lese wäre ich lieber ein Regenwurm im tiefsten Dschungel Brasiliens und würde über die strunzdummen Menschen lachen.
Ich hoffe das ist nicht ansteckend :D
Da kann man dem Herrn nur danken das man ein halbwegs funktionierendes Gehirn hat, aber manche haben ihr Gehirn wirklich nur zum Schuhe zumachen und Popo abwischen !
Solche Leute scheinen seit ihrer Kindheit nicht dazugelernt zu haben, fast so wie Trump, nur der hat einen Vorteil, Untergebene die alles für IHN machen, ansonsten wäre Trump längst verhungert.
 
@Diablokiller999: Der Hauptnutzen von Kryptowährung ist aber nicht das der anbieter damit Reich wird ;)
Sonst ist deine Hausbank ja auch nur ein Schneeballsystem.
 
Tomsenq schrieb:
Ergänzung ()

gibst du mir das auch schriftlich?😋

War auch mein erster Gedanke. Das war genauso naiv wie die Leute die auf das Etherium reingefallen sind, es sei denn es ist ihm egal, was nach ihm kommt.

elefant schrieb:
Sonst ist deine Hausbank ja auch nur ein Schneeballsystem.

Ändert aber nichts daran, dass Banken schon auch dubiose Einrichtungen sind. Ich kenne die Geschichte von Banken nicht, aber ich wette ursprünglich war der Sinn von Banken mal auf mein Geld aufzupassen und nichts weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da konnte aber mal jemand richtig rechnen, bei der gefälschten Zahlungsübersicht. Hm, ich habe 0.1 bekommen, das Wievielfache muss ich nochmal senden, achja das 10-fache, also 10 zurück. :freak:
 
FranzvonAssisi schrieb:
Natürlich ist das sehr leichtgläubig denen Geld zu schicken, aber mal ehrlich: Verdient hat das keiner mmn...
Haben Kinder es verdient entführt zu werden, wenn sie wegen der Süßigkeiten in einen Laster steigen?

Schadenfreude à la carte hier...

Die Kinder haben aber noch nicht die Lebenserfahrung von Erwachsenen!!
 
Zurück
Oben