[PHP]3 Fragen zu $Veriabeln und SQL

Eagle-PsyX-

Commander
Hi,

ich hab mich erst vorkurzem mit der Dimension von PHP beschäftigt bzw. befasst, wurde auch Zeit da ich HTML / CSS (und etwas JavaScript) schon gut beherrsche. Nun ja,... wie jeder Anfänger bleib ich hier wieder in einem "Unwissenheits-Loch" hängen, also ich hätte folgende Fragen.

Am besten wäre es ich Zeige euch was ich erreichen will. Diese Seite OA Store (Die ich natürlich selber entworfen hab!) soll nicht so wie sie jetzt ein Dummy ist, auf HTML basieren sondern auf PHP. Ein vernünftiges PHP-CSS Content hab ich schon doch mein Hauptproblem ist folgendes:

1. Wie kann ich speziell Informationen aus der Datenbank holen? Ich meine in diesen Fall jetzt z.B:

Aus der Datenbank "store" soll aus der Zeile wo ID=1 ist, sollten alle Werte von Title, Download, Developer ( Bild ) rausgelesen werden und auch mit " $Title, $Download...etc. " deklatiert sein.

2. (*EDIT, hat doch geklappt, hab nen Fehler wohl gemacht!*)Wie kann ich die Veriabeln funktionsfähig Abfragen ohne das die in einer Schleife sind?
So wie eine normale Veriable die ich sie IMMER mit "echo $Name" abfragen kann(!)

3. (*EDIT, hat sich geklärt*)

Denn dann würd ich einfach alle Links mit der GET-Methode verlinken, z.b. "../IDindex.php?ID=1" und alle Veriabeln würden dann darauf abgerichtet sein (Download, Title)...usw.

Vielen Dank fürs Lesen! :D

EDIT: Also somit hätte ich nur noch eine Frage! :-D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur, gefundene Fehler: 2)
Öh wenn ich das richtig verstehe, fragst du hier nach einer ganz normalen SQL Abfrage, oder?

$qu = mysql_query("SELECT * FROM store WHERE ID LIKE '$id'");
$da = mysql_fetch_object($qu);

($id ist hier natürlich die Variable in der die gewünschte ID die du abfragen willst steht)

Danach sind $da->Download und $da->Title usw. die Variabeln welche du möchtest.

Sorry, ich hab erst mit PHP vor 2 Tagen Angefange, also Entschuldige für die Frage aber:

Wieso kann ich weder mit "echo $da->Download" nocht mit "echo $Download" Abfragen?^^

Oder hab ich da oben einen Fehler gemacht?
$ID = $_GET["ID"];
$da = mysql_query("SELECT * FROM store WHERE ID LIKE '$ID'");
Natürlich öffne ich die Seite dann mit ".php?ID=1"

EDIT: Ok es klappt, aber nur wenn die ich statt $ID "1" verwende...bzw. die echten ID's...
Wieso denn das? Wieso nimmt er nicht "$ID" wie ich da oben deklatiert hab auf?

2. EDIT: Okay jetzt klappt alles ob wohl ich nur STRG+Z gedürckt hab -.- okay

Vielen Dank! ^^

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Okay, ich hätte eine Neue Frage:

Wie kann ich eine Tabellen-Liste erstellen mit den Inhalten, sortiert nach der ID?
Dies hab ich bis jetzt nur
$abfrage2 = "SELECT * FROM store ORDER BY ID";
$ergebnis2 = mysql_query($abfrage2);

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis2))
{
}
wenn ich nun in der Schleife "echo $row->Title;" Abfrage krieg ich beide Titeln aneinander geschrieben.

Wie kann ich sowas-artiges damit Aufbauen?

http://store.online-arts.de/HSindex.php?ID=2

Nur das es in diesem Fall nur "Title" und "Developer" anziegen soll?
ok, ich dachte ich könnte es aus dem HighScore System nehmen, Fehlanzeige... ist aus einer TXT Datei, ich bräuchte aber SQL? habs zwar probiert aber nicht hinbekommen. :(

Wie wäre es da mit ein bisschen HTML? ;)

PHP:
  <table>
    <tr>
      <th>Title</th>
      <th>Developer</th>
    </tr>
<?php
  $abfrage = mysql_query("SELECT Title, Developer FROM store ORDER BY ID");

while($row = mysql_fetch_object($abfrage))
  { ?>
    <tr>
      <td><?php echo $row->Title; ?></td>
      <td><?php echo $row->Developer; ?></td>
    </tr><?php   
  }
?>
  </table>

Ja danke, aber das mein ich nicht^^
wenn ich doch die Seite "store.online-arts.de" selbst Design, mit CSS und HTML programmiert hab und auch etwas PHP verwende. weiß ich doch wohl wie ich eine Tabelle erstelle (abgesehen davon das auf der Startseite paar sind)^^

Ich meine:
Sowas in der SQL:
ID=2, Title=Launcher, Developer=OA
ID=1, Title=Tester, Developer=EA

Das er mir es nach "ID" sortiert und so etwas generiert.
Sowas als Resultat:
Tester from EA
Launcher from OA

Nur dies Automatisch macht wenn ID=3 exsetiert in der SQL hinzugefügt wird:

Tester from EA
Launcher from OA
Runner from Spell
...usw..

Genau wie in der Highscore "http://store.online-arts.de/HSindex.php?ID=2" tut er ja auch automatisch wenn es neue Einträge gibt posten (limit=20)

Also ein Skript der immer eine neue Zeile hinzufügt wenn Sie exzistiert. So wie z.b. im jedem Gästebuch.

So sieht der Code bei der Highscore aus, vielleicht könnt ihn mir jemand umschreiben? Also so das aber nur Title und Developer oben stehen, und nach ID's sortiert ist:
<table border=1 cellspacing=2 cellpadding=2>
<tr>
<td>Title:</td>
<td>Developer:</td>
<td>-weg-</td>
<td>-weg-</td>
<td>-weg-</td>
</tr>
<?php
$lines = file('.highscore.txt');
$linenr = 0;
foreach($lines as $line)
{
$linenr = $linenr + 1;
$check_entry = explode(" ", $line);
echo( "<tr><td align='left'><font size=2 face='Lucida Console'>#".$linenr."</td>" );
echo( "<td>".$check_entry[0]."</td>" );
echo( "<td>".$check_entry[1]."</td>");
echo( "<td>".$check_entry[2]."</td>");
echo( "<td>".$check_entry[3]."</td></tr>");
}
?>
</table>

Zurück
Oben