News PhotoScan: App von Google digitalisiert Fotos mit dem Smartphone

unusual schrieb:
Kann man die App installieren, offline gehen und die Fotos digitalisieren? Anschliessend App löschen und nix wird an google gesendet?

Oder werden gewisse Sachen auf dem Betriebssystem gespeichert bis man wieder eine Internetverbindung hat und google so meine bilder bekommt?

Die Bilder werden nur auf dem Smartphone gespeichert. Im Google Photos hab ich sie noch nicht zu sehen bekommen

Allgemein:
Die Auflösungsqualität ist noch unzureichend, da muss Google nachbessern
 
Klingt gut, muss ich heute Abend gleich mal testen. Hab noch ein ganzes Bündel Fotos aus meiner Abizeit, die ich endlich mal digital haben wollte, aber bisger zu faul war :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma entfernt)
also ich bin von der App noch nicht so begeistert. Habe mal ein Polaroid damit gescannt und aber auch mit der Scan App "Genius Scan" gemacht.
Das Ergebnis mit "Genius Scan" finde ich viel besser. Ist zwar eigtl. für Dokumente gedacht, aber lässt sich dafür anscheinend auch super nutzen. "PhotosScan" rechnet viel mehr herunter wie mir scheint, daher ist die Datei auch viel kleiner.

Links das Ergebnis mit "Genius Scan" rechts mit "Photo Scan".
 

Anhänge

  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    952,5 KB · Aufrufe: 753
  • XIFW1500.jpg
    XIFW1500.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Für iOS gibt es so eine App schon länger.

Nennt sich 'Unfade', funktioniert prima und man unterstützt mit dem Kauf ein deutsches Startup ;)
 
Mein Lenovo Yoga Tablet 2 mit Android 5.01 ist angeblich nicht kompatibel.

Gruß gizmo0815
 
Die App ist im Moment leider nur Spielerei. Ernsthaftes digitalisieren von Photos ist damit nicht möglich, da die Auslösung einfach zu gering ist um mit richtigen Scan mithalten zu können. Ich habe spaßeshalber ein Bild gescannt und dann in gleicher Größe auf Fotopapier ausgedruckt.. Siehe ziemlich bescheiden aus.

Wenn Google noch an der Auslösung dreht, könnte das Tool aber richtig gut werden.
 
Die App ist Müll, da gibt es einige Apps, die seit Jahren verfügbar sind und viel bessere Ergebnisse liefern. Office Lens zum Beispiel, obwohl damit keine Reflexionen weggerechnet werden, ist das Bild trotzdem erheblich schärfer und kontrastreicher.
 
Gizmo0815 schrieb:
Mein Lenovo Yoga Tablet 2 mit Android 5.01 ist angeblich nicht kompatibel.

Gruß gizmo0815


Die gleiche Meldung bekam ich auch mit meinem Moto X (2014) und Android 7.0. Ich habe die APP dann von apkmirror.com installiert. Hatte aber noch keine Zeit sie zu testen.
 
Wenn das auch mit Negativen funktioniert, dann wird es richtig interessant. Vorher ist es Spielerei. Alte Fotos sind sowieso stark verblichen, da erreicht man niemals die Qualität wie mit dem Negativ.

Ich habe bereits 15'000 Negative + Dias digitalisiert. Das einzige Problem: Die Umwandlung Negativ->Positiv resp. Farbkorrekturen beim Dias lässt sich unmöglich automatisieren. Dadurch wird das ganze sehr zeitaufwändig...
 
Hab eben mal ein Testfoto gescannt, wurde im zweiten Versuch mit Ecken anpassen eigentlich echt gut für das düstere Licht bei mir und ohne Blitz. Werde aber morgen noch bei Tageslicht mit ruhigerer Hand weitermachen. Handy ist ein Huawei P9 Lite. Das Foto knappe 10 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 1479320039935-fc1261f1-94f1-45f8-9a91-f4a7bee4e90e_.jpg
    1479320039935-fc1261f1-94f1-45f8-9a91-f4a7bee4e90e_.jpg
    2 MB · Aufrufe: 527
Hatte das mal mit Irfanview von Hand gemacht für ein Fotobuch, war vom Aufwand her nicht sonderlich groß. Sollte man mal versucht haben bevor alles bei Google landet. Verstehe nicht warum das nur mit nem Smartphone funtioniert und nicht mit einem Scanner.
 
cryeR schrieb:
Verstehe nicht warum das nur mit nem Smartphone funtioniert und nicht mit einem Scanner.
Funktionieren würde das mit einem Scanner auch. Benutzt aber außer ein paar Liebhabern keiner (hat auch kaum einer zu Hause). Mit dem Smartphone erreicht man auch die Masse.
 
cryeR schrieb:
Verstehe nicht warum das nur mit nem Smartphone funtioniert und nicht mit einem Scanner.

Na klar, schenkst mir einen? Dann scanne ich die paar Bilder und danach fängt das Ding nur noch Staub.
 
@cryeR
In der News ist der Werbeclip von Google verlinkt und der zeigt auch warum hier ein Smartphone verwendet wird und kein Scanner:

Brrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihiiiiiiihihhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirrpppppp!
 
updater14 schrieb:
Wo landen die Fotos?
Kommen die unkompliziert auf mein PC zur Archivierung oder sind die dann nur in der Google Foto Cloud?

Aber ganz ehrlich?
Wer die alten Teile bisher nicht digitalisiert hat, hat es auch nicht gewollt, Scanner hat heute jeder und
es gibt auch schon ewig Software, welche die Fotos entsprechend optimiert.

Da kenne ich mehr als genug.
Meine Mutter hat zB. noch etliche analoge Fotos nicht digitalisiert..
Und auch heutzutage hat nicht jeder einen Scanner.. Viele Drucker haben einen zwar schon mit drinnen, aber die brauchen auch wieder mehr Platz als ein Standalone-Drucker.

Dazu kommt, dass ich keine Lust habe, zig hundert Fotos mit einem Scanner einzuscannen.. Das dauert EEEEEEWIG ..
Pro Bild ist man bestimmt bei fast einer Minute, mit Bild wechseln, ausrichten, Klappe schließen, Buttons drücken, abspeichern usw.. Und ob es dann auch gleich richtig freigestellt ist, sei mal dahin gestellt ;)

Wenn ich kleinere Dokukemente wie meinen Ausweis einscannen will, dann kommt meist am Ende eine weiße Seite als PDF raus (wahlweise auch als Bild), wo außen rum sehr viel weiße Fläche ist.. weil es eben kein Standard-Seiten Format ist. Dann ist das Bild evtl noch nicht 100% perfekt ausgerichtet, weil evtl beim Klappe auf/zu machen verschoben wurde..

Da mach ich lieber schnell ein Foto und gut.
Dauert mit allem drum und dran vielleicht 5 Sek pro Bild.

Bei 500 Bildern ist das dann schon 500Min (8,3 Std non Stop) zu 41Min 0,7 Std.
Meine Wahl wäre da klar ;)
 
Mir gefällt das Konzept sehr gut, ebenso die Bedienung, aber leider lässt die Bildqualität aktuell doch noch deutlich zu wünschen übrig. Ich habe die App jetzt mal mit einer Hand voll Fotos in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Papiersorten getestet und die Auflösung war durch die Bank weg nicht so pralle. Außerdem habe ich es bei aktiviertem Licht auch ein paar mal geschafft deutliche Reflektionen zu hinterlassen.

Mal gucken wie die App nach ein paar Updates funktioniert. Potenzial ist jedenfalls vorhanden.
 
hrafnagaldr schrieb:
Handy ist ein Huawei P9 Lite. Das Foto knappe 10 Jahre alt.

Die 2000x1333 sind dann die Auflösung welche die App aus einem Foto dieses Formats generiert? (Warum steht das nicht im Artikel wenn man schon auf die Auflösung eingeht?)

Sieht in der Kleinansicht gut aus, in 100% aber schon recht weichgezeichnet da fehlen die Details - aber 100% Darstellung ist vermutlich auf meinem 1920x1200 24" schon etwa 10x so groß wie das original Foto von daher sind die Details ja in der Quelle schon gar nicht vorhanden.

Fürs digitale Fotoalbum mal aufm Tablet durchblättern finde ich das aber schon ok.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Brrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihiiiiiiihihhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirrpppppp!

:lol:

Schade, dass die Auflösung so gering ist. Außerdem sollte die App eventuell noch den Kontrast etwas verbessern. Ansonsten für den Normalgebrauch schon geeignet :)
 
Zurück
Oben