Photoshop CS4 Tipps und Tricks

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
hi , hab mir das mal gekauft um mich ein bisschen in sachen fotobearbeitung weiterzubilden oder erstmal überhaupt nen bissl zu bilden :D

könnt ihr ein paar beschreibungen liefern wie was geht . ?

zb. pickel entfernen
HDR
augenfarbe ändern
beim auto die farbe ändern sowie felgen
bissl lichtspiele ect.

einfach alles .
vllt. hat ja jemand tipps ect. mfg

AW: Photoshop cs 4 tipps und tricks .

Du hast dir ohne jegliche Ahnung zu haben eine 900€-Software gekauft?

Dann solltest du eventuell noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und dir ein paar Trainings-DVDs kaufen:

http://www.video2brain.com/de/products-322.htm
http://www.video2brain.com/de/products-318.htm
http://www.video2brain.com/de/products-323.htm
http://www.video2brain.com/de/products-88.htm

Die Kosten ja im Vergleich zum eigentlichen Produkt dann ja nahezu nichts. Alternativ liegt Photoshop doch auch das dicke Handbuch bei (zumindest war das früher so), da sollten alle Funktionen auch soweit erläutert werden.

Du kaufst dir eine professionelle Bildbearbeitungssoftware, die gut über 1000 € kostet und fragst nach Tipps? Hoffentlich war es die Stundenversion für 250 € :evillol:

Am besten du googelst nach "Photoshop Tutorials", dort werden viele hilfreiche Tipps einfach erklärt. Vorteilhaft wäre es auch der englischen Sprache mächtig zu sein.

Solche Sachen wie Hautunreinheiten kannst du mit dem Clone Stamp (Stempelwerkzeug) gut beseitigen.
Augenfarbe ändern geht am besten mit einer duplizierten Ebene + Ebenenmasken.
Lichtverhältnisse kannst du mit den Kurven (Curves) sowie Levels ändern.
Wie gesagt, die Software ist einfach zu umfangreich, um alle Möglichkeiten in paar Sätzen zusammenzufassen -> daher Google ist dein Freund.

Von Videobrain halte ich persönlich nicht viel. Vergleichsweise zu den erklärten Technicken einfach zu überteuert.
Geduld und Zeit sollte man auf jeden Fall bei Photoshop mitbringen, denn vieles lernt man durch Ausprobieren, war zumindest bei mir der Fall.

Wiso kaufst du dir als Anfänger auf dem Gebiet der Bildbearbeitung eine so teure Software, wenn du davon keinerlei Ahnung hast?
Kaufe dir lieber ein einfach zu erlernendes Programm!
Adobe ist so komplex und unglaublich verschachtelt, da kann man dir im Forum keine Tipps geben, außer:
kaufe dir eineige Trainingsdiscs und Bücher :D

http://www.psd-tutorials.de/

Anleitungen für alles mögliche,man muss sich aber aktiv im Forum beteiligen um jederzeit auf Tutorials zuzugreifen,sonst ist nach 2 oder so Schluss :D

warum soll ich ne billige kaufen .

wer billig kauft , kauft meistens 2mal und damit hab ich wahrscheinlich lange meine freude und auch lange zu tun um es drinne zu haben alles :D

Aber wenn du so garkeine Ahnung von Bildbearbeitung hast, dann hätte es für den Anfang wohl auch ein Freeware Tool getan. Da gibts viele gute Programme, die viele Möglichkeiten bieten, aber kostenlos sind, z.B. gimp

und ?
warum nicht gleich mit ner guten software anfangen . versteh nicht was das problem ist ....

manche kaufen sich als erstwagen nen audi a6 , warum fangen die nicht mitn ford fiesta bj. 92 an zu fahren ...

wenn man bereit ist das geld dafür auszugeben ist das doch kein problem .

ist doch wie wenn de dir zb. nen pc kaufst ,wobei du keine ahnung davon hast und noch nie erfahrung damit gesammelt hast und nur denkst mensch 1000 euro der muss gut sein .

man holt sich dieses wissen mit dem lauf der zeit ein .
..

Es gibt auch zig Workshops auf DVD, wenn du dir überhaupt mal das Programm richtig angeschaut hast gibt es auch genug Erklärungen und Tutorials auf den Adobe Seiten. Viele gute und günstige Tips gibts auf PSD Tutorials was Torak verlinkt hat.

Photoshop ist eine Software die man oft benutzen sollte, denn man vergisst ziemlich viel wieder, einmal die Prinzipien verstanden und ein gewisses Grundwissen erlernt, ist es durchaus eine 1A Software.

Naja, das Programm ist ja das NonPlusUltra auf dem Grafikermarkt, aber Elements 7 hätte es auch getan und ist wesentlich einsteigerfreundlicher, Preiswerter (~90,- €) und es steht in vielen Dingen dem "großen Bruder" in nix nach.
Das, was fehlt, ist für den Ottonormal-User selten wichtig bzw wird fast nie gebraucht.
Für mich wäre eigentlich nur die fehlende Ebenenmaske das Einzige, was ich vermissen würde, aber die kann man auch anders bewerkstelligen.
Bis Du CS4 nur in den Grundzügen beherrschst, gibts mindestens schon 3 Nachfolger. :D
Natürlich gönne ich Dir das Programm, aber ob Du damit glücklich wirst?
Es ist einfach für einen Einsteiger zu schwer, und Du mußt sehr oft dran sitzen, sonst hast Du alles in 0,nix wieder vergessen.

NAJA HINTERGRÜNDE (himmel) ändern oder augenfarbe ect ändern geht ja schon , nun wird der pudereffekt gelernt ect.

Viele Wege führen nach Rom, aber wenn man übertreibt, wirkts schnell zu künstlich.
Zudem ist es dann kaum noch ein Foto.
Wenn man den Effekt nicht sieht, hat man es richtig gemacht. ;)
Bei einem Porträt lieber nur Makel entfernen und dabei aufpassen, daß die Persönlichkeit gewart bleibt.
Ein markanter Leberfleck sollte da bleiben, wo er ist, das zeichnet diese Person aus.
Pickel und Schrammen sind dagegen schnell weggemacht, Schminke entfernt oder was weiß ich noch.
Die Tonwertkorrektur ist auch nicht zu verachten, damit macht man die Bilder knackiger.

marcus261287 schrieb:
und ? warum nicht gleich mit ner guten software anfangen . versteh nicht was das problem ist ....

das Problem sitzt in dem Falle vor dem Bildschirm, denn es weiß überhaupt nichts mit der guten Software anzufangen.

Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben: was nützt es dir einen A6 zu haben, wenn du nicht fähig bist, alleine auf den Fahrersitz zu klettern ...

Heutzutage heißt kaufen:
"kaufen" und dann erst kaufen

Ich nehm dir nicht ganz ab, dass du Photoshop gekauft hast. Mal ehrlich...kaufen tut man das wenn man es professionell nutzt oder viel Kohle hat. Aber die meisten haben wohl mit einer Version die am Straßenrand lag angefangen...und das weiß Adobe auch ;)

Es gibt nat. noch die günstige Studentenversion die auch kommerziell nutzbar ist aber ok.

Aber wenn du es gekauft hast kannst du mich gerne buchen, ich erklär dir im Einzelcoaching alles genau wenn du willst ;)

Mit CS4 geht das, wenn du willst, sogar online ;)

jonnychoceur@ dito :)

Zurück
Oben