Sequoia lässt mit JPG Datei nicht mit Photoshop bearbeiten

wus

Lieutenant
Das ist echt zum Haare ausraufen. Letzthin habe ich den Standard zum Öffnen von JPGs auf Photoshop umgestellt. Das hat funktioniert. Heute habe ich am Handy (Android) ein paar Screenshots (.jpg) gemacht und via Dropbox auf den Mac geschickt. Jetzt doppelklicke ich die und was öffnet sich? Die Sch*** Vorschau.

Ich also nochmal per Rechtsklick auf die JPG und "andere" ... Photoshop gewählt: Datei kann nicht geöffnet werden - weil Apple nicht überprüfen konnte ob sie frei Schadsoftware ist. Als folgende Optionen gibt es nur "fertig" oder "in den Papierkorb legen". Was ist für eine 💩 Wenn die Datei so "gefährlich" ist, wieso startet sie dann ungefragt die Vorschau? Kann die - eine Apple App! - etwa feststellen ob sie frei von Schadsoftware ist??? Warum kann es dann das Betriebssystem nicht??? Ist das wieder so ein Nag Screen mit dem Apple seine "Jünger" zur Verwendung seiner eigenen Apps drängen will?

Wie kann ich die Datei mit PS bearbeiten? Irgend eine versteckte Möglichkeit wird es doch hoffentlich geben?

Öffne Photoshop und ziehe die Datei per Drag & Drop da rein oder übers Menü die Datei öffnen

wus schrieb:
Wie kann ich die Datei mit PS bearbeiten?
Ohne mich in der Apple-Welt auszukennen: Zumindest in PS wird es wohl einen Datei öffnen Dialog geben, oder nicht? Oder per Drag/Drop ins PS-Fenster ziehen.

Zu deinem Verknüpfungs- und Sicherheitsproblem kann ich nichts sagen.

Für gewöhnlich führt Apple eine Integritäts- und Identitätsprüfung beim ersten Start einer App durch. Hat der Entwickler (in dem Fall Adobe) alles vernünftig signiert, dann passt alles und die App wird geöffnet. Daher meine Frage, aus welcher Quelle stammt denn Photoshop?

Was ist wenn du per Rechtsklick auf die Datei, die Datei erst herunterlädst. Das Problem bei Standard Dropbox Einrichtung ist die Datei ja nicht "wirklich auf deinem" System sondern nur ein Platzhalter - du siehst im Grunde deine komplette Dropbox und erst per Doppelklick auf eine Datei wird sie effektiv heruntergeladen.

Evtl gibt es da ein Problem, das Photoshop versucht den Platzhalter zu öffnen.

kim88 schrieb:
Das Problem bei Standard Dropbox Einrichtung ist die Datei ja nicht "wirklich auf deinem" System sondern nur ein Platzhalter - du siehst im Grunde deine komplette Dropbox und erst per Doppelklick auf eine Datei wird sie effektiv heruntergeladen.
Das war früher so, Dateien die noch nicht heruntergeladen waren wurden dann mit Größe 0 Byte angezeigt. Jetzt sind aber schon länger immer alle Dateien vorhanden.

Trotzdem danke für den Hinweis, das hat mich daran erinnert dass die Dateien ja doch über das Internet kommen, wenn auch nicht direkt von einer Website oder in einer Email.

Zurück
Oben