Photoshop Skills/Tutorials

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo CB-ler,

ich bin gerade maximal gefrustet und bin mir nicht sicher, ob es einfach ein scheiß Tag oder an den Tutorials liegt.
Ich habe versucht meine PS Skills etwas aufzubessern, da ich gerne meine Fotos noch den letzten Schliff geben würde.
Dabei habe ich z.B. nach Bildern Spiegeln gesucht für den Einstieg und die ersten Tutorials durchgearbeitet.

Allerdings kommt immer an irgend einer Stelle der Punkt, an dem es nicht so klappt wie im Tutorial. Drücke z.B. das und dann jenes, wähle das Werkzeug und schiebe es umher. Ja doof, geht irgendwie nicht, bei mir wählt es nichts aus wie in deinem Video.
Oder füge die Datei hier dann so ein und klicke auf jenen Filter. Doof, ist bei mir ausgegraut? Und jetzt? Und warum?? Ja das andere Bild kann ich z.B. gar nicht einfügen, weil eine Fehlermeldung kommt, keine 8-Bit... WTF, warum jetzt? Ist doch ein ganz normales Bild!

Wie komme ich in Photoshop rein? Überall ließt man einfach spielen und Tutorials schauen, aber ich würde am liebsten mit einer Axt mein ganzes Setup zerschlagen, weil bei allen Tutorials irgendwo die Grenze erreicht ist und ich es nicht schaffe, ein Tutorial bis zum Ende durchzuarbeiten und den gewünschten Effekt zu erzielen... Kann ja nicht sein....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder macht mein Gehirn einfach nur IQ Limbo? Wie komme ich wirklich an brauchbare Tutorials oder Hilfe, wenn es nicht so klappt wie im Video? Habt ihr Erfahrungen?
 
Also für Lightroom gibt's auch direkt von Adobe Tutorials. Für PS auch?

Kenne das Problem auch von früher. Es kann daran liegen, dass du eine andere Version benutzt, nicht neuer oder älter, sondern Elements vs CS. Da konnte ich es überhaupt vergessen.
Zweitens kanns an einem kleinen Klick, Auswahl scheitern.
Und drittens liegts vielleicht auch am Video, sodass hier einfach nicht die Detailverliebtheit/Einsteigerfreundlichkeit gegeben ist und Details weggelassen werden.
Zu guter letzt, könnte sein, dass dein "8bit ..."-Problem auch an einem ungewöhnlichen Ausgangsmaterial liegt, auf das man in einem 0815 Tut natürlich nicht extra eingehen kann bzw. auch niemals erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nutzt Du auch die gleichen Versionen wie in den Tutorials? oder bist du 100% sicher das du alles genau nach gearbeitet hast? ich bin selber ab und an als dozent unterwegs und weiß daher das auch wenn ich nur 2 Klicks zeige der Kunde es dann doch nicht richtig nachmacht. Erst nochmaliges zeigen bringt dann Übereinstimmung. es gibt soviel gut gemachte Tutorials die Dich weiterbringen können. Wenn Dir eines nicht zusagt oder es nicht passt nimm ein anderes!

Hie noch einige:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/tutorials.html

https://design.tutsplus.com/de/articles/99-best-advanced-photoshop-tutorials--cms-29734
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und e_Lap
Schreib doch einen Kommenter zum Video :evillol: oder les eben die Kommentare. Wichtig ist sicher auch dass die Versionen übereinstimmen. Nicht, dass Du die neueste Version hast und das Video zu einer drei Jahre älteren ist. Grundsätzlich sollte sich sicher nichts gravierend ändern, aber vielleicht eine Kleinigkeit und ein Geübter würde es schnell merken, aber Du halt leider noch nicht.
 
PS ist ein extrem mächtiges und damit auch komplexes Tool und meistens gibt es mehrere Möglichkeiten, das gleiche Ergebnis zu erreichen. Auswahl, Masken, Farbtiefe etc sind halt nun mal absolute Basics die man sich mühsam erarbeiten muss
Ich schaue mir gerne die Tutorials von Scott Kelby an….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und cyberpirate
Das ist leider die Crux bei Video oder Buchmaterial zum Weiterbilden. Beide Medien beantworten keine Fragen. Ggfls. auch einmal darüber nachdenken einen Kurs zu besuchen oder jemanden dafür zu bezahlen, deine Fragen zu klären. Für diesen Zweck stellen sich andere Menschen zur Verfügung, falls es ein intensieves Hobby sein soll oder gar beruflich genutzt wird zahlt das ggfls. sogar der AG.
 
Was hast du den schon mit PS gemacht? Kann Z.B. sein das dir ganz einfach Grundlagen fehlen, du bist z.B. auf einer falschen Ebene, hast keine Auswahl getroffen...

Vielleicht erstmal die einstiegs Tutorials machen. Ich bin mir den YouTube Videos wunderbar rein gekommenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster, M4ttX und e_Lap
Ich glaub auch, dass einfach noch ein paar Basics fehlen, um dann schnell(er) auf kleinere Probleme selbst draufzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
Ja das ist es definitiv, aber wie lerne ich so richtig die Basics? Das mit einfach drauf los und Tutorials scheint ja nicht so ganz zu klappen.

Ja, aber welche Videos sind empfehlenswert um das Grundverständnis zu schaffen, für Ebenen Auswahl usw... ?

Bis jetzt noch nicht wirklich klar gekommen, aber der Frust hat sich noch nicht so ganz gelegt^^
 
Erstmal die Frage nach der Version: benutzt du Elements oder CC?
Adobe hat selbst auch videos, die sollten dann schon recht gut strukturiert sein und man kann sich die Basics draufschaffen. Ansonsten eben deine Fehler zusätzlich googlen/hier nachfragen, ChatGPT fragen, etc.
 
Zurück
Oben