Fireplace April 2026

Photoshop-Rechner

mamettel

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich soll für einen Freund einen Computer zusammenstellen. Er arbeitet hauptsächlich mit Photoshop CS4. Weitere Anwendungen sind Internet, Office, Banking, also nix weltbewegendes. Wichtig für Ihn ist, dass der Rechner sehr leise ist. Ein Gehäuse mit Gehäuselüfter, DVD-Laufwerk ist vorhanden und er möchte es weiter nutzen, da es komplett gedämmt ist und die Festplatten entkoppelt sind.

Ich habe mal eine Zusammenstellung entsprechend den Anforderungen erstellt und wollte fragen, ob dies so in Ordnung geht. Preislich sollte der Rechner so um 800 € liegen.

- CPU Intel Core i7 920 box
- Mainboard: Asus P6T SE
- RAM: OCZ Platinum Low-Voltage 6GB Kit DDR3 PC3-10666 (OCZ3P1333LV6GK) CL9
- Netzteil: Corsair VX550W
- Grafikkarte: Asus Extreme N9600GT Silent/HTDI/512M
- Festplatte: Western Digital Caviar Green SATA II 1TB
- Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Denkt ihr dies ist soweit in Ordnung?

Vielen Dank schonmal.

Mfg
MaMettel

Denkt ihr dies ist soweit in Ordnung?

Geht in Ordnung, bei Programmen wie Photoshop bringt der Core i7 auch echte Mehrleistung.

Mal blöd gefragt, braucht der Rechner wirklich sooo viel CPU-Power?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Photoshop CS4 Extendend mit 3D Befehlen und zusätzlich muss ich sagen, hab ich vergessen wird Poser und ein paar andere Rendering-Programme genutzt. Deshalb die starke CPU.

Meinst du(ihr) das Netztteil hat zu viel Power und ich sollte z.B. auf das Enermax Pro82+ 425W herunter, spart 10€, hat aber halt weniger Leistung und kein Kabelmanagment.

Wenn es nur drum geht, Bilder auf den Monitor zu zaubern (keine Spiele), dann reicht eigentlich auch eine HD4350?

Bei den vorgeschlagenen Netzteilen schliesse ich mich an (es ist nicht geplant, aus dem Rechner irgendwann mit starker GraKa einen Spiele-Rechner zu machen nehme ich an).

Würde auch eine passive Grafikkarte nehmen, obwohl nVidia sicher nicht verkehrt ist wegen Cuda, falls mal andere Bildbearbeitungssoftware verwendet wird. Bei Photoshop egal, weil das Programm mit Open GL arbeitet.
Ich würde keine Green Power nehmen, sind zwar leise, aber auch langsam, das ist bei großen Dateien sicher nicht von Vorteil.

- CPU Intel Core i7 920 box
- Mainboard: Asus P6T SE
- RAM: OCZ Platinum Low-Voltage 6GB Kit DDR3 PC3-10666 (OCZ3P1333LV6GK) CL9
- Netzteil: Enermax EPR385AWT PRO82+
- Grafikkarte: Asus Extreme N9600GT Silent/HTDI/512M ist passiv
- Festplatte: ???
- Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Netzteil hab ich jetzt mit diesen Komponenten und einer weiteren Festplatte, 2 DVD-RWs, 1 PCI Karte, 6 USB-Geräten, 2 80er Lüfter, 1x 120er berechnet (http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp) --> Peak-Last: 374 Watt, reicht dann 385? oder ist das zu wenig Sicherheit?

Festplatte bin ich mir unschlüssig. Ist die GreenPower wirklich so langsam? Hab gesehen, dass des von WD nur noch die Caviar Black als 1TB gibt, welche zwar schnell ist aber nicht gerade sehr leise. Was würdet ihr vorschlagen? Was von Samsung nehmen (F3) oder lieber die Western Digital Caviar SE16 640GB (WD6400AAKS) nehmen (hab ich drin bin sehr zufrieden, schnell, leise, kühl)??

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteilberechnung)
meine Freundin hat zwar nur eine kleine GrennPower, aber die kommt gerade mal etwas über 60MB/s, eine Samsung F1 ist fast 50% schneller.
Festplattenzugriffe sind ja nicht soo häufig, als dass da die Geräuschentwicklung ernsthaft Auswirkungen auf die Gesamtlautstärke des PCs hat. Und sonst entkoppel die Platte einfach oder setze sie in spezielle Boxen.

Ich würde auf jeden Fall eine AAKS mit 640GB kaufen. Du hast sie ja schon selber und bist offenbar sehr zufrieden.

Zurück
Oben