[PHP & AJAY] Datenbank live auslesen

Timdaroxxa

Lieutenant
Hi,
ich würde gerne eine Datenbank auslesen und dabei die Website live aktualisieren, wenn eine neue Zeile dazukommt. (Also einfach die neue Zeile unten ran reihen!)

Ich erwarte nicht einmal Hilfe direkt dazu, aber könnt ihr mir sagen, nach welchem Begriff ich suchen muss?

Gruß
Tim

Polling, Server Sent Events, Websockets sollten dir weiterhelfen.

Kenne eher Lazy Loading. D.h. wenn man z.B. runterscrollt, werden via Ajax weitere Informationen angezeigt.
Anders herum ist es aber nicht üblich. Der Client würde in einem bestimmten Intervall die DB anfragen, ob was neues dazugekommen ist. Wenn ja, dann soll es auf der Seite nachgeladen werden. Oder es besteht ne Dauerverbindung.
Könntest Dir mal den Zähler auf Humble Bumble anschauen, wie der funktioniert: http://www.humblebundle.com/

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss er pollen, wenn nicht auf dem Client, dann auf dem Server (von irgendwelchen Triggerlösungen mal abgesehen). Letzteres wäre bei hoher Last aber sicherlich empfehlenswerter, dann kann man die Clients beispielsweise über Server send events aktualisieren statt sie pollen zu lassen.

jep... mir ist auch für MySQL kein "onchange"-Event oder so etwas bekannt, auf das man hören könnte.

Websockets - das ganze via node.js, socket.io, express und mit einer mongoDB. Dazu braucht es auch kein PHP

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, das ganze liegt dann wohl über meinem jetzigen Niveau.
Vielen Dank auf jeden Fall, früher oder später werde ichs dann umsetzen^^

Zurück
Oben