Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Photoshop welche Version ?
- Ersteller GummiBear
- Erstellt am
Kennst Du Dich bereits ein wenig mit Bildbearbeitung aus? Zielführender wäre es zu wissen, was Du machen möchtest.
Hast Du bereits Erfahrung mit PS? Das Programm ist sehr mächtig und m.M.n. nicht intuitiv zu bedienen. Vielleicht wäre auch PSE (Photoshop Elements) eine Alternative.
Hast Du bereits Erfahrung mit PS? Das Programm ist sehr mächtig und m.M.n. nicht intuitiv zu bedienen. Vielleicht wäre auch PSE (Photoshop Elements) eine Alternative.
Photoshop ist DAS Bildbearbeitungsprogramm schlechthin.
Und entgegen anderer derart mächtiger Werkzeuge ist es, auch entgegen anderer Adobe Produkte, durchaus intuitiv nutzbar.
Die aktuellste Version wäre CC und würde für eine Privatperson kosten 11,89€/Monat oder 141,94€/Jahr als Abo:
https://creative.adobe.com/de/plans/photography?store_code=de
Und entgegen anderer derart mächtiger Werkzeuge ist es, auch entgegen anderer Adobe Produkte, durchaus intuitiv nutzbar.
Die aktuellste Version wäre CC und würde für eine Privatperson kosten 11,89€/Monat oder 141,94€/Jahr als Abo:
https://creative.adobe.com/de/plans/photography?store_code=de
Zuletzt bearbeitet:
M
mac4life
Gast
Ich finde, dass man selbst mit CS4 eine Menge machen kann. Kriegt man gebraucht schon swr günstig.
CS2 gibt es von Adobe sogar kostenlos.
Wenn es aber wirklich nur ein paar Effekte und einfaches Bearbeiten sein soll, würde ich Photoshop Elements empfehlen.
Kostet glaube etwas mehr als 100 €.
CS2 gibt es von Adobe sogar kostenlos.
Wenn es aber wirklich nur ein paar Effekte und einfaches Bearbeiten sein soll, würde ich Photoshop Elements empfehlen.
Kostet glaube etwas mehr als 100 €.
Marius
Admiral
Ich bin mit Elements 12 ausreichend bedient, Elements 13 gibts auch schon.
Für die Fotobearbeitung wie:
Zuschneiden, Farben, Filter/Licht per Ebenen bearbeiten, Fehler ausbessern, Panoramen zusammensetzen, Sachen ausschneiden/freistellen... usw....
Um zu wissen was du brauchst, wäre es entscheidend zu wissen was du machen willst.
Photoshop fängt erst da an für dich Sinn zu haben, wenn du Funktionen benötigst die über Elements 12/13 hinausgehen.
Du kannst jedes Adobe Programm 1 Monat gratis testen.
Lade dir einfach mal Elements, Lightroom und CC runter.
Eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt jedes Programm für weitergehende Funktionen.
Für die Fotobearbeitung wie:
Zuschneiden, Farben, Filter/Licht per Ebenen bearbeiten, Fehler ausbessern, Panoramen zusammensetzen, Sachen ausschneiden/freistellen... usw....
Um zu wissen was du brauchst, wäre es entscheidend zu wissen was du machen willst.
Photoshop fängt erst da an für dich Sinn zu haben, wenn du Funktionen benötigst die über Elements 12/13 hinausgehen.
Du kannst jedes Adobe Programm 1 Monat gratis testen.
Lade dir einfach mal Elements, Lightroom und CC runter.
Eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt jedes Programm für weitergehende Funktionen.
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m
Lt. Commander
mac4life schrieb:CS2 gibt es von Adobe sogar kostenlos.
Das stimmt nicht ganz.
Adobe hat die Aktivierungsserver für CS2 stillgelegt. Um aber vorhandene User nicht zu verprellen, hat Adobe CS2 als Download samt Serial zur Verfügung gestellt. Bedingung für die Nutzung ist aber ein zuvor erfolgter Kauf einer Lizenz.
Als Ergänzung zu diesem Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meld...fuer-Creative-Suite-2-wieder-ein-1794761.html
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit PSE begonnen. Inzwischen fotografiere ich mit RAW und man kommt mit PSE nicht sehr weit (das fängt schon mit der fehlenden 16-bit Unterstützung bei den Farbkanälen an). Das ist das Ärgerliche an Adobe: die Elements-Versionen sind extrem stark beschnitten. Da gibt es jedoch sehr gute Alternativen, die sowas können, ohne dass man sofort auf das 'große' Photoshop umsteigen muss.
Letztlich hängt es eben davon, was Du, lieber @TE, machen möchtest.
Letztlich hängt es eben davon, was Du, lieber @TE, machen möchtest.
Mr. Stone
Ensign
Faust2011 schrieb:Ich habe auch mit PSE begonnen. Inzwischen fotografiere ich mit RAW und man kommt mit PSE nicht sehr weit (das fängt schon mit der fehlenden 16-bit Unterstützung bei den Farbkanälen an). Das ist das Ärgerliche an Adobe: die Elements-Versionen sind extrem stark beschnitten. Da gibt es jedoch sehr gute Alternativen, die sowas können, ohne dass man sofort auf das 'große' Photoshop umsteigen muss....
Ja so ist es, die Erfahrung habe ich auch so gemacht. Aber deswegen bin ich auf Adobe Photoshop CS6 Extended umgestiegen, was anderes wollte ich auch nicht als Photoshop. War zwar sehr teuer man gibt ja nicht alltäglich aus.
Aber man kann die PSE, ja trotzdem nehmen für den normal Gebrauch sag ich mal.
@TE Kann dir nur sagen, wenn du viel oder besonderes bearbeitest was Bilder usw. betrifft,
dann würde ich das große Photoshop nehmen und wenn doch nur ganz normal bearbeiten dann reicht auch Photoshop Elements 13. Das weiß ich halt nicht was du bearbeiten möchtest. Daher kann ich dazu raten!
@Mr.Stone: Es kommt auch stark drauf an, in welche Richtung man sich selbst entwickelt. Ich habe gemerkt, dass ich mit Lightroom sehr viel erreichen kann. Die Features von PS / PSE brauche ich eher selten, weshalb mir für besondere Effekte (Freistellen, Ebenen, ...) derzeit noch PSE reicht.
The_Void
Commander
zuallererst möchte ich sagen, ich bin gelernter medienoperator und habe in einer werbeagentur gearbeitet. ich kenne mich also mit photoshop aus.
1) zu CS2
das programm gibts zwar kostenlos, bei mir funktionierten aber viele filter irgendwann nicht mehr. das konnte auch mit neuinstall nicht mehr behoben werden. das gilt für win7/8 nutzer. mit xp könnte es noch funktionieren. und nein, der kompatibilitätsmodus funktionierte nicht.
2) zu CC
photoshop cc ist so teuer, weil es etwas beinhaltet, was die wenigsten hier brauchen werden: farbmanagement und unterstützung für verschiedene farbräume, plus funktionen für die druckvorstufe. wer also nicht vorhat, seine mit cc erstellten produkte in eine druckerei zu geben, für den ist cc wohl nicht das richtige. das führt mich zu punkt 3:
3) zu ps elements
photoshop elements dürfte genau das richtige sein, für leute, die gerne bilder bearbeiten und sie vielleicht online stellen. PSE hat alle funktionen, die man für die bildmanipulation braucht. PSE hat ne menge filter, falls man sie benötigt. im expertenmodus bietet PSE beinahe alle funktionen, die der große bruder CC auch hat, wobei erstgenanntes aber deutlich weniger, als 60€ kostet (photoshop elements 12).
fazit:
geht es um reine bildmanipulation/bearbeitung, ist PSE wohl für die meisten die richtige wahl, besonders preislich. wer nicht professionell mit bildmaterial arbeitet, der braucht kein CC, denn dort wird er für funktionen bezahlen müssen, die er eh nicht verwendet zu 99%. ich, an stelle des TE, würde photoshop elements 12 oder 13 kaufen.
edit und nachtrag: wer gar nichts bezahlen möchte, fährt gut mit dem programm gimp. dazu muß ich aber sagen, gimp ist wenig intuitiv und von der bedienung sehr viel anders, als photoshop. dafür ist es kostenlos.
1) zu CS2
das programm gibts zwar kostenlos, bei mir funktionierten aber viele filter irgendwann nicht mehr. das konnte auch mit neuinstall nicht mehr behoben werden. das gilt für win7/8 nutzer. mit xp könnte es noch funktionieren. und nein, der kompatibilitätsmodus funktionierte nicht.
2) zu CC
photoshop cc ist so teuer, weil es etwas beinhaltet, was die wenigsten hier brauchen werden: farbmanagement und unterstützung für verschiedene farbräume, plus funktionen für die druckvorstufe. wer also nicht vorhat, seine mit cc erstellten produkte in eine druckerei zu geben, für den ist cc wohl nicht das richtige. das führt mich zu punkt 3:
3) zu ps elements
photoshop elements dürfte genau das richtige sein, für leute, die gerne bilder bearbeiten und sie vielleicht online stellen. PSE hat alle funktionen, die man für die bildmanipulation braucht. PSE hat ne menge filter, falls man sie benötigt. im expertenmodus bietet PSE beinahe alle funktionen, die der große bruder CC auch hat, wobei erstgenanntes aber deutlich weniger, als 60€ kostet (photoshop elements 12).
fazit:
geht es um reine bildmanipulation/bearbeitung, ist PSE wohl für die meisten die richtige wahl, besonders preislich. wer nicht professionell mit bildmaterial arbeitet, der braucht kein CC, denn dort wird er für funktionen bezahlen müssen, die er eh nicht verwendet zu 99%. ich, an stelle des TE, würde photoshop elements 12 oder 13 kaufen.
edit und nachtrag: wer gar nichts bezahlen möchte, fährt gut mit dem programm gimp. dazu muß ich aber sagen, gimp ist wenig intuitiv und von der bedienung sehr viel anders, als photoshop. dafür ist es kostenlos.
Zuletzt bearbeitet:
Eins wollte ich hier noch einwerfen: in diesen Diskussionen geht es immer nur um Adobe-Produkte und Gimp als Alternative. Wenn Photoshop nicht zu einem passt (was auch immer die Gründe sein mögen), dann bietet der Markt noch mehr, als nur PSE (kommerziell) und Gimp (OpenSource), beispielsweise PhotoLine. Ist ein Shareware-Produkt, d.h. man kann es kostenfrei testen und bietet 16-bit Verarbeitung bei den Farbkanälen.
Midnight Sun
Captain Pro
Um dem TE weiter behilflich sein zu können, müsste er erst einmal ein paar Hintergrund Infos rausrücken ....