Photoshop: Wie mach ich dieses Bild hier?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab auf einer webseite für hintergrundbilder dieses bild hier gefunden:
1680x1050_46dbfz.png

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man sowas mit photoshop erstellt. Würde das nämlich gerne mit anderen motiven selbst nachmachen. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

danke schonmal

1. Motive suchen
2. Gleichgroße Streifen rausschneiden (Du kannst das Auswahlwerkzeug auf eine bestimmte Größe oder Verhältnis einstellen)
3. Alle in eine neue Datei mit der Größe deines Wallpapers einfügen (1680x1050 z.B.)
4. Anordnen, gegebenenfalles skalieren (Hilfslinien nutzen) - wenn alle dasselbe Seitenverhältnis haben kein Problem. Shift drücken, damit jenes nicht verändert wird bei der Skalierung.
5. Alle Bilder auf eine Ebene zusammenfassen
6. Ebene duplizieren
7. Spiegeln
8. an die andere Ebene dransetzen (verschieben), nun hast du die Spiegelung
9. Hintergrund mit einem Verlauf Blau zu Schwarz füllen (Verlaufswerkzeug wählen, oben umstellen auf Verlauf von Mitte nach außen
10. Ebene über deinen Bild-Ebenen erstellen und einen Verlauf von Schwarz nach Transparent von unten bis zur Bildmitte einfügen
11. Die Spiegelebene Eventuell nachdunkeln (Lightness verringern in hue/saturation (deutsch: farbton/sättigung) bei den Bildeinstellungen (Bild -> Einstellungen der Image -> Adjustments). Könnte gehen, alternative Methode unten sollte jedoch besser sein.

Das sollte eigentlich schon alles sein.
Wenn du nicht so eine harte Kante in der Mitte hinbekommst, dann mach eine Auswahl, welche genau an der Oberkante deiner Spiegelung endet (Quaderförmig über die gesamte Verlaufsfläche) und ziehe den Endpunkt des Verlaufs von ganz unten aus ein wenig über die Kante drüber. Die Auswahl verhindert dann, dass du die Bilder oben mit abdämpfst.

Hoffe es ist verständlich, in Foren ist das immer schwer zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wäre auch nett für den Autor/Ersteller, wenn du die Quelle/Herkunft angibst.

Um so ein schönes Bild hinzukriegen brauchst du auch super Fotos bzw. Bilder. Guck dir mal die Wasserspiegelungen an...

suuuuper, das ging ja wirklich schnell :-)
den link kann ich euch erst am we posten, da ich den auf meinem heimrechner habe, an den ich dann erst wieder dran komme. aber ihr bekommt ihn.
@wintermute: die anleitung werd ich gleich direkt mal ausprobieren (nach dem abendessen :D)

Sind keine Wasserspiegelungen... ist gespiegelt
:)
Steht auch ganz richtig in der perfekten Anleitung.

ach quatsch, was red ich da. hab grad geschaut und den link doch auf dem lappi.
hier, bitteschön
da gibts noch viiiiele andere saugeile wallpaper in jeder beliebigen auflösung ;)

Ah ich sehe gerade:
Das Bild ist einmal außenrum mit einem schwarzen Verlauf gesäumt. Die obere Bildebene ist darüber, die Spiegelungsebene darunter. Häng noch an

12. neue Ebene zwischen Spiegelung und Bildanordnung erstellen, mit Verlauf Schwarz-Transparent die Verdunkelung der Ränder erreichen. Selbe Verlaufsmethode wie beim Hintergrund anwenden

Musst du machen, weil man sieht, dass ein kreisförmiger Verlauf um die Bilder herumreicht. Die Spiegelung in der Mitte ist besser sichtbar, als die seitlich. Den linearen Verlauf spart man sich damit und muss nur über Lightness die Spiegelungs-Ebene leicht abdunkeln.

Einfach mal rumspielen.

wenn ich einmal damit anfange kann ich kaum noch aufhören. da sind einfach zu viele tolle motive. und die qualität ist auch sehr gut. photoshop sieht im übrigen sehr gut aus :D

Stimmt, ist komplett gespiegelt. Ich hab als erstes auf der reche Bild mit dem Meer geguckt.

Zurück
Oben