Neuer langlebiger PC (Audio- & Photobearbeitung)

PyroMaximus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
25
Moin zusammen,

Nachdem mein jetziger PC quasi zu den Dinosauriern gehört (über 10 Jahre alt), wollte ich mal wieder was neues zusammenbauen. Obwohl er tatsächlich noch für einiges ausreicht. (Q9450 auf 3GHz)
Da ich nicht wirklich viel spiele und wenn auch keine AAA-Titel sondern sowas wie Cities Skyline, ist dies keine Anforderung.

Leistung soll er im Bereich Home-Recording und Photobearbeitung bringen.

Ziel meiner Komponenntenwahl war jetzt auch wieder was zu haben, mit dem ich lange arbeiten kann und nicht direkt in 2 Jahren an die Leistungsgrenzen zu stoßen (wie gesagt, Spiele egal)

Aktuelle habe ich folgendes auf meiner Einkaufsliste:

  • Ryzen 3900X mit Scythe Fuma 2
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual Kit
  • 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0
  • 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11
  • be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120mm (als Gehäuselüfter)

Mir ist klar, dass ich bei Verzicht auf PCIe 4.0 auch auf ein B450 Board und entsprechend günstigere SSD zurückgreifen könnte. Hier hat der Entusiast zugegriffen 😉

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, und wenn dann eher Sim-Aufbauspiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

Audio: Cakewalk und diversen Plugins (GuitarRig, diverse Synths und FabFilter VSTs)
Photo: Lightroom
Hobbybereich, ohne professionelle Ansprüche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, und Leistungsfähigkeit für einige Jahre, gemessen an meinen Ansprüchen.
Digitaler Audioausgang für den Anschluss am Receiver
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit zwei HP2207h (nur 1650 mal irgendwas) über kurz oder lang kommt wahrscheinlich ein Ultrawide Monitor oder zwei FullHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Antec P180 ggf wird noch nachgedämmt
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 550ti
  • HDD / SSD: 3 TB WD Red. Samsung Evo SSD 128mb
  • Der Rest ist zu alt (CPU, RAM, Netzteil, Lüfter)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1000€ +/- 200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch warten, aber im Halbjahr wäre geplant.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
die gtx ist auch zu alt. wird wahrscheinlich ned booten, in einem uefi-szenario.
die ssd ist wahrscheinlich alt/jedenfalls recht winzig.
netzteil kommt es auf die generation an, ist ein gutes, das mit den lastwechseln wird sich zeigen.
und nimm crucial ballistix ram, 32 mit 2x16, 3200 mit cl16 oder 3000 mit cl15.

d.h ich sehe im wesentlichen, bis auf das case einen neuen rechner.

und das wird knapp mit dem zwölfkerner.
wenn es vernünftig sein soll, zirkle zumindest ~1500 budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu alt für was? Desktop kann se ganz ok 😉
Aber ansonsten was wäre die Empfehlung für eine günstige (<100€), leise GraKa?
 
Ich sehe auch keinen dringenden Grund die GTX 570ti zu ersetzen, solange sie noch funktioniert und für die Bildschirmkonfiguration reicht. Ob auch die alten Karten 10Bit pro Farbkanal unterstützen weiß ich allerdings nicht. Glaube das geht erst ab Maxwell.
PyroMaximus schrieb:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual Kit
Den würde ich unbedingt gegen die hier tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
oder den Nachfolger:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de
 
na wenns bootet, warum ned, klar, hatte halt bedenken, ob die das tut, in einer reinen uefi umgebung.
 
Ich bezweifle den Sinn darin, sich den 3900X zu besorgen. Schon der 3700x ist sehr schnell, hat die gleiche Single Core Leistung und nur wenige Anwendungen profitieren von mehr als acht Kernen.
Das gesparte Geld würde ich in einen Monitor mit vernünftiger Auflösung und Farbraumabdeckung investieren, zum Beispiel von iiyama.
 
naja, mehr kerne zu haben ist mal per se ned schlecht.
aber acht+smt sind auch recht viele stimmt schon.

aber letzlich eine frage von kapp über drei hundertern bis viereinhalb hundertern und ein paar zerquetschte.
ob sich für die unscharf rund eineinhalb hunderter in ein paar monaten echt noch wer interressiert?
subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Als erstes würde ich mir die gewünschten Monitore kaufen... 1650 Auflösung :freak:

die Crucial Ballistix als RAM, x570 passt...
Evtl. eine kleinere CPU jetzt und später den 3900x - reine Budgetfrage
 
Also wenns um vernünftige Photobearbeitung geht zuerst vernünftihen Moni wählen und mit dem restlichen Geld PC aufbauen
 
Ok, schonmal gute Hinweise, danke dafür.
Fotobearbeitung ist das Thema der Frau. Dann muss sie den/die besseren Monitore kaufen, das belastet dann nicht mein Budget 😜
Mein Steckenpferd ist der Audiokram, daher auch der 3900x
 
Dann sind für dich also gute Studiolautsprecher Pflicht 😉

Habe mich nur gefragt, wieso man sich noch einen winzigen 22" Moni freiwillig antun kann, wo man/frau 28" mit 4K schon für 200€ bekommt. Und selbst der kommt mir klein vor wenn ich 10min am 32"ler meines Sohnes was gemacht habe 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Studiomonitore hab ich die yahama hs7 und n motu interface.
Die 2 monitore sind halt da und haben irgendwie immer gereicht. Das Geld floß dann eher in Gitarren, Schlagzeug, Oldtimer, Kinder... Ach viel zu viele Hobbies 🤣
 
Zurück
Oben