Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt
Laut dem Phison-CEO haben sich die Preise für NAND-Flash-Speicher innerhalb von 6 Monaten etwa verdoppelt. Die Produktion sei für 2026 praktisch schon ausgebucht. Phison selbst hat sich aber ordentlich mit Chips eingedeckt und profitiert vom anhaltenden Boom.
Bei RAM haben die Preiserhöhungen mittlerweile vollends durchgeschlagen, während man bei den SSDs eigentlich noch recht viele Modelle noch zu erträglichen Preisen kaufen kann.
Wäre definitiv eine Überlegung wert für all diejenigen, die noch Speicher brauchen. Wer weiß wie lange das anhält. (Gibt hier z.B. gerade noch eine 4 TB SN 7100 für 215.- €)
Bin im Nachhinein froh im Januar für 219.- € beim Angebot für eine 4TB WD SN850X zugeschlagen zu haben.
Phison ist viel mehr als ein Hersteller von Steuerungsbausteinen, denn dafür bräuchten sie keine NAND-Lieferverträge. Vielmehr bauen sie komplette Laufwerke im Haus und bestücken sie nach Wunsch mit Aufklebern der verschiedenen Durchschubsermarken.
Mitte des Jahres im Angebot einer 4TB NM790, brauchte eh mehr Speicher, im Endeffekt genau zur richtigen Zeit viel Platz angeschafft.
Ich hoffe aber Mal, das sich die Preise in den kommenden Monaten wieder nach unten korrigieren, irgendwann brauche ich auch wieder neuen RAM und/oder SSDs.
Ärgerlich für alle, die in näherer Zukunft neue Hardware brauchen.
Also was ich super wichtig finde: Ich habe mich zum Glück gerade mit einer WD SN8100 und WD 850X eingedeckt, samt 64GB RAM, somit betrifft mich das nicht.
So, das wollte ich mal gesagt haben.