Photoshop & Lightroom Workstation ca. 1200-1400€

Hier ist nochmal der aktuelle Warenkorb. Ich hatte es für mich geändert, jedoch nur nicht im Posting vorher aktualisiert. :rolleyes:

Kühler ist tatsächlich sekundär: Hier bei mir laufen so viele laute Drucker und Geräte, sowie Hintergrundmusik, die übertönen den CPU-Kühler eh. Bei Bedarf kann man nachträglich immer noch nachrüsten.

Limitierender Faktor ist bei der Bildbearbeitung die Kopiergeschwindigkeit der CF- oder SD Karten ;) Beim Workflow und Bildexport denke ich schon, dass PCIe 3.0 reichen sollte. Bisher war bei mir nur eine SATA SSD drin, da sollte dann eh ein deutlicher Sprung nach vorne sein? In Lightroom nutzt eine schnellere SSD laut dieser Quelle wohl eh nicht mehr viel.

Leider nutzt Lightroom und Photoshop in den meisten von mir verwendeten Szenarios kaum die GPU, daher wird diese tatsächlich mehr oder weniger "nur" für die (10Bit-)Bildausgabe verwendet. Mehr dazu hier und hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich weise zur Sicherheit mal darauf hin, dass ein besserer Kühler auch die Performance der CPU beeinflussen kann. Sprich: Er ermöglicht höhere bzw. konstantere Turbo-Taktraten. Ich weiß nicht, wie sehr deine Programme das fordern, aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben.

Beim RAM würde ich die 3200er nehmen. Ist technisch dasselbe, aber die 3200er haben für eben diese Geschwindigkeit Standardeinstellungen. Für mehr musst du manuell dran, sprich übertakten. Das geht mit denen auch wunderbar.

Okay, das mit den SSDs sehe ich ein. Mir ging es auch eher um ein internes Kopieren der Daten von Platte A nach B. Aber ich kenne halt deinen Workflow nicht. Was ich meine ist z.B. das:

  1. Primary Drive - OS/Software (SSD) - Includes your operating system and the base Lightroom installation. An SSD is highly recommended as it will greatly improve how fast the OS and programs startup, but there is usually not much of a performance benefit to upgrade to a faster NVMe drive.
  2. Secondary Drive - Project Files (Platter/SSD/M.2 NVMe) - If possible, it is a good idea to keep your photos and catalogs on a secondary drive. For most users even a platter drive should be more than fast enough, although a SSD tends to be snappier and will often smooth out your workflow.

Wenn da auch ne PCIe3 oder SATA Platte langt - meinetwegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vielen Dank allen, die mir bisher geholfen haben. Danke auch an @djducky und @ghecko.

So, heute hätt ich vor diesen Warenkorb zu bestellen. RAM ist auf 3200 geändert.
Die Grafikkarte hab ich noch von der "normalen" 1650 auf die 1650 Super upgegraded. Der Aufpreis sin da unter 10€.

Hab ich da noch was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SSD würde ich tauschen:
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Kühler würde ich sofort dazu nehmen:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Geht nicht nur darum das es leiser ist, sonder auch darum das die CPU kühler bleibt und somit höher takten kann.

Gehäuse würde ich gegen das 500er tauschen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Hat einen besseren Airflow als das 600er, aber keinen 5,25er Schacht, falls du den brauchen solltest.

Windows vom alten Rechner weiternutzen, oder hier:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Chriz90 schrieb:
Limitierender Faktor ist bei der Bildbearbeitung die Kopiergeschwindigkeit der CF- oder SD Karten

Da würde sich dann doch ein USB C Cardreader anbieten. ;)
 
Jup, die Punkte von @PCTüftler sollte man sich ansehen. gerade den Kühler, ich würde so eine dicke CPU, die dann häufiger unter Last steht, nicht mit dem boxed Kühler betreiben.
 
Danke nochmals für die Antworten. Da scheinbar die einhellige Meinung pro Fremdhersteller-CPU-Kühler und contra Boxed-Kühler vertreten wird, hier nochmal der aktuelle Warenkorb.

PCTüftler schrieb:
Da würde sich dann doch ein USB C Cardreader anbieten.
Das Problem ist hier doch die Speicherkarte. Mehr als 90MB/s ist einfach nicht drin; Da hilft mir die schnellste PCI-SSD auch nix ;) Dennoch hab ich auch die SSD nochmals ausgetauscht.

PCTüftler schrieb:
Gehäuse würde ich gegen das 500er tauschen:
Ins Gehäuse kommt ein DVD-Laufwerk, welches hier noch rumliegt... Einige unserer Kunden wollen die Fotos immer noch auf CD/ DVD. :rolleyes:
 
Sieht soweit annehmbar aus, ja. Der Fuma 2 ist ein sehr guter Kühler.
 
So, heute kam ein Paket an und ich hab den Rechner dann auch gleich zusammengebaut. :D
Die 10-Bit wiedergabe funktioniert auch; danke hier nochmal für den Tipp!

Der Rechner rennt wie sau: Der Export von 84 TIFs hat vorher 7min 15 sek benötigt, der neue Rechner benötigt für die gleichen Fotos nur noch 2 min 10 sekt :volllol:

Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Projekts geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ghecko
Sehr gut! Hast du noch nen Kühler dazu genommen? Wie sieht's mit der Konfiguration final aus? Mach mal 'n Foto vom Inneren (oder haste beim Zusammenbau welche gemacht?) :D
 
Ich hab dann den Scythe Fuma 2 verbaut. Der Rechner ist steht unter dem Schreibtisch und ist dann im Idle fast gar nicht und unter Last auch kaum hörbar.

Hier noch ein paar Bilder vom Rechner:
Innenleben Lightroom PC

Innenleben Lightroom PC

Innenleben Lightroom PC


Das Einzige, was mich noch stört, ist das ellenlange Kabel vom Netzteil zur GPU, hier werd ich mir evtl noch um Ersatz schauen.
 
Sieht doch gut aus :daumen:

Chriz90 schrieb:
Das Einzige, was mich noch stört, ist das ellenlange Kabel vom Netzteil zur GPU, hier werd ich mir evtl noch um Ersatz schauen.

Oder ne längere Graka verbauen ... :D
 
Juhu, er hat Fotos gemacht! :)

Da freue ich mich immer. Die wenigsten melden sich mit Feedback zurück, geschweige denn mit Fotos. Da macht das Beraten gleich mehr Spaß!

Passt auch farblich alles gut zusammen. Die winzige Grafikkarte ist natürlich ein ungewohnter Anblick in solchen Systemen, hihi.

Schön leise wird er sein, denk ich mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90
Ob das farblich passt, war mir eigentlich wumpe :) Das Teil steht unter dem Schreibtisch, das Gehäuse ist zu und auch das RGB-Zeug brauch ich nicht....(Naja, er macht mit RGB halt in Games minimum 10% mehr FPS :D)
Chriz90 schrieb:
im Idle fast gar nicht und unter Last auch kaum hörbar
Die winzige Grafikkarte ist trotz der Größe aber der totale Overkill für meine Zwecke :cool_alt: Die ist praktisch nie ausgelastet...

Danke nochmal allen, die geholfen haben. Nur der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle kommt mir etwas hoch vor. :rolleyes: So um die 60-70W (mit geöffnetem Firefox und 15 Tabs und Outlook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bobos20
Hast du auch den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert und nutzt du das Ryzen Energieprofil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90 und djducky
Der Chipsatztreiber ist installiert. Nur hab ich kein Ryzen Energieprofil zur Auswahl?
Auf der AMD-Homepage kann ich nur "AMD Ryzen Master" downloaden, bei MSI gibts außer dem RAID-, Audio-, Netzwerk- und Chipsatzteiber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90
Bei dem Chipsatztreiber auf der AMD-Homepage war ich wohl blind :rolleyes:
Vielen Dank. Mit dem AMD Ryzen Balanced Energiesparplans komm ich jetzt im Idle auf rund 40W. Das denk ich ist ok, für das System.
Ein BIOS Update hat dann keine weitere sichtbare Reduzierung der Leistungsaufnahme gebracht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben