Phneom II X3 720 heiß?

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
hi leute,

hab ein neues system mit folgenden komponenten zusammengebaut:

Gehäuse ist ein Lian Li PC-V351
Mobo ist ein Asus M4A88TV-M EVO/ USB3
Prozzi Phenom 2 X3 720 BE / Rev. 01F42 Stepping RB-C2+ Scythe Big Shrikan
RAM Mushkin 2 x 2048 MB 1333 / unganged
Netzteil Antec EA 380 Green

Systemplatte ist eine OCZ Vertex2 60GB

alles zusammengebaut, seitdem läuft der rechner die letzten 3 Tage (nicht am Stück)^^.

im idle zeigen mir tools von asus sowie everest ca. 36 Grad CPU-Temp an. Kann ich auch mit leben, schließlich laufen alle lüfter auf minimum.

Nur habe ich eben mal CSS gestartet, in optionen auf multicore-rendering gestellt und so 10 min gespielt, und seh aufm desktop, das smir everest 95 Grad :freak: CPU-temp anzeigt.

jetzt frage ich mich ob ich was beim zusammenschrauben falsch gemacht haben könnte oder ob da ein auslesungsfehler vorliegt.

Weil eigentlich müsste der rechner bei so hohen temps ja automatisch runterfahrn oder?

Oder ist der CPU nicht mit dem scythe shurikan zu kühlen?

hoffe es kann mir jemand helfen

gruß cHeNGo

Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
eigentlich müsste der rechner bei so hohen temps ja automatisch runterfahrn oder?

Ist glaub ich im BIOS einstellbar ... automatisch fahren sie irgendwo bei den 100'ern° runter

e// lüfter dreht auf @last oder Adapter (z.B. 5V, daher konstant)?

hm kay,

aber normal sind die temps nicht oder?

hab im EPU-tool auf hochleistung gestellt, dann laufen alle lüfter schnell und der cpu-lüfter dreht mit 1500 touren.

da ist doch was faul...

Auslesefehler evtl. ?

Kühler richtig montiert -> er liegt plan auf der CPU auf ?

na davon geh ich aus.

hab diesmal ausnahmsweise die mitgelieferte paste von scythe benützt. normalerweise nehm ich sonst immer meine arctic silver5 paste.

aber der kühler ging schon sehr stramm drauf und bewegen konnte ich ihn hinterher auch nicht mehr. also ich geh davon aus, dass er plan aufliegt, wüsste also nicht wie er nicht plan aufliegen könnte...

lies ma bitte im bios die temp aus (nach einer last situation), bzw probier mal HWMonitor

ansonsten evtl zu viel oder zu wenig wlp drauf oder kühler defekt, soll auch vorkommen.

Also gut.
Lest ihr eig. auch mal was ihr selber alle schreibt? ;)
Also zuerst würde ich mal schaun ob die CPU (also im Taskmanager) auf vollen 100% läuft, während du spielst und falls ja würde ich hald mal das Multicore-Rendering ausstellen, denn so wie ich das sehe hast du und jeder hier keine Ahnung was das eig. ist ;)
Achja und sollte die CPU wirklich zu heiß werden, schaltet sie selbst vor dem kritischen Zerstörungspunkt aus. Daher einfach erstmal unbesorgt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mc_Ferry schrieb:
lies ma bitte im bios die temp aus (nach einer last situation), bzw probier mal HWMonitor

ansonsten evtl zu viel oder zu wenig wlp drauf oder kühler defekt, soll auch vorkommen.

war eben 5 min im bios. cpu-temp stieg von 63 bis auf 70° , dann bin ich raus. In diesem Fall läuft die cpu mit vollen 2,8ghz und der cpu-lüfter läuft mit 1540 touren, gehäuse lüfter mit 1200 touren.

am gehäuse selbst gibt es keine warmen stellen, alles schön kühl...
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Also gut.
Lest ihr eig. auch mal was ihr selber alle schreibt? ;)
Also zuerst würde ich mal schaun ob die CPU (also im Taskmanager) auf vollen 100% läuft, während du spielst und falls ja würde ich hald mal das Multicore-Rendering ausstellen, denn so wie ich das sehe hast du und jeder hier keine Ahnung was das eig. ist ;)
Achja und sollte die CPU wirklich zu heiß werden, schaltet sie selbst vor dem kritischen Zerstörungspunkt aus. Daher einfach erstmal unbesorgt sein ;)

werd es gleich mal testen. naja, nachdem das multicore-rendering auf meinem dual-core nix nutzt und es schlechter lief dacht ich ich machs mal bei dem triple-core an.

weiß aber tatsächlich nicht was es macht/bringt. vielleicht könntest du mich mal aufklären :)

habe eben im bios die funktion net gefunden, wo man einstellen kann, dass der cpu bei 70 oder 80° runterfährt...

Ich würd bei den angeblichen 95°C mal unten die heatpipes des Kühlers anfassen, sowie den Kphler selbst. Wenn du da kaum Hitze ausmachen kannst, dann werden da auch keine 95°C an der CPU sein.
Und wie schon geschirben mal im BIOS gucken, was dort angezeigt wird.
Oder evtl. ist dein Auslesetool auf Fahrenheit gestellt und die CPU Temperatur beträgt eigentlich nur ca. 35°C ?

EDIT: hmm okay, wenn ich BIOS auch soviel steht, ist es schon etwas komisch.
Dann musst du entweder die CPU einschicken, oder mla mit einem Thermometer selbst nachmessen.

Ach und da fällt mir grad noch was auf ;)
Du solltest dich dann eig. auch ned beschweren, wenn du selbst das ganze verursachst :)
Ich meine schau dir doch mal deine PC-Konfig genau an.
Intel CPU mit Standardtakt von 1,6 GHz und einer TDP von 65W übertaktet auf ca. 3 GHz mit dann weit über 130W TDP...

Bitte CPU auf Standardtakt laufen lassen oder nur max. bis 2,4 oder 2,6 GHz laufen lassen.
Ergänzung ()

Also falls du mal wissen willst was Renderin eig. bedeutet nutzt bitte Wikipedia dafür, denn das zu erklären benötigt so viel Schreibarbeit ;)
Und wie sagt man so schön: Die IT'ler sind stink faul ;)

@dcz01: Das Sys in seiner Signatur ist nicht das, um welches es hier geht.

"Prozzi Phenom 2 X3 720 BE / Rev. 01F42 Stepping RB-C2+ Scythe Big Shrikan" ;)

Oh ok verdammt verlesen :D
Danke für den Hinweis Chesterchaz ;)
Naja ist der dann übertaktet?

@ dcz01

Ich weiß, ist spät. Aber was hat seine Intel CPU mit dem Hitzeproblem seines Phenom X3 zu tun?

Der Kühler ist zu definitiv zu schwachbrüstig für die CPU, unabhänig davon ob die Temps jetzt richtig ausgelesen werden. Sollten die Temps stimmen deutet es darauf hin das noch mehr nicht ganz ideal läuft. Was hast du für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter verbaut? Vielleicht hast du nicht genug Luftstrom und es entsteht ein Hitzestau. Für einen X3 720 sollte es schon ein anständiger Tower Kühler sein damit der unter Vollast nicht zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Hakto: Verdammt, ich wurde schon darauf hingewiesen... :D
Könnten ihr euch bitte jetzt wieder auf das wesentliche konzentrieren ;)
Ergänzung ()

Achja und gemeint ist auch der hier oder?
-> Scythe Big Shuriken
Weil Shrikan gibt's ned :D

Wenn der CPU Kühler heiß ist werden die Temperaturen schon stimmen, ansonsten könnte es ein Auslesefehler sein!
So schlecht kann der Scythe garnicht sein, besonders wenn der Lüfter einigermaßen schnell dreht.

Aber du kannst mal versuchen die Vcore auf 1,25V zu senken und schaun wie sich die Temperatur verhält, ob sie stark absinkt oder gleichbleibt.

Der CPU hat eine max. Temp. 73 Grad hier.

CPU-Kühler neu Montieren würde ich sagen.

ja es ist spät, ich merks ^^...

es handelt sich natürlich nicht um mein intel system, mit dem ist übrigens auch bei 90%iger übertaktung alles im grünen bereich, aber darum gehts hier nicht.

natürlich heißt er big shurikan, ****** ms tastatur^^...

also er nutzt in css alle 3 kerne, erster und letzter werden aber mehr ausgelastet. eben ging die temp bis auf 99°, da hab ich aber schnell das game beendet.

übertaktet ist der X3 720BE nicht, standart takt also. gehäuse ist wie es ist, mit 2 120er lüftern in der front und einer oben hinten den festplatten der raussaugt, luftstau gibts da drinnen nicht, alle kabel sind schön sauber verlegt und befestigt.

wie gesagt ist das gehäuse auch nirgends warm wenn ich dranfass. dass der big shurikan nicht genug power hat, ja gut, hab auch schon rezensionen gelesen wo er ganz andere "kaliber" gekühlt hat, da dacht ich halt, ja komm, der wirds wohl tun... aber dem ist wohl nicht so.

wie gesagt, im bios geht er ganz locker auf 70° hoch, nach ner stunde bestimmt auch auf 80°.

zu dem thema zu viel wlp kann ich nur sagen, dass ich da en guten tropfen in die mitte gehauen habe und den dann so verteilt habe, dass der heatspreader teilweise durchgeschimmert hat. so hab ich es "beigebracht bekommen" ^^...

noch tipps/lösungen/ratschläge für mich?

Also ich habe ja die Vermutung das du zu viel Vcor auf der CPU hast haste das mal gechekt ? . Denn ich kann mir nicht vorstellen das du so hohe temps hast auch nicht wenn der CPU kühler so schlecht ist

snaapsnaap schrieb:
Wenn der CPU Kühler heiß ist werden die Temperaturen schon stimmen, ansonsten könnte es ein Auslesefehler sein!
So schlecht kann der Scythe garnicht sein, besonders wenn der Lüfter einigermaßen schnell dreht.

Aber du kannst mal versuchen die Vcore auf 1,25V zu senken und schaun wie sich die Temperatur verhält, ob sie stark absinkt oder gleichbleibt.

an sowas hab ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wie das bei amd ist wegen dem C&Q und weil ich ja das Asus EPU benutze, das im idle eh die spannung senkt.

weiß halt nicht, ob ich da einfach spannungen senken kann und das tool übernimmt die dann bei entsprechender einstellung...

Zurück
Oben