Photoshop - Warum werden Bilder unscharf wenn sie verkleinert werden?

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Ich habe einige scharfe Fotos mit 72-300 dpi und in verschieden Grössen.

Wenn ich nun zum Beispiel ein Foto mit 2000x1000 Pixel und 72 dpi
auf 100x50 Pixel mit 72 dpi verkleinere wird das Foto unscharf.
Dasselbe passiert auch wenn ich Fotos mit 300 dpi auf 72 dpi verkleinere.

Was mach ich falsch? Wie verkleinere(optimiere) ich ein Foto im Photoshop richtig fürs Internet? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welche Interpolation verwendest du? Versuchs mal mit der kubischen. Ich weiß auch nicht ganz was du unter "unscharf" verstehst, ich konnte den Effekt noch nicht sehen bei Photoshop. Vielleicht postest du mal ein Beispielbild von vorher und nachher.

Generell ist es so, dass Bilder nach dem verkleinern nochmals nachgeschärft werden müssen. Photoshop hat da bestimmt die passenden Einstellungsmöglichkeiten.

//Edit: Unten mal ein Beispiel.

Das Ausgangsbild war ein mit 5 Megapixel geschossenes, scharfes, Foto. Größe: 2592x1944

1. Bild: Verkleinert! Größe: 500x375 - Wie zu erkennen ist das Bild sichtlich unscharf.

2. Bild: Nach dem Nachschärfen - Bild ist wieder scharf.

Anhänge

• IMG_04941.jpg
    IMG_04941.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 2.157
  • IMG_049411.jpg
    IMG_049411.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2.129
Zuletzt bearbeitet:
@GeenMamba
Ich verwende die "bikubische" Interpolation. Ich kann noch zwischen "Pixelwiederholung", "Bilinear", "Bikubisch", "Bikubisch glatter" und "Bikubisch schärfer"auswählen.
Ich werde ein "Vorher - Nachher" Bild posten.

@Day.wal.ker
Unter nachschärfen verstehst du im Photoshop Filter->Scharfzeichnungsfilter->Scharfzeichnen?

Edit:
Vorher: 2,3 MB http://
Nachher: http://

Edit2:
Links entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
unschärfe beim verkleinern von bildern ist ganz normal, das liegt in der natur der verwendeten algorithmen. dafür bleibt aber auch viel information verhalten. also einfach bild wie immer bikubisch verkleinern und hinterher nachschärfen, ich glaube bei "unscharf maskieren" gibts bei photoshop die meisten einstellungen zum schärfen.

Mein Tipp : Nutze zur Größenänderung die Gratissoftware IrfanView. Dort kannst Du sehr einfach Resample/Lanczos auswählen und erzielst immer eine sehr gute Qualität.

Mr. [email schrieb:
Incredible@Day.wal.ker[/email]
Unter nachschärfen verstehst du im Photoshop Filter->Scharfzeichnungsfilter->Scharfzeichnen?
Das sollte es sein ;)

Ich benutze allerdings IrfanView oder ArcSoft Photo Studio um die Bilder nachzuschärfen. Von Photoshop hab ich leider keine Ahnung :D

//Edit: Ich habe mir mal erlaubt, dein oben gepostetes Bild mit IrfanView zu verkleinern und zu schärfen. Das Resultat sieht dann so aus:

1. Bild: Nur auf die von dir genannten Kriterien verkleinert: 200x133 / 72 DPI

2. Bild: Bild auf "Schärfen" nachgeschärft

Das Resultat sagt natürlich alles :)

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 1.851
  • geschärft.jpg
    geschärft.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.875
Zuletzt bearbeitet:
Zurück