EOS 750 D Bilder unscharf

Bei beiden Fotos ist der AF links auf das "Grün" gegangen. Bei Bild 1 eindeutig auf den Zweig, durch die Nähe zum Zweig wird der Hintergrund schon in gewisser Weise freigestellt, dadurch sind alle Personen mehr oder weniger unscharf. Außer die Dame mit den blonden Haaren, die fast auf Höhe des Zweigs steht. Der Herr rechts bewegt sich, wie auch der kleine Junge, die Verschlusszeit scheint auch noch etwas zu lang zu sein.

Bei Bild 2 sitzt der Fokus auf den grünen Blättern, das Laub ist auf dem Boden ist leicht unscharf, durch die größere Distanz aber auch nicht so sehr freigestellt.

Der TE scheint ja lernwillig, VHS Kurs schön und gut, ich hab damals einfach viel im Web gelesen und mir auch mal ein Buch gekauft ("Das Buch zur Canon XY").

Der Rest kommt durchs üben, für mich hat sich da nach und nach "herauskristallisiert", ob und wann ich in M oder Av unterwegs bin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
andi_sco schrieb:
Warum hast du nicht einfach ein paar Test Fotos geschossen
M.Ing schrieb:
Ich bin ja eh nicht der erste, der das erwähnt - hier scheitert es an fotografischen Grundkenntnissen bzw. der Willigkeit, sich diese anzueignen
bluedxca93 schrieb:
Nur für die Fehlersuche absolut nicht hilfreich
MojoMC schrieb:
Hör doch bitte mal auf die Ratschläge der Leute und mach ein paar Testbilder mit den richtigen Einstellungen, damit man die "Kreativ"-Automatikprogramme oder deine eigene Wackelei als Problem ausschliessen kann

Mach bitte Testfotos, meinetwegen halt das Smartphone an den Sucher (sofern die Kamera auf einem Stativ ist) und dann schau nach, im Handbuch, wie du von Mehrfach-Fokus auf Einzel-Fokus umstellen kannst
 
Eigentlich muss man hier nicht noch mehr Lebenszeit investieren. Die Fehler wurden erkannt, geklärt und auf professionelle Weise beratschlagt.
Wenn der TE sich nicht mal fähig sieht, beim Sparziergang abseits seiner Töchter ein paar Testbilder zu knipsen (wir sind hier im digitalen Zeitalter und nicht mehr analog unterwegs), wo es normal hunderte von passenden Motiven gibt, dann zeigt das doch, dass der TE garnicht gewillt ist, etwas zu lernen (was auch die Sturheit zum Automatik-Modus erklärt), sondern ist nur hier, um gegen sein Equipment zu stänkern.
Nur sind wir hier keine Vertreter von Nikon, darum erschließt sich mir nicht, was du überhaupt damit erreichen willst. Wenn du einfach nur auf Knopfdruck überschärfte Bilder willst, von Vordergrund bis Hintergrund, dann nimm ein Smartphone dafür her, das hat mehr Software-Hilfsmittel, um im Automatik-Modus leben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und MojoMC
JackA schrieb:
Wenn der TE sich nicht mal fähig sieht, beim Sparziergang abseits seiner Töchter ein paar Testbilder zu knipsen (wir sind hier im digitalen Zeitalter und nicht mehr analog unterwegs), wo es normal hunderte von passenden Motiven gibt, dann zeigt das doch, dass der TE garnicht gewillt ist, etwas zu lernen (was auch die Sturheit zum Automatik-Modus erklärt), sondern ist nur hier, um gegen sein Equipment zu stänkern.

Ich glaube nicht, dass der TE das Problem ist, der sicher auch andere Probleme hat, wenn seine Kinder krank sind, sondern eher die, die hier suggerieren es gibt eine unkomplizierte Lösung aka, dein Equipment ist das Problem. Kann natürlich sein, aber um das sicher zu sagen, muss man eben zuerst die handwerklichen Fehler beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
JackA schrieb:
Nur sind wir hier keine Vertreter von Nikon
Wer kennt sie nicht, die EOS 750D von Nikon. 😁

1628586802872.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, taeddyyy, leboef und 2 andere
Das waren die Besten ;) (Ich bin auch nicht so der Angler, Lamborghini soll da aber gute anbieten). Naja ich hatte eine 50% Chance und wollte nicht mehr den ersten Beitrag nochmal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und andi_sco
Hi,

ich hab da auch mal eine frage, und zwar hab ich das standartobjektiv und kann nicht mehr auf unter 3,5f gehen, 2,8 2 und 1,4 fehlen komplett. kann mir jemanden erklären wie ich die Blendenöffnung wieder richtig einstell?
 
Welches Objektiv genau? Standardzoom mit f/1,4 kenne ich nicht.
 
Natürlich fehlt alles unterhalb Blendenzahl 3,5 komplett. Steht doch sogar in der Produktbezeichnung.
 
Danke für die schnelle Antwort, mir war so als wäre es trotzdem gegangen 😅 ... da die Kamera ab und zu mal spinnt war ich mir nicht mehr ganz so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben