News PhotoScan: App von Google digitalisiert Fotos mit dem Smartphone

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Die neue App PhotoScan von Google soll Anwender alte entwickelte Aufnahmen mit dem Smartphone auf einfache Weise digitalisieren lassen. Es reicht aus, das zu digitalisierende Original fünf Mal mit der Kamera des Smartphones aufzunehmen – den Rest erledigt die App für Android und iOS.

Zur News: PhotoScan: App von Google digitalisiert Fotos mit dem Smartphone
 
Funktioniert echt ganz schön gut und ist praktisch. Nur die Funktion mit dem LED Blitz macht bei mir keinen Sinn. Die Spiegelung ist schon störend und wird nicht restlos entfernt. Besser ohne Blitz und bei gutem Licht, aber dann kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Spart Zeit!
 
Du bist doch schon bei Google angemeldet. Die Daten haben die schon bereits :)
 
Wo landen die Fotos?
Kommen die unkompliziert auf mein PC zur Archivierung oder sind die dann nur in der Google Foto Cloud?

Aber ganz ehrlich?
Wer die alten Teile bisher nicht digitalisiert hat, hat es auch nicht gewollt, Scanner hat heute jeder und
es gibt auch schon ewig Software, welche die Fotos entsprechend optimiert.
 
Ich verabscheue ja jede Art von Werbung und tue alles, um sie zu umgehen, aber dieser Clip von Google war wirklich gelungen.
 
Hatte eigentlich gehofft mein Vater nutzt noch seine Zeit um sein Leben Revue passieren zu lassen und digitalisiert die Negative, nur leider war das wohl zu kompliziert. Würde da fast ehr dazu tendieren das jemand machen zu lassen der sich damit auskennt.,
 
Kommt mir gelegen. Als ich neulich meine alten Duplos für unsere Kleine gesucht hatte, sind mir alte Fotos in die Finger gekommen. Da dachte ich noch: Die sollte man mal digitalisieren... :D
Wird demnächst ausprobiert, Danke für den Bericht! :)
 
Kann man die App installieren, offline gehen und die Fotos digitalisieren? Anschliessend App löschen und nix wird an google gesendet?

Oder werden gewisse Sachen auf dem Betriebssystem gespeichert bis man wieder eine Internetverbindung hat und google so meine bilder bekommt?
 
Coole App...
Aber eher was für meine Frau.

Bei guten lichtverhältnissen, ein sehr gutes Ergebnis.

Was ich aber auch anmerken muss, ist die Werbung an sich. Finde sie richtig gut gelungen. Witzig.

MfG
 
Sieht interessant aus. Aber warum muss ich für jedes Foto 4 Einzelbilder machen? Reichen 8MP+ nicht?
 
Klingt nicht schlecht. Gibt es da auch etwas entsprechendes für alte Dias? Davon habe ich von meinem Opa noch ein paar Kisten voll auf dem Dachboden liegen.
 
ChrisM schrieb:
Gibt es da auch etwas entsprechendes für alte Dias?

Nein nur für gedruckte Fotos, gerade mal probiert, klappt ganz gut, aber professionelle Scans sind von der Qualität schon besser, hängt aber sicher auch mit dem verwendeten Telefon(Kamera) zusammen.
 
scheichs schrieb:
Ich vermute um Lichtspiegelungen zu identifizieren und rauszurechnen.
Mal sehen ob das wirklich nötig ist. Würde den Aufwand bei digitalisieren von ganzen Fotoalben enorm erhöhen.

Edit: geht wohl nur so
 
Hab ich bisher mit Office Lens gemacht, bzw hauptsächlich Aufschriebe oder Plakate fotografiert und entzerren lassen. Beleuchtungen werden hier allerdings nicht bearbeitet. Es wird das Blatt erkannt und so bearbeitet (gedreht und gezerrt und was weis ich), dass man später nur das Blatt sieht, als hätte man es eingescannt.
 
Zurück
Oben