Monitor wird kurz schwarz wenn ich aufstehe

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.156
Schönen guten Abend liebe Computerbase Community,

seit ich einen neuen Monitor habe (Aorus FI32Q) habe ich vermehrt das Problem, dass der Monitor kurz schwarz wird, wenn ich von meinem Bürostuhl aufstehe (IKEA Markus mit Stoffbezug).
Das hatte ich auch bei meinem alten Monitor, allerdings bedeutend seltener, mit dem Aorus passiert das praktisch bei jedem aufstehen oder stärkeren rutschen auf dem Stuhl.

Meine Frage wäre jetzt: Ist es möglich das irgendwie zu verhindern? Es ist keine Sache, welche mich extrem stört, aber ich weiß auch nicht, ob es auf Dauer und mehrmals am Tag so gut ist für den Monitor, ebenso weiß ich nicht, ob es direkt am Monitor liegt oder am verwendeten DP-Kabel.

Vielleicht hat sich schonmal jemand näher mit dem Thema befasst, was genau der Grund dafür ist und wie man es verhindern/minimieren kann?
 
was für ein Tisch ...
und wenn wie kann sich die Aufladung übertragen ? zum PC oder zum Monitor das dies passiert ?
 
Tisch ist so eine olle Ikea Papptisch-Platte :D
Dass es eine Art elekrtische Aufladung ist dachte ich mir natürlich auch, es erstaunt mich nur, dass diese scheinbar so stark ist, dass sie durch einen Abstand von gut 50cm und ohne Berührung übertragen werden kann.
Anderes DP-Kabel habe ich bereits getestet, das war das gleiche Ergebnis, aktuell verwende ich das mitgelieferte.
 
Malaclypse17 schrieb:
dass der Monitor kurz schwarz wird, wenn ich von meinem Bürostuhl aufstehe (IKEA Markus mit Stoffbezug).
Passiert das auch, wenn jemand anderes auf dem Stuhl sitzt?
Habe seit 2 Wochen den gleichen Stuhl, und keinerlei Probleme.
 
Naja, in der Regel wird der Stuhl auf einem Boden stehen. Vielleicht mit einer schicken Kunststoffschutzmatte auf dem Plastik-Laminat/PVC...Dazu ein paar Polyesterklamotten, etwas Reibung und feinste Heizungsluft mit unter 50% Luftfeuchtigkeit...die individuelle Situation kennt nur der TE.

In meinem Fall bin ich da beim Aufstehen schön an den Metallständer meiner Display-Phalanx gekommen bzw. das Sitzgestänge hatte einen physischen Kontakt zum Display-Ständer auch beim "Sitzen". Wenn Dir bei iRacing im Rennen das Display ausgeht, ist man da schon kurz angepisst. ;-) (Abbildung ähnlich!)

1670105353760.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Vielleicht hat sich schonmal jemand näher mit dem Thema befasst, was genau der Grund dafür ist und wie man es verhindern/minimieren kann?
@Cat Toaster hat schon richtig vermutet: elektrostatische Aufladung. Kurz ESD.

Es liegt nicht am Stuhl allein. Dazu kommen der Fußboden(-Belag) - ist das ein Teppich? Auslegware?
Deine Kleidung - Pullover aus größtenteils Synthetik?
Dazu weitere Kleidungsstücke aus Kunststofffasern, Schuhe die nicht ableiten und möglichst langes Haar.
Dann hast du die idealen Voraussetzungen für sehr hohe statische Spannungen die Problemlos über 100KV gehen.
 
Ich hab eine Hartplastik Matte von Ikea unter meinen Gaming Stuhl mit Stoffbezug und Plastikrollen der mal vom Mömax war, glaube ich 🤔, ein Monitor mit Dp und einer mit HDMI abgeschlossen und hab damit keinerlei Probleme damit.
Wo steht denn dein Tower, kannst du dein Kabel anders verlegen, ist es richtig eingerastet oder auf Zug?
Ich hab mir ein anderes Kabel kaufen müssen, da das mitgelieferte zu kurz war.
 
UweW. schrieb:
...Dann hast du die idealen Voraussetzungen für sehr hohe statische Spannungen die Problemlos über 100KV gehen.
Und wenn sich das auf das System übertragen sollte, oder nur ein Teil davon,
dann würde die Kiste ausgehen. Alles Quatsch.
 
Netzstecker vom Monitor mal um 180° in der Steckdose drehen (macht man im Hifi-Bereich, hilft auch gegen Netzbrummen. Da verbindet man bei höherwertigen Geräten die (Metall-)Gehäuse mit separaten Erdungsstrippen). Oder das Displaykabel durch nen Ferritkern fädeln, wenn erden des Stuhls/Users zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Nickel schrieb:
Und wenn sich das auf das System übertragen sollte, oder nur ein Teil davon,
dann würde die Kiste ausgehen. Alles Quatsch.
ESD ist kein Quatsch. Punkt. Aber da muss mehr Input vom TO kommen.
Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
UweW. schrieb:
ESD ist kein Quatsch.
Richtig 👍 Einfach nicht jeden Käse, der in Foren verbreitet wird ernst nehmen 🤭
Hab ich auch erst lernen müssen ;)

Das Thema mit "kuriosem" Verhalten in Verbindung mit Stühlen ist ja nun wirklich alt. Selbst die ct hat das mal vor Ewigkeiten aufgegriffen.
 
UweW. schrieb:
Es liegt nicht am Stuhl allein. Dazu kommen der Fußboden(-Belag) - ist das ein Teppich? Auslegware?
Deine Kleidung - Pullover aus größtenteils Synthetik?
Fußboden dürfte Laminat sein, zwischen Stuhl und Boden ist sonst nichts, also keine Plastikmatte oder sonstiges, Monitor steht auf der Holzplatte, lustigerweise ist mein zweiter Monitor davon nicht betroffen (BenQ GW2480).

Kleidung ist zumeist aus Baumwolle, denke mal so 90%, rest dürfte Synthetik sein, allerdings scheint das gar nicht ausschlaggebend zu sein, denn egal ob ich da nun mit einer Synthetik Jogginghose sitze, oder mit einer Jeans, es tritt so oder so auf, so wie es auch in einem der verlinkten Artikel beschrieben wurde, in dem gesagt wird, dass die Aufladung in der Polsterung entstehen kann, dies ist zumindest eine Möglichkeit.

Kaltgerätekabel hab ich gerade keines zum tauschen da, welches lang genug wäre (aktuelles muss 3m lang sein), DP Kabel zu tauschen scheint keinen Unterschied zu machen.
Evtl. ist es noch von Interesse, dass ich den Monitor in einer extrem belegten 10-fach Steckdose stecken habe, wo noch zwei Fritzboxen, ein Switch, eine Ladestation, der zweite Monitor, eine Lampe und der PC hängen (Wohnung ist aus den 60ern und Steckdosen extrem rar :D).
 
Hoi zsamme,

ich habe mir auch vor kurzem meinen ersten ordentlichen Schreibtisch-/Gamingstuhl und einen höhenverstellbaren Tisch geholt und seitdem flackert der Bildschirm sobald ich aufstehe. Ziehe ich jedoch die Schuhe aus und achte darauf beim Aufstehen mit dem Füßen am Boden zu bleiben, passiert nichts. Das Flackern kann ich bis zu anderthalb Meter vom Bildschirm entfernt verlässlich erzeugen. Ein neues (geschütztes) Kabel hat bisher nichts gebracht. Aber auch bei mir hängt alles an einer Steckdose, dank altem Haus. Ich werde auch nochmal versuchen die Kabel anders zu legen, aber vermutlich hilft nur eine Erdung meinerseits oder des Stuhls. Es gab irgendwo noch einen Vorschlag mit einem Ferritkern, aber das muss ich mir noch genauer anschauen oder erklären lassen.
@Fusionator weißt du noch, was die ct für Lösungsvorschläge hatte?
Liebe Grüße
Tobbser
 
Tobbser schrieb:
Es gab irgendwo noch einen Vorschlag mit einem Ferritkern
Das ist bei elektrostatischer Aufladung Quatsch, denn ein Ferritkern soll hochfrequente Störungen fernhalten.

Tobbser schrieb:
weißt du noch, was die ct für Lösungsvorschläge hatte?
Leider nicht. Einfach zu lange her. Da ich solche Probleme nicht habe, habe ich dem Thema auch keine weitere Beachtung geschenkt.

Aber die offensichtliche Lösung wäre: Keine statische Aufladung aufkommen lassen. Es gibt z.B. ESD-Rollen für Stühle. Das wäre eine Möglichkeit. Oder du bist nur noch Barfuß an deinem Computer :D
Es gibt dann natürlich noch ESD-Tischmatten in allen möglichen Ausführungen, die aber jetzt wenig sexy an einem Gaming-Platz aussehen. Um da eine Wirkung zu haben, müssen die natürlich auch geerdet werden.
Das Problem wird einfach an dem Stuhl liegen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe gerade noch ein schönes Bild gefunden und ein wenig mit einem alten Kupferkabel herumprobiert. Nun habe ich meinen Stuhl ähnlich aber weniger professionell mit dieser Methode auf dem Parket geerdet und Tadaaa! Der Monitor fällt nicht mehr aus. Ich beobachte es noch und melde mich wieder.
Edit: Weiteres Testen hat ergeben, dass ich über die verschiedenen Flächen (Rücken und Sitz) in der Mitte ein dünnes, aber isoliertes Kabel legen und dieses dann mit dem geerdeten Metallfuß verbinden muss. Wenn ich das wieder wegnehme, dann laden sich die Flächen nach kurzer Zeit wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben