Photoshop CC 2019 müllt System-SSD zu

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
der Titel sagt schon alles. Mein Photoshop CC 2019 müllt mir ständig die System-SSD zu.
Kurze Einführung der Problematik:
Ich erstelle seit kurzem viele Panoramas und Gigapixelfotos. Die Bilder sind teilweise 500MPixel groß ;).
Alles für den schon recht betagten Rechner (i7-4770s, 32GB RAM, Intel HD4600 onboard VGA, Win7Pro64, Samsung 840 Pro 256GB...) kein Problem.
Die 32GB RAM (davon sind 28GB für PS verfügbar) sind dann auch ratze fatze voll und es wird ausgelagert.
PS hat dazu immer meine System-SSD (von den 256GB sind nur ca. 30GB frei) verwendet. Das ging mir gehörig auf den Pieper :).
Habe mir deshalb ne 2te SSD mit 128GB eingebaut und sämtliche Arbeitsvolumen und Temp-Folders in der Photoshop- und RAW-Plugin Konfiguration auf diese 128er SSD gelegt. Es gibt also in den PS-Einstellungen KEINE Pfadangaben auf die System-SSD (C:\) mehr.
Die RAW-Files, aus denen ich die Bilder berechne, liegen allerdings auf der System-SSD, da aktuell nirgendwo anders Platz ist.
Windows lagert selbst auch nichts auf c:\ aus - dafür gibts ne weitere kleine Platte, die rein nur fürs "Windows-Swapping" herhalten darf (Swap-File, Tempfiles usw.).
Mein Problem ist aber nun, dass PS die zusätzliche 128er SSD einfach ignoriert. PS erstellt darauf zwar ein paar Temp-Dateien von ca. 5-10GB, aber das war`s. Den Rest lagert PS nicht nachvollziehbar weiter auf C:\ aus, bis die System-SSD komplett vollgemüllt ist und der Rechner abschmiert. Es werden komischerweise keine sichtbaren/auffindbaren Dateien erstellt. Der Platz ist einfach "weg".
Treesize usw. finden die plötzlich fehlenden 20-30GB nicht.
Egal, was ich auch mache: PS lagert auf C: aus - mittlerweile sogar auch dann, wenn von den 32GB RAM grad mal 15 oder 20GB verwendet werden. Die 128er SSD wird zum größten Teil einfach ignoriert. Lieber schmiert PS und der komplette Rechner ab weil kein Platz mehr auf C:\ ist, statt sich an die Einstellungen zu halten.
Schließe ich PS, ist der zugemüllte Platz innerhalb weniger Sekunden wieder frei. Meist ist anschließend sogar mehr Platz auf der System-SSD als vorher - wie auch immer das geht.

Gibts noch irgend ne versteckte Konfig oder n Reg-Eintrag, mit dem man PS "stubenrein" bekommt?
Kann sich jemand das mit dem "mehr Platz als vorher" Problem erklären?
 
Was sagen die denn im Adobe Forum zu der Thematik ?
 
So ist das eben bei schlecht programmierter Software.
Wenn du keinen Trick findest dann bleibt dir wohl nur deine Bilder wo anders hinzukopieren oder du kaufst ne große SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei solchen riesigen Dateien rate ich zu einer NVME SSD, auf deinem Board wohl nur per PCIe x4 anzubinden.
Gibt nicht viele Anwendungen die von einer PCIe SSD profitieren, deiner ist wohl der Klassiker.
 
habe herausgefunden, wo der "Müll" hingeschrieben wird:
C:\Users\benutzername\AppData\Local\Temp
hier wird eine Datei "cr_sdk_01064459.tmp" erstellt.
Angeblich erstellt LR solche Files. Habe aber kein LR installiert.
Scheinbar gibts das Problem schon seit 2012, aber Adobe bekommt das wohl nicht auf die Reihe....
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Bei solchen riesigen Dateien rate ich zu einer NVME SSD, auf deinem Board wohl nur per PCIe x4 anzubinden.
Gibt nicht viele Anwendungen die von einer PCIe SSD profitieren, deiner ist wohl der Klassiker.
die Geschwindigkeit selbst ist nicht das Problem. Die SSDs packen dass locker. Nur Wenn C:\ komplett voll ist, ist halt rum. :)
 
Ist bei VM Ware Player ab v4 auch so.
Das scheiss Teil lagert aus und man kann es nicht mehr abstellen. Alles lahmt nur noch.
Aber der Witz dabei ist noch der dass zusätzlich noch der volle angegebene Speicher im RAM frei sein muss dass die VM überhaupt startet.
So einen Scheiss muss man erst mal programmieren.

p.s. du könntest dein User TEMP und TMP auf ein anderes Laufwerk umbiegen.
Gib mal in einer CMD Shell den Befehl SET ein. Das sind genau die 2 Userordner.
 
mhm, Microsoft hat hier mal wieder mit irgend einem Update eigenmächtig die Temp-Ordner umgestellt.
Eigentlich sollten die Umgebungsvariablen für "TEMP" und "TMP" auf die Swap-Platte "S:\" zeigen - das lief scheinbar die letzten Jahre bis vor ca. 4 Monaten auch noch so. Jetzt aber war das alles wieder auf den "C:\Users\benutzername\AppData\Local\Temp" umgestellt und HaijaHussasa, waren nun 2 unterschiedliche Temp-Ordner auf 2 verschiedenen Laufwerken da - und keiner hats gemerkt. Kein Wunder, das es mir neuerdings ständig die System-SSD zu müllt.
Habe nun auf der 128er SSD einen neuen TEMP-Ordner erstellt und die Umgebungsvariablen fest auf diesen Ordner eingestellt. Den ganzen Ramsch aus den alten TEMP-Ordnern einfach in den neuen Ordner verschoben (man weiß ja nie, was davon noch gebraucht wird *g*) - Neustart - läuft.
PS lagert nun brav auf der 128er aus.
Ist aber schon erstaunlich, dass PS satte 28GB RAM und zusätzlich noch knapp 50GB Auslagerungsplatz benötigt, um 60 RAW-Files à 42MB in eine Panorama zu verbasteln.

Nun ja, mal sehen, wann MS die Einstellungen wieder rückgängig macht :)
 
Naja ... 60 mal 42 plus Windows plus psd selber plus Grafik plus....
wäre viel sinnvoller du investiert in einen potenteren psd Rechner
 
Zurück
Oben