Photoshop CS4 - gibt es noch Probleme?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am

Probleme mit Photoshop CS4 ...

• Umfrageteilnehmer
    22
Wenn die bei Adobe sagen das es definitiv kein Verkauf gibt, dann ist es so.
Aber bei den anderen Sachen die ich nannte stimmen alle Infos im Netz nicht.
Und prinzipiell ist es eine Software, da hätte die EU was gegen ein unterbundenes Weiterverkaufen.

Ebenso, wenn ich die Dokumentenmaße nachträglich ändere.
Die änderst du im CS4 aber am besten über das Zeichenflächenwerkzeug.

Ziehe ich einen Rechteck mit 100x100 Px auf und positioniere es auf geraden Pixeln, dann sind die Kanten scharf und korrekt ausgerichtet. Gebe ich nun einen Rahmen mit 1 Pixel hinzu und richte ihn innen oder außen an, dann wird keine Kante unscharf gezeichnet.
Das zickt, das stimmt schon.
Die Pixelvorschau und teilweises anwenden von 0,9 statt 1 Px hilft manchmal.

besonders was das Schrift-Rendering betrifft. Schade auch, dass man keine Ebene-Effekte aus Photoshop verwenden kann (z.B. Belevel).
Illu ist ein Vektorprogramm, und alle Effekte im PSD bzw das AntiAliasing der Schrift sind Transparenzen. Und Transparenzen sind keine Vektoren mehr. Von daher ist es nicht grundlos, dass da einiges Zeug nicht auftaucht. Photoshop ist zum Pixel schubsen da, nicht Illu.
PS: Sollte das Belevel Bevel and Emboss heißen?
PPS: In Illu sind die Ebenen auch nicht so wichtig, es liegen ja ständig benutzbare Objekte vor. Keine Verrechnungen von Ebenen.
Das Programm denkt da völlig anders, und im RGB-Modus sind auch einige Effekte aus PS vorhanden.

Lege ich Unterebenen an, dann sind die immer alle geöffnet, wenn ich das Dokument öffne. Komme ich aus einer Gruppe, dann springt AI immer auf die oberste Ebene, statt in der zu bleiben, auf er in gerade die Gruppe beendet habe.
Kann ich beides nicht nachvollziehen, das macht Illu hier nicht.
Es gibt aber häufiger mal Unterschiede bei Mac und Win, wär nicht das erste Mal.

In meinem Umfeld gibt es keinen einzigen Profi, der CS4 wirklich gut findet. Sehr viele verweigern somit auch den Umstieg auf CS4, was bei den vorherigen Versionen nicht in dem Maße war.
Die Leute finden dann aber imemr was zu meckern, egal wie gut das Programm ist.
Und solchen Leuten kann man nicht helfen, das ist chronisch veranlagt.
Bei den Gestaltern haben aber fast alle auf CS4 gewechselt, außer sie durften nicht.
Da beschwert sich aber kaum jemand. Wird wohl statistisch nicht nachvollziehbar sein, wie
nun tatsächlich die Anwender denken. Es finden sich ja eh nur die Leute die total un- oder zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenunterstützung von Adobe Photoshop ist dürftig. Doch es darf auch nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um das neueste Feature handelt. Deshalb finde ich es an dieser Stelle etwas unfair gegenüber Adobe dies als Totschlagargument anzubringen. Der völlig kranke Updater kommt hier z. B. nicht zur Sprache und das ist das einzige Programm auf meinem PC außer Crysis Warhead, dass meinen Computer langsam an seine Grenzen bringt, ich meine, hallo?

LG

Natürlich kannst du die verkaufen.
Wenn die bei Adobe sagen das es definitiv kein Verkauf gibt, dann ist es so.
Also was jetzt!?

Und zu der Sache mit mehreren Installationen heißt es in den Lizenzbedingungen der Studentenversionen:
Auf wie vielen Rechnern darf die Student Edition genutzt werden?
  • Eine Student Edition darf nur auf einem Rechner genutzt werden. Dies wird durch die Online-Produktaktivierung sichergestellt.

Eine Student Edition darf nur auf einem Rechner genutzt werden. Dies wird durch die Online-Produktaktivierung sichergestellt.
Lizenzpunkt 2.4, es gehen 2 Rechner. Wie bei jeder normalen Kauf-Version (außer Volumenlizenz). ;)
Es zählen die AGBs, nicht das was eine Seite sagt. Und die sagen da eindeutig
das 2 Aktivierungen gehen, aber die Versionen nicht zeitgleich genutzt werden dürfen.
ist bei den üblichen MS Office Lizenzen auch so, außer Home&Student und Volumen.

Verkauf habe ich noch nie nachgefragt, von daher weiß ich das nicht sicher.
Von daher geh ich prinzipiell auch erstmal davon aus, das sie wiederverkaufbar ist.
Bis Adobe dir per Telefon oder anders direkt sagt, dass es nicht geht.
Der Internetseite vertraue ich aufgrund der beiden genannten Punkte nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ morcego:
Die Pixelvorschau und teilweises anwenden von 0,9 statt 1 Px hilft manchmal.
Das hab ich auch versucht, aber es wird ja z.B. nur die obere Kante leicht weich gezeichnet. Die vertikalen und untere Kante sieht ordentlich aus, auch in der Vergrößerung mit Pixelvorschau. Gebe ich 0,9 Px an, dann ist sie an allen Kanten unscharf :freak:

Illu ist ein Vektorprogramm, und alle Effekte im PSD bzw das AntiAliasing der Schrift sind Transparenzen. Und Transparenzen sind keine Vektoren mehr. Von daher ist es nicht grundlos, dass da einiges Zeug nicht auftaucht. Photoshop ist zum Pixel schubsen da, nicht Illu.

Die Übergänge zwischen Pixel und Vektor sind in Illustrator und Photoshop fließend. Wo die Grenze gezogen wird ist beliebig und nur historisch bedingt. Da müsste man auch mal aufräumen.

Was das mit der Schrift zu tun hat, verstehe ich nicht. Letztlich möchte ich einfach das Rendering in der PNG, welches mir in AI angezeigt wurde. Das ist top! passiert aber nicht. OK, dann würde ich gerne das Font-Rendering und die Einstellungen aus Photoshop haben. Geht auch nicht! Es ist ja nicht so, dass AI nicht mit Transparenzen umgehen kann. Im Gegenteil.

PS: Sollte das Belevel Bevel and Emboss heißen?
Jup, schon spät :)

PPS: In Illu sind die Ebenen auch nicht so wichtig, es liegen ja ständig benutzbare Objekte vor. Keine Verrechnungen von Ebenen.
Schon klar. Wäre doch aber toll, wenn man Bevel auf ein Vektor-Objekt anwenden könnte, ohne über das Verlaufstool gehen zu müssen.

Die Leute finden dann aber imemr was zu meckern, egal wie gut das Programm ist.
Und solchen Leuten kann man nicht helfen, das ist chronisch veranlagt.
Glaub mir, dem ist nicht so. Auf der anderen Seite: Debiles Dauergrinsen und zu allem unreflektiert Ja und Amen sagen, ist auch ganz uncool.

Kannst du nochmal sagen, warum CS4 für dich der Überenner gegenüber CS3 ist? Kann's gerade nicht finden.

Das hab ich auch versucht, aber es wird ja z.B. nur die obere Kante leicht weich gezeichnet
Jetzt komm ich nicht mehr klar. Willst du alle, oder keine Kante weich gezeichnet haben?!
Also das größere Problem ist eher alle Kanten scharf auf 1 Pixel abzubilden, als es unscharf zu bekommen. Das geht ganze einfach: Nicht im Raster anordnen.

Die Übergänge zwischen Pixel und Vektor sind in Illustrator und Photoshop fließend. Wo die Grenze gezogen wird ist beliebig und nur historisch bedingt. Da müsste man auch mal aufräumen.
Nicht bei allem.
Zwar ist auch ein Vektorpfad im PS erstmal ein Vektor, aber orientieren wird er sich immer an den Pixeln. Umgedreht hantiert Illu erstmal nur mit Vektoren, Effekte wie Weiche Kante
oder Schlagschatten sind Pixelberechnungen, keine Vektoren. Das versaut vieles was eigentlich Vektor sein sollte.

Was das mit der Schrift zu tun hat, verstehe ich nicht. Letztlich möchte ich einfach das Rendering in der PNG, welches mir in AI angezeigt wurde.
Wie sollte denn ein scharfer Vektorpfad 1:1 in Pixel umgesetzt werden?
Das geschieht im PS über AntiAliasing und die entsprechend gerasterten Textebenen.
Schrift soll für andere Anwendungen oder den Druck als Schrift erhalten bleiben, und kantenscharf. Das gleiche passiert in ID auch, die beiden Programme machen das halt nicht.
Im Gegenzug haben viele in PS erstellte Flyer gerasterte Schrift, das könnte icha uch als völlige Inkompetenz der Nutzer hinstellen.

Schon klar. Wäre doch aber toll, wenn man Bevel auf ein Vektor-Objekt anwenden könnte, ohne über das Verlaufstool gehen zu müssen.
Ja, das wäre aber wieder eine Pixelverrechnung. Dafür ist es aber nicht gedacht.
Vektoren sind häufig vereinfachte Sachen, die sollen gar nicht so aussehen. Wenn, dann ist es ein Mesh. Zum Teil werden da Sachen gefordert, die nicht in das Programm gehören. Auch auf der verlinkten Seite da sind teils sehr komische Kommentare. Sicherlich sind die Progis nicht 100%ig top, aber allen Blödsinn reinpacken würde ich als Adobe auch nicht.

Debiles Dauergrinsen und zu allem unreflektiert Ja und Amen sagen, ist auch ganz uncool.
Tue ich auch nicht, finde einige Sachen auch doof. Teilweise war ich aber selber dran schuld, ich habs nämlich falsch benutzt oder wusste es einfach nicht. Fehlnutzung lässt sich nicht zwingend dem Programm anrechnen.
Sowas wie der Bildprozessor im PS, der immernoch nicht die lange Seite selbst entdecken und anwenden kann verstehe ich ebenfalls nicht. Also erst über Bridge Hoch- und Querformat separat auswählen und 2x durchjagen.
Im AI nervt die Eingabe von Webfarbcodes in der Farbpalette. Das ist übel langsam und vergisst Eingaben. Find ich wusa. -.-

Kannst du nochmal sagen, warum CS4 für dich der Überenner gegenüber CS3 ist? Kann's gerade nicht finden.
Bridge nanntest du ja, bis auf NEF die naturgemäß lahm sind fetzt das einfach.
Illu mit so circa allem was neu kam. Verläufe, Zeichenflächen für Webdesign ist top (1 statt 20 Iconset-Datein), Aussehen Palette und verlinkte Paletten und die magnetischen Hilfslinien. Das ist fast wie AutoCAD und macht es angenehm.
PS mit seinen Ebeneneffekten, kein PopUp mehr sondern eine OnTheFly-Palette für die Änderungen. Macht das Nachbearbeiten deutlich angenehmer. PS benutze ich aber eher nur für das was der Name sagt.
ID warnt jetzt vor einigen Fehlern, das ist auch hilfreicher geworden.
Acrobat 9 ist deutlich stabiler beim Umwandeln geworden. Im 8er sind häufig Druckaufträge in der Warteschlange geblieben, das war nervig. PDF-Portfolio habe ich noch nicht genutzt, sah aber vielversprechend aus.

Natürlich hängt der Grad der Zufriedenheit mit der Nutzung zusammen, aber ich für meinen Teil habe genügend Punkte gefunden die mir das Leben erleichtert haben. Alle Spezialgebiete von Nutzern mit teils sehr wilden Ideen lassen sich eh nicht umsetzen, da braucht es halt mehr Schritte. Ist aber in jedem Programm/jeder Suite so.

Jetzt komm ich nicht mehr klar. Willst du alle, oder keine Kante weich gezeichnet haben?!
Ich will alle scharf haben! Aber nur eine Kante ist unscharf (meist die obere). Wenn ich nun wie du sagst die Outline auf 0,9 Px setze, dann wird sie an den anderen Kanten unscharf, nur oben nicht. Das bringt also nichts. Ist ein Bug. Seit Ewigkeiten.

Wie sollte denn ein scharfer Vektorpfad 1:1 in Pixel umgesetzt werden?
Das geschieht im PS über AntiAliasing und die entsprechend gerasterten Textebenen.
Es geht nicht um aliaste Schriften bei der Ausgabe, sondern dass das Anti-Aliasing der Schrift zwischen Ansicht und Save for Web-Rendering ein anderes ist. Ich möchte das aus der Ansicht haben. Alternativ mach ich einen Screenshot und dann passt es.

Ja, das wäre aber wieder eine Pixelverrechnung. Dafür ist es aber nicht gedacht.
AI pixelt so viel, wie du schon sagtest, da ist das kein Thema mehr.

Ich will alle scharf haben! Aber nur eine Kante ist unscharf (meist die obere). Wenn ich nun wie du sagst die Outline auf 0,9 Px setze, dann wird sie an den anderen Kanten unscharf, nur oben nicht. Das bringt also nichts. Ist ein Bug. Seit Ewigkeiten.
Probier 0,99 Px Kontur, das klappt hier grad.

Es geht nicht um aliaste Schriften bei der Ausgabe, sondern dass das Anti-Aliasing der Schrift zwischen Ansicht und Save for Web-Rendering ein anderes ist. Ich möchte das aus der Ansicht haben. Alternativ mach ich einen Screenshot und dann passt es.
Blöder Workaround, aber die Schrift in Pfade gewandelt sieht nahezu gleich aus.
Dafür verliert man alle Textänderungsmöglichkeiten.
Besserer Workaround: Auf das Textfeld den Effekt Aufrauen mit 0Px anwenden.

AI pixelt so viel, wie du schon sagtest, da ist das kein Thema mehr.
Hängt vom Aufgabenfeld ab. Teilweise müssen es zwingend Vektoren bleiben,
da fallen alle Pixeleffekte raus. Dann müssen Angleichungen oder
Deckkraftmasken genutzt werden. Von daher, ja, Illu kann viel rumpixeln.
Aber die Kunst ist es eher das nicht tun zu müssen, die Vektoren bieten halt die Kantenschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 0,99 Px passt super. Danke.

Mit dem Schriftrendering passt das nicht. Ich hab's mal angehangen:
1. Schrift in der Vorschau per Screenshot eingefügt.
2. Schrift nach dem Rendern über Speichern für Web>PNG
3. Schrift mit Aufrauen
4. Schrift als Pfad.

Variante 1 sieht deutlich besser aus und ich frage mich, warum das so nicht auch ausgegeben wird. Darauf will ich hinaus. Aufrauen hat nur den Vorteil, dass die Schrift nach dem Speichern genauso aussieht, wie vorher. Optimal ist das Ergebnis aber nicht.

Anhänge

• 2009-05-22_135850.png
    2009-05-22_135850.png
    2,4 KB · Aufrufe: 144
Also auf dem 24" ist es äußerst grenzwertig,
auf dem TZ11 könnte ich wette klebe ich am TFT.
100er Kerning rein, kein Bold, dann mag es gehen für kleinere Texte oder Menüs.
Für alles andere ist es viel zu fippslig. Gibt nicht nur Adler im Netz.
In der Schriftgröße sollte aber eine Pixelschrift sinnvoller sein, dafür sind die ja da.
Die Verdana ist da noch zu "verschnörkelt".

Ich denke, eine Diskussion über Standard-Systemschriften, deren übliche Größen und vor allem deren Lesbarkeit geht hier voll am Thema vorbei. Nur eins dazu: Würde ich Print machen, und beliebig Kerning und Schriften benutzen können, dann wäre mir eine pixelgenaue Ausgabe total egal. Da dem nicht so ist, weise ich nur auf den Beispielcharakter für das Renderproblem hin, ohne in irgendeiner Weise auf Readability zu achten. Alternativ können beliebig große Schriften verwendet werden, das Problem des Renderings bleibt bestehen.

Mein CS4 kroch am Anfang abartigst und ich musste die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Treiber deinstalliert, neu drauf und Photoshop hinterher -> lief. Es biss sich irgendwie mit den Nvidia Treibern.

Ansonsten hat es eben noch die ein oder anderen Bugs. Teils sehr nervig. Aber wird schon ... ist nach wie vor die Referenz und das aus gutem Grund.

mumpel schrieb:
Wenn kleine Schriften durch das AntiAliasing zusammenschmelzen, dann hilft die Laufweite auch im Web, und grad ja hier, zur besseren Lesbarkeit.
Die Schrift durch den Browser gerendert sieht logischerweise besser aus, da wird sie nämlich gepixelt. Was ja hier gerade nicht passieren sollte.
Und würden wir haarklein beim Thema bleiben, hätten wir schon auf der letzten Seite aufhören müssen. ;)
Aber ja, wir können das auch hier abbrechen. Workarounds hatte ich ja 2 halbwegs brauchbare genannt. Klappen mal, mal nicht.

Dito, belassen wir es dabei. Die Schriftgröße oder Art zu ändern ist keine Lösung, die die technischen Anti-Aliasing Probleme von AI beim Rendern.

Zurück
Oben