Photoshop CS4: Skalieren der Menüs

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich nutze z.Z. einen 40" Monitor bei 3840x2160 und im generellen Betrieb funktioniert das Skalieren autom. und gut!
Nur im Photoshop (CS4, v11.0.2) tut sich nichts und entsprechend habe ich winzig kleine Menüs (bzw. die Schrift dafür) und Icons. Wenn ich mit der Maus drüberfahre, kommen in entspr. Skalierung die Kontext-Menü-Popups, aber dazu muss man die besagten Menüpunkte erstmal treffen^^.
Im großen und ganzen kenne ich die Menüaufteilung auswendig, aber lästig ist das schon, immer mal wieder genauer hingucken zu müssen.

photoshop.jpg

Gibt es hierfür eine Einstellung, die das Vergrößern ohne Pixelbrei erlaubt? Ein Tool, PlugIn, Update,....? Windows-Option, die ich nicht kenne, usw.?

:) danke.
 
Erst ab CS6
Da hilfts wohl nur Keyboard-Shortcuts auswendig zu lernen bzw. neu zu vergeben^^
 
Voreinstellungen --> Benutzeroberfläche --> UI Schriftgrad Also unter CS5 ist es vorhanden sollte auch unter 4 bereits da sein ;p oder du gehst per Editor in die ini / Config

Allerdings ist das wohl eher nen Augenoptiker Problem ;p 3840*2160 ist doch bei 100% Skalierung perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert aber nur die Schrift, und nicht die Größe der Buttons.
Wenn die Schrift über die Buttons ragt, dann ist das sicherlich nicht Sinn der Sache^^
Erst ab CS6 skalieren die Buttons mit.

BTW. Ich sitze ja auch vor einem 40" ... ich hab da auch nichts skaliert.
 
schau doch auf dem Screenshot :) ....da hast Du Lupenaugen, wenn Du da "Optikerfrei" rangehst!

hier nochmal zwei zur Verdeutlichung und das Pref.-Menü, da gibts bei CS4 wohl leider keine UI-Einstellungen :(.........

photoshop2.jpg
photoshop2a.jpg
Ergänzung ()

ojeh, ich sehe gerad, ich könnt auch gar nicht upgraden, um nun CS6 zu nutzen..............von CS4 aus wurde das wohl 2012 eingestellt und selbst eine neue (Voll-)Version gibt es nicht mehr ohne weiteres zu kaufen!?! Auf den ADOBE-Seiten wird nur noch der Cloud-Krams beworben, ich will aber nicht "überall sein". Mist.......
 
Wenn die Schrift über die Buttons ragt, dann ist das sicherlich nicht Sinn der Sache^^
Erst ab CS6 skalieren die Buttons mit.

Ok ... hab das Problem falsch verstanden!

Zur Größe: also ich nutze selbst nen PB279Q mit 3840*2160 bei 100% Skalierung da muss ich nichts vergrößern! Und ich bin hier wohl einer der älteren User ;p denen sagt man ja nach schlechtere Augen zu haben. Also wenn man da Probleme hat würde ich den Gang zum Optiker deines Vertrauens dringend empfehlen.

wenn man natürlich die Schrift vergrößert und die nicht mehr in den Button passt, ja das ist nervig! Brauch ich zum Glück nicht ...
 
hm, ok, mit 46 zaehl ich mich auch nicht mehr zu den jungen Hüpfern und als Brillenträger weiss ich um meine Augen, aber, wenn Du mir ernsthaft mitteilen willst, dass Du auf den Screenshots die Menüs ("File", "Edit", "Layer", etc. ; die Kontext-Schrift ist da nur als Gegensatz-Demo aufgeklappt) tadellos (wie in 100%) erkennen und lesen kannst, ok, Respekt. Deswegen muss ich aber nicht zum Augenarzt, sondern eher Du in ein wissenschaftliches Labor zum Klonen Deiner genialen Sehkraft :).
Ergänzung ()

Werde wohl zu Affinity Photo wechseln, billiger als ein zweiter Monitor nur für PS :) ....und es scheint eine richtig gute Alternative zum CC-Unsinn von Adobe zu sein :)

Und für das Problem hier:
"Vergrößern/Verkleinern der Werkzeugmarker und Texte der Programmoberfläche" ...wunderbar^^
 
CS6 erhielt man noch bis vor kurzem über die Telefon-Hotline von Adobe.

Klar wollen die Dich zur Cloud überreden.
Aber nachfragen kostet ja nix.

Mit etwas Glück bekommst Du auch noch den Upgrade Preis.
 
Zurück
Oben