Samsung S22 Kamera Bilder unscharf / kein Fokus - Reperatur / Backup?

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo Leute,

ich habe nun das S22 seit zwei Wochen und ich habe doch ein großes Problem mit der Kamera.
Die Bilder sind teilweise unscharf. Es scheint, als ob der Fokus nicht scharf stellt.
Wenn ich das Handy bei geöffneter Kamera App um 180° drehe, stellt es komischerweise scharf - nicht immer, aber zu 80%.
Laut Internet, soll ein klopfen auf die Rückseite des Handys helfen, die wohl verklemmte mechanische Kamerastabilisierung zu lösen.
Dies klappt teilweise, aber ein leichtes klopfen ist das dann nicht mehr.
Die ganze Geschichte stört und macht es nicht gerade Bilder- und Alltagstauglich.

Kennt jemand das Problem und hat vllt eine Lösung parat?

Ansonsten würde ich das ganze Ding in die Reparatur schicken, was mich dann zum zweiten Problem führt.

Die Einrichtung und einstellen der ganzen Apps hat teilweise Tage gedauert, was ich mir nach einer Reparatur, mit evtl. löschen aller Daten, erneut sparen möchte.
Die ganze Sicherung über Google und Co. bringt mir max. die Apps zurück, jedoch nicht die Einstellungen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass ich die Garantie/Gewährleistung verliere, ein vollständiges Backup mit sämtlichen App Einstellungen erstellen kann? Ich meine das so, dass nach dem zurückspielen, das Handy sofort nutzen kann.

MfG
 
Bist du dir sicher, dass auch die App Einstellungen und Logins gesichert werden?
 
Bei der Dateiübertragung von Smartphone zu Smartphone lassen sich zwischen Android-Handys App-Listen, Lesezeichen, Dokumente, Einstellungen, Fotos, Videos, Hintergrundbilder, Kalendereinträge, Kontakte, Memos, Musik, Telefonprotokolle, Textnachrichten, Sprachnachrichten und WLAN-Passwörter übertragen. Von einem iPhone sind nicht alle Daten verfügbar.

Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke schon.
Vllt hat hier noch jemand die Software in Verwendung und meldet sich noch.
Mal abwarten.
 
Ja wäre prima.
Des weiteren besteht ja noch das Problem mit der Kamera.

Kann mir jemand das Phänomen bestätigen, oder hat niemand ein solches Problem?
 
Hi,
ich habe mein S22 seit einer Woche und mir ist dasselbe aufgefallen.
Ich habe den Support gefragt ob Probleme mit der Kamera bekannt sind.

Nach bisschen Standardblabla wie Software updaten, Kameraapp Daten und Cache leeren und mal neustarten kam keine Besserung. Man schlug vor das Gerät einzusenden.

Bei mir fällt die Unschärfe mit der Kamera bei relativ nahen Bildern auf.
Man kann aber in den unscharfen Stellen nachfokussieren und daher schließe ich eigentlich ein HW Defekt aus.

Ich persönlich hoffe und denke, dass die SW hier noch optimiert werden muss.

Heute ist mir aufgefallen, dass bei den 50MP Bildern noch eine weitere Einstellmöglichkeit kommt "Unschärfe". --> Probier das mal aus bei dir und gib Rückmeldung. Edit: die Einstellung kommt im Modus Portrait. Ist also nicht des Problems Lösung

Ich hänge dir hier mal zwei Beispielbilder an.
Ich würde sagen, eine deutlich Unschärfe am Rand ist festzustellen.
Gut fairerweise schwarz weiß Übergänge sind immer etwas schwierig für Kameras soweit ich weiß.

Gruß
 

Anhänge

  • 20220403_172017.jpg
    20220403_172017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 534
  • 20220404_120025.jpg
    20220404_120025.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Rückmeldung.
Ein Gedanke in die Richtung ist mir auch schon gekommen.
Ein Vergleich mit meinem alten S10e fällt aber negativ für das S22 aus.
Ein Vergleich mit einem Iphone 13 zeigt noch deutlicher, dass die das Bild über die Fläche gesehen deutlich schärfer hinbekommen.

Eventuell kann der Threadersteller mal Beispielbilder von seinem Problem zeigen.

Danke
 
Hi,
hier noch ein Vergleichsbild mit einem A71 eines Freundes mit meinem S22.
Das A71 macht über einen deutlich breiteren Bereich das Bild scharf.

Kennt das Problem sonst noch jemand?
Manuell fokussieren kann ich die verschwommenen Bereiche. Daher denke ich, dass kein HW Problem vorliegt.

Danke
Gruß
 

Anhänge

  • A71_Sample.jpg
    A71_Sample.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 463
  • S22_sample.jpg
    S22_sample.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 439
Hab das S22 Ultra seit heute und ein paar Testbilder gemacht. Nach 5 Minuten wusste ich, der gleiche Kameraschrott wie immer. Wer meint damit auch nur halbwegs eine brauchbare Systemkamera ersetzen zu können - vergiss es. Die Randschärfe ist katastrophal, der Mist wird ja auch immer weitwinkliger, auch Samsung kann Gesetze der Physik nicht aushebeln. Sobald ein Bild auch bei Sonnenschein ein paar dunkle Bildanteile enthält, werden diese zu Pixelmatsch. Bilder bei Dunkelheit auch wie immer, mehr oder weniger unbrauchbar.
Alles übrigens bei normaler Bildeinstellung, kein Zoom oder so. Es ist wie immer, die Qualität für die Größe des Handy-Displays reicht so gerade eben, wenn man nicht nicht manuell in der Viewer App vergrößert, am PC Monitor oder noch schlimmer auf dem 65" TV, einfach nur grausam.
Die Bilder des S10 Plus waren um einiges besser, beim S7 haben sie schon angefangen zu überschärfen und die Bilder des Galaxy S6 sind bis heute nicht von Samsung getoppt worden - damals übrigens noch mit 16 MP Sensor. S6 ist bis heute eindeutig die beste Fotoqualität die Samsung liefern konnte. Eigentlich nur peinlich sowas.
Ergänzung ()

René81 schrieb:
Bist du dir sicher, dass auch die App Einstellungen und Logins gesichert werden?
nein, es werden nicht alle Einstellungen mitgesichert und auch nicht alle Daten. Navi-Apps oder Wander-Apps musst du z.b. alle Karten manuell wieder installieren. Wenn du Glück hast haben ein paar Apps selber eine Export/Import-Funktion mit der du Einstellungen sichern und importieren kannst. Alles wo es um URLs, Login und Passwörter geht ist es reine Glücksache ob diese mit übertragen werden oder nicht. Dateien die auf einer SD-Karte liegen werden gleich komplett ignoriert. Das was dir auf jeden Fall abgenommen wird ist das installieren der Apps, die werden alle wieder mit Smart-Switch installiert. Google-Login, WLAN-Passwörter auch. Leider weit entfernt vom Iphone Backup, aber dafür hat Apple andere Probleme die ich auf keiinen Fall brauche...von den Kosten, auch den laufenden für ICloud usw. ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe leider GENAU das gleiche Problem mit der S22 5G Kamera! mittlerweile ist ja ein gutes halbe Jahr vergangen mit einigen Firmware-Upgrade, aber das hat den Braten leider auch nicht Fett gemacht... ich finde es hat den Braten sogar noch mehr "entfettet"...

Ich war vor Neujahr auf dem Main-Tower in Frankfurt und schaut mal wie Unscharf der Hintergrund geworden ist, einfach nur traurig für so ein teures Handy...

Vor allem das zweite Foto - schaut mal auf den Bahnhof, total verschwommen.... das fu*** so ab ey... dann lieber verpixelt als den Schmarn.

Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntniss oder eine Lösung?
 

Anhänge

  • 20221230_105028.jpg
    20221230_105028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • 20221230_110116.jpg
    20221230_110116.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben