Phishing Mail

S

Sambolec

Gast
Hallo Zusammen

Ein Betrieb hat letztens folgende Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr / Frau:

Nehmen Sie bitte zuerst meinen Gruß und die besten Wünsche entgegen!

Das ist Linda Li. Wir haben eine Delegation aus der Stadt Yichun, Provinz Jiangxi, China. Der Leiter der Delegation ist Fang Yanru, stellvertretender Bürgermeister der Volksregierung der Stadt Yichun, Provinz Jiangxi. Wir würden Sie gerne zwischen Juni und Juli 2023 besuchen. Wir würden gerne etwas über Ihren lokalen Status in Bezug auf Wirtschaft und Handel, Kulturentwicklung, Investitionspolitik und auch Investitionsumfeld erfahren und nach weiteren Kooperationsmöglichkeiten auf beiden Seiten suchen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer englischen Website: http://english. yichun.gov.cn/

Die Namensliste der Delegation:

Name​
Geschlecht​
Geburtsdatum​
Einheit​
Position​
Fan ...​
Weiblich​
XX.XX.XXXX​
Volksregierung der Stadt Yichun, Provinz Jiangxi​
Vize-Bürgermeister​
Yan....​
Männlich​
XX.XX.XXXX​
Volksregierung der Stadt Yichun, Provinz Jiangxi​
Stellvertretender Generalsekretär​
Li ....​
Männlich​
XX.XX.XXXX​
Büro für Kultur, Radio, Fernsehen, Presse, Veröffentlichungen und Tourismus der Stadt Yichun, Provinz Jiangxi​
Generaldirektor​
Liu ....​
Weiblich​
XX.XX.XXXX​
Verwaltungsausschuss des Mingyue Mountain Hot Springs Scenic Area der Stadt Yichun, Provinz Jiangxi​
Direktor​
Li ....​
Männlich​
XX.XX.XXXX​
Volksregierung des Landkreises Jing'an, Stadt Yichun, Provinz Jiangxi​
Vize-Kreisrichter​
Fu....​
Männlich​
XX.XX.XXXX​
Volksregierung des Bezirks Yuanzhou, Stadt Yichun, Provinz Jiangxi​
Stellvertretender Bezirksvorsteher​


Möchten Sie unsere Delegation empfangen und ein Treffen für uns organisieren?

In Erwartung Ihrer freundlichen Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Linda Li
Email: .......@outlook.com

Diese Mail wird wohl ein Phishing Mail sein oder?
Die E-Mail Adresse hat im Namen ".ch" drin obwohl sie anscheinend aus China kommen. und diesen Link möchte ich auch nicht wirklich anklicken.

Kann man hier zu 100 % sagen, dass das ein Phishing Mail ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Namen Anonymisiert, Email, Geburtsdaten entfernt - die Administration)
Sambolec schrieb:
und diesen Link möchte ich auch nicht wirklich anklicken.
Wir auch nicht, daher hab ich den unschädlich gemacht.

Aber kann halt beides sein. Kann man doch meist im Kontext mit eurer Firma herausfinden.
Ihr kooperiert mit chinesischen Städten? Vielleicht kein Spam.
Ihr betreibt mehrere der kleinen Spargelstände an den Straßen eurer Stadt? Eher Spam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Jetzt sollte man sich die Positionen der Leute anschauen und sich fragen, was der Betrieb vertreibt. Wer so eine Delegation verwalten kann als Gäste, der brauch so eine Mail nicht. Für mich ist das Spam.
 
Wie @Smily das schon sehr gut sagt:
Es kommt auf Deine Firma an.
Per se, wenn der Kontext passt, würde ich nicht direkt von Phishing oder Spam ausgehen.
In China ist es so, dass es meist zentrale Produktionsstätten für bestimmte Warengruppen gibt. SIcherlich wird überall im Land Produkt X hergestellt, aber Städte und Provinzen sind meist spezialisiert. Bspw. hat Provinz XY sehr viel Textil oder sowas.
Mach dich doch mal schlau, was in der Stadt bzw. im Bezirk so an Waren hergestellt wird. Passt das zu Euch?

Schnelle Recherche hat ergeben: Provinz mit viel Keramik, Nichteisenmetallen, Bergbau, Wasserkraft, Maschinentechnik und viel Dienstleistungssektor. Könnte da was passen?

Dazu kommt auch noch Eure Region, wo sitzt die Firma? Ggf. ganz interessant?

Die chin. Wirtschaft expandiert wahnsinnig, der europäische Markt ist sehr interessant. Da kann es durchaus vorkommen, dass kleiner, mittlerer oder Großunternehmen angeschrieben werden.
Wenn ihr aber gar nicht international operiert, nur vor Ort Geschäfte macht und international keinen Ruf habt, wird es sehr wahrscheinlich nichts seriöses sein.
Kommt das Unternehmen aus einer Technikbranche, ist spezialisiert oder ähnliches, dann kann das gut sein.
Wenn die Möglichkeit besteht, einfach eine Mail schreiben. Die Internetseite musst du ja nicht unbedingt anklicken.
Die Webadresse mit yichun gov cn ist auf jeden Fall nix problematisches, was Malware oder so angeht. Das scheint eine offizielle Seite zu sein. Kannst du bei Google sehr schnell finden.
 
Die Mail könnte auch von der Firma kommen, für die ich arbeite. Obwohl wir nicht so viel Regierungsbeteiligung haben.
 
Einfach eine Mail schreiben und nachfragen?
Aber nicht wundern, falls sich eine Hotelfachfrau Linda Li meldet ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Einfach eine Mail schreiben und nachfragen?
Achtung es gibt ja noch mehr Betrügereien als Phishing. Sowas aufwendiges macht man oft wenn man ordentlich etwas abgreifen will. Gibt auch fälle da fliegt dann wirklich die ganze Fake Delegation ein, trifft sich, schließt Geschäfte ab und greift letztendlich das Geld oder die Ware ab und verschwindet....
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
5.573
A
Zurück
Oben