Photoshop: Leicht schwarz zu schwarz machen.

MichiLH2

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
300
Hi,


ich hab ein Dokument eingescannt und das Schwarz ist irgendwie nicht wirklich schwarz. Das Dokument hat allerdings auch ein paar bunte Stellen.

Nun würde ich einfach gerne mit wenigen Klicks alles was so einigermaßen Schwarz ist, tiefschwarz machen. Ich kenne nur das Füllwerkzeug aber ich möchte ungern jeden einzelnen Buchstaben damit schwarz füllen xD

Weiß jemand wie das geht?

Danke
 
Naja, Levels ist eine Möglichkeit. Image -> Adjustments -> Levels.

Wenn die Bilder (bunte Stellen?) dadurch zu stark verändert werden, dann kannst du - sofern es nicht zu viel Aufwand ist - auch die Bilder auswählen (grob reicht) und dann die Auswahl umkehren oder den Text auswählen (jenachdem was weniger Arbeit ist, kenne da Layout nicht) und dann die Levels anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast hoch schrauben
 
Ich würde etwas an der Gradationskurve drehen, bis sich das gewünschte Ergebnis einstellt.
 
Tippe mal drauf, dass du schon beim Scannen Fehler gemacht hast. Scans noch mal neu und setze den Schwarzpunkt dort, wo´s schwarz sein soll ... ansonsten in PS ctrl + l ....
 
Adjustment Layer -> Color Balance (oder auf deutsch: Farbbalance). Damit kannst du das schwarz problemlos tiefschwarz machen. Über die bunten stellen einfach eine Layer Mask legen.
 
genau... entweder mit gradationskurve/tonwertkorr. das dunkle heben, und mit sättigung verringern die farbkleckse dämpfen oder mit dem zauberstab/lasso die farbflecke partiell mit gradation/tonwert/sättigung anpassen.

du kannst auch unter auswahl den farbbereich (in deinem fall das nicht existente schwarz) korrekt wählen und mit den benannten werkzeuge nur die ausgewählten bereiche......
 
Zurück
Oben