Photoshop

• Ersteller Ersteller Chris<>Striker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris<>Striker

Gast
Hallo,

ich möchte mit Photoshop ein Seitenlayout erstellen. Ich weiß aber nicht, wie groß ich in Photoshop die Datei erstellen muss, um das ganze Bild im Internet Explorer zu belegen. Ich möchte dabei dein Photoshop erstellten Hintrergrund auf allen Seiten in meiner Homepage anwenden.

Grüße, Christopher

die hps sind normal auf die größe 1024x768 optimiert... dasselbe kannst in photoshop auch einstellen wenn du ein neues "projekt" startest. Das fertige bild speicherst du dann als jpg (ist schön klein) und fügst es in deine hp ein.

Ich weiß jetzt nur nich wie man dann die buttons auf dem Bild verlinkt. Also wenn ich auf dem Bild ein Button erstellt habe, weiß oich nicht, wie ich den verlinken soll^^.

Bitte mache nicht den Fehler und erstelle eine 1024x768-Hintergrundgrafik.
Das ist aller unterste Schublade. Die Ladezeiten sind dann erstens viel zu lange und zweitens neigen solche Websites dazu bei anderen Auflösungen extrem sch***e auszusehen. ;)

By the way: Adobe Photoshop ist primär eine Applikation um - Wer hätte es gedacht? - Fotos zu bearbeiten. Für's Webseiten-Prototyping und überhaupt alles Rund um's Web ist Adobe Fireworks wesentlich besser geeignet.

Warum würdest du unbedingt mit Fireworks eine Hintergrundgrafik erstellen und nicht mit Photoshop? Hat man mit Photoshop nicht mehr Möglichkeiten die Hintergrundgrafik zu erstellen, als mit Fireworks? Was muss man beachten, wenn man mit Fireworks ein Hintergrundbild erstellt?

Christopher

//Das Programmierforum ist eher für Probleme bei Webentwicklung gedacht.
Da dein Problem aber Grafikerstellung (Hintergrundbild) ist, werde ich es besser anpassen und ins Multimedia-Forum verschieben.

Viele Grüße

Fiona

photoshop eignet sich sehr gut zum erstellen von grafiken die im web eingesetzt werden. Fireworks ist sicher eine gute alternative, dennoch würde ich dir die arbeit mit photoshop empfehlen. Geschickt angewendet kannst du auch die größe deiner grafik vergleichsweise niedrig halten.

Auflösung fürs Netz sind 72 DPI.
Daher sollte das Bild 1024x768 und 72 DPI haben.
Probiere es dann als Jpeg oder je nachdem als Gif in Photoshop fürs Web zu speichern.
Bei Gif kannst du auch Bereiche transparent übernehmen.
PNG ist öfters etwas größer, hat gute Qualität aber dauert beim Laden länger.
Versuche es soweit möglich zu komprimieren, das die Qualität nicht verlorengeht.
Zumeist geht heute der Trend, dem Hintergrund eine Webfarbe zuzuweisen.
Kann auch einen dezenten Verlauf haben.
Grafik als Hintergrund wirkt nach einiger Zeit auch schnell überladen und ist somit Geschmackssache.
Der Hintergrund sollte auch die Schriften nicht beeinträchtigen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben