Photoshop System um 1200 €

U-L-T-R-A schrieb:
Da reichen auch 16GB RAM.
Hat die echt 8 TB an Fotos? :o Da würd ich ggf über Cloudspeicher nachdenken.
Beim Gehäuse könnte man ggf auch nochmal n paar Euro sparen.

Persönlich würd ich auch eher wie @piquadraturist auf n 2600 bzw 2600X setzen.
Ne günstige GraKa bekommste bei Rudi`s Resterampe (ansonsten hat an sich immer einer noch was rumliegen).
Naja die macht das zwar nebenberuflich aber seit Jahren erfolgreich und doch recht professionell, der bisherige PC hat einen I7 3xxx und 16 GB RAM, 128 GB SSD, 2 TB intern, Rest extern, der ist zu langsam !

Grafikkarten habe ich stapelweise zuhause, allerdings nur Gebrauchte.

Is halt die Frage was muß und was kann - wenn sie die Kohle für 32GB hat spricht nix dagegen.
Aber hab auch n Kumpel der hauptberuflich Videobearbeitung macht und der kommt mit 16 GB locker klar.

I7 8700 ist grade mal 14% stärker im Vergleich zum I5 8400 (außer Multicore-Speed versteht sich)
Die mehr Threads machen die CPUs aber zukunftssicherer ;)
Ansonsten mußt Du ma gucken wieviel Threads aktuell von ihrer SW unterstützt werden.

Grafikkarten habe ich stapelweise zuhause, allerdings nur Gebrauchte.
Reicht doch. Photoshop zieht nicht sonderlich viel Leistung aus ner GPU wenn ich das richtig gelesen habe.

Also wenn sie nen i7-3770 oder so hat - der müßte an sich auch locker reichen.
Ggf wird das System einfach auchgebremst.
Bevor Du da neu kaufst würd ich mir die Kiste mal angucken.

Das beigefügte obere Video vergleicht zwar nicht exakt die selben Prozessoren, allerdings verdeutlicht es die Unterschiede zwischen der "Intel UHD Graphics 630" und der "AMD Vega" mehr als deutlich.

Das die "AMD Vega 11" nochmals stärker ist zeigt das zweite (untere Video).

1.)

2.)

KJAMP schrieb:
Rein vom Budget her würde ich mich mit einem I5 8400 und einer HP SSD EX900 deutlich besser fühlen. Der Leistungsunterschied dürfte doch nicht so gewaltig ausfallen, der I7 8700 ist grade mal 14% stärker im Vergleich zum I5 8400 (außer Multicore-Speed versteht sich)

Solltest du tatsächlich auf IGP setzten = was i.O. geht wenn es sich um eine Plattform handelt wo es ausschließlich um Produktivität in Sachen Photobearbeitung geht = dann doch bitte auch die stärkere Option wählen = gerade weil das P/L-Verhältnis unschlagbar ist = Ryzen 5 2400G mit Vega 11 -IGP !

Was Gehäuse betrifft und/oder Festplatten = "
3x3 TB" vs "2x4 TB" sind für mich am ende Detailfragen welche du in Absprache mit der Nutzerin abgesprochen hast und für mich nicht ersichtlich waren. Alles gut.
Was allerdings die CPU betrifft in Sachen IGP = nochmal nachdenken und sich nicht verfrüht auf Intel einschießen.

piquadraturist schrieb:
Das beigefügte obere Video vergleicht zwar nicht exakt die selben Prozessoren, allerdings verdeutlicht es die Unterschiede zwischen der "Intel UHD Graphics 630" und der "AMD Vega" mehr als deutlich.

Das die "AMD Vega 11" nochmals stärker ist zeigt das zweite (untere Video).

1.)

2.)

Solltest du tatsächlich auf IGP setzten = was i.O. geht wenn es sich um eine Plattform handelt wo es ausschließlich um Produktivität in Sachen Photobearbeitung geht = dann doch bitte auch die stärkere Option wählen = gerade weil das P/L-Verhältnis unschlagbar ist = Ryzen 5 2400G mit Vega 11 -IGP !

Was Gehäuse betrifft und/oder Festplatten = "
3x3 TB" vs "2x4 TB" sind für mich am ende Detailfragen welche du in Absprache mit der Nutzerin abgesprochen hast und für mich nicht ersichtlich waren. Alles gut.
Was allerdings die CPU betrifft in Sachen IGP = nochmal nachdenken und sich nicht verfrüht auf Intel einschießen.

Ich halte auch nicht all zu viel von der UHD 630, das Ding kann nicht viel, das ist mir bewusst. Allerdings würde es für den aktuellen Anspruch reichen. Falls dann doch Videobearbeitung und Grafik intensive Anwendungen dazu kommen, würde ich einfach eine Grafikkarte nachrüsten (dank 450 W NT kein Problem) und da profitiere ich wieder von einer starken zukunftssicheren CPU. Die Grafikkarte wird die Vega11 in jedem Fall schlagen.

Das sind aber Spiele-Benchs - die kannste nicht 1 zu 1 übernehmen.
Premiere profitiert z.B von ner intel iGPU weil Du damit einige Sachen effizienter Konvertieren kannst.
Allerdings find ich den Artikel grad nicht und da war glaub ich vega 11 noch nich am Start.
Photoshop is da aber auch anders soweit ich weiß. Da is die Graka eher nur "Beiwerk"

Ich hatte da mal vor über nem Jahr nach nem Vergleich gesucht - aber nix gefunden was halbwegs aktuelle CPUs im Leistungsvergleich hatte (oder ich hab die falschen Suchparameter genommen).

Die Infos von Adobe sagen da nich viel aus mMn https://helpx.adobe.com/photoshop/k...#HowdoesPhotoshopleveragethegraphicsprocessor

Hab grad mal n Kumpel gefragt der hauptberuflich Fotograf is.
Der arbeitet mit nem 6 Jahre alten Mac mit 8 oder 12 GB RAM.
Da müßte die alte Kiste Deiner Bekannten locker mithalten können (auch wenn die SW ggf etwas besser an Mac angepasst ist).
Arbeitet die ggf nur mit Bildern von der hdd? Wann wurd die das letzte mal defragmentiert?
Denke das wär n Ansatzpunkt. Vll die einfach mal gegen ne neue SSD tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den gewählten Komponenten sehe ich eine Schwäche im Backup-Bereich. Ich mag etwas paranoid sein, wass Datensicherheit anbelangt, aber das scheint mir für halbprofessionellen Betrieb doch etwas dürftig. Sichern auf eine externe USB-Platte ist alles?
Lösungen?
--> evtl ein Backup-Nas mit RAID?
--> Sicherung ausser Haus? Cloud? Evtl mit USB-Platten realisierbar?

Sonst: HDD als Datengrab ist schon ok, für die Bearbeitung aber SSD wählen!

O_ldie schrieb:
Unabhängig von den gewählten Komponenten sehe ich eine Schwäche im Backup-Bereich. Ich mag etwas paranoid sein, wass Datensicherheit anbelangt, aber das scheint mir für halbprofessionellen Betrieb doch etwas dürftig. Sichern auf eine externe USB-Platte ist alles?
Lösungen?
--> evtl ein Backup-Nas mit RAID?
--> Sicherung ausser Haus? Cloud? Evtl mit USB-Platten realisierbar?

Sonst: HDD als Datengrab ist schon ok, für die Bearbeitung aber SSD wählen!
Ja Clound möchte sie nicht wg. Datenschutz usw., NAS haben wir uns schon überlegt, 8TB NAS im raid wird nur schweine teuer ...

NAS hat doch nicht zwangsweise was mit RAID zu tun. Du kannst doch auch einfach wahllos Platten ins NAS stecken und die als Speicher verwenden.

Basti__1990 schrieb:
NAS hat doch nicht zwangsweise was mit RAID zu tun. Du kannst doch auch einfach wahllos Platten ins NAS stecken und die als Speicher verwenden.
Schon klar, aber dann tuts die USB auch, die laufen wenigsten nicht 24/7 und sie muss eh mit keinen anderen Geräten zugreifen.

Gerade wenn man semiprofessionel arbeitet, dann hat die Nas doch einige Vorteile. Zugriff von unterwegs, Sync auf verschiedene Geräte, automatische Backups und falls will eben die üblichen Funktionen wie dlna Server und co

Zurück
Oben