Photobearbeitung in der VM

micjun18

Lt. Commander
Plane derzeit grob das Netzwerk für unser Einfamilienhaus. Habe bereits jetzt nen kleinen Homeserver mit einigen VMs und nun überlege ich ob ich den Home Server behalte (Xeon E3-1265Lv2) und alles weiter wie bisher darüber laufen lasse oder da was Upgrade und sämtliche Fotobearbeitung (hauptsächlich Lightroom/gel. Photoshop, alles privat aber im sehr ambitionierten Bereich) darüber laufen lasse. Den Server im Technikraum könnte ich ohne Probleme mit 10GBit an das NAS anbinden. So könnte ich den Rest der Infrastruktur bei 1Gbit belassen. Voraussetzung dafür wäre folgender Fragestellung:

Kann ich über RDP farbkalibriert arbeiten? Derzeit wird mit einem Spyder4 kalibriert.

Könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird.

Du kalibrierst doch den Monitor an dem du sitzt, oder? Entsprechend hinterlegst du da auch das Profil. Da spielt es doch keine Rolle, wohin deine Reise via RDP geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Dein Problem wird sein: Das Spyder4 Gerät muss ja an die VM angeschlossen sein, sprich an den Server und dann durchgereicht. Gleichzeitig muss das Gerät ja vor deinem Monitor am PC hängen. Da musst drölfzig Meter überbrücken was mit USB nicht klappen wird...

Kannst du machen. Musst den Spyder4 nur über die RDP Sitzung durchreichen. Ist überhaupt kein Problem. Wir haben auch Kunden bei uns in der Cloud die Grafikbearbeitung machen. Da reichen wir diese Werkzeuge auch ohne Probleme durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
na dann werd ich mich daran mal versuchen ...das kann ich ja recht einfach austesten
Ergänzung ()

geht das mit boardmitteln oder über eine Drittanbieter Software?

Du kannst in den RDP Optionen am Client entsprechende Einstellungen vornehmen. Sollte also mit bordmitteln funktionieren.

Grüsse

Zurück
Oben