RAM-Volt Live auslesen

• Ersteller Ersteller Infinitas
  • Erstellt am Erstellt am
I

Infinitas

Gast
Hallo,
kann man den aktuellen Volt-verbrauch des RAMs Live mit einem Programm auslesen :confused_alt:

Ich meine damit nicht wie viel Volt vom Hersteller auf dem Speicher selbst, auf einem Sticker beschrieben ist !

Denn ich habe die Befürchtung das die RAM zu wenig Volt bekommen, oder vielleicht zu viel.
Denn bei der CPU ist es genau so, mit CPU-Z lese ich aus das die CPU viel mehr Spannung im Windows bekommt als im BIOS eingestellt.

Und bitte nur Programme nennen wo ihr sicher wisst das es das anzeigt was ich will.

Danke schon mal im Voraus :)

Na ja bester Weg ist immer noch per Multimeter da hast es auch 100% genau.

@
steht am Ram => ist immer gleich.

DerKleine49 schrieb:
@
steht am Ram => ist immer gleich.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ? ... Nein hast du nicht ! :rolleyes:
Ich meine damit nicht wie viel Volt vom Hersteller auf dem Speicher selbst, auf einem Sticker beschrieben ist !
Denn ich habe die Befürchtung das die RAM zu wenig Volt bekommen, oder vielleicht zu viel.
Denn bei der CPU ist es genau so, mit CPU-Z lese ich aus das die CPU viel mehr Spannung im Windows bekommt als im BIOS eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasserspeier
1) Hast Du Instabilitäten?
2) Wie groß ist denn die Abweichung bei der CPU? Eine gewisse Abweichung ist hier völlig normal und unproblematisch. (vdroop)
3) denk mal über Deinen Ton nach. DU stellst hier die Fragen also bitte feg nicht hier urm, nur weil Dir die Antworten nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich bin jetzt schuld wenn andere nicht mal meinen ersten Beitrag zur gänze lesen ... ja ne is klar :baby_alt::freak:
Ich hoffe sehr das noch Antworten kommen die mir Programmvorschläge aufzeigen.

@Nitewing & @Infinitas: Ihr habt beide Recht.

@Infinitas: Meines Wissens nach gibt es kein Tool, daß das von Dir gewünschte leisten kann. Die erste Frage von Nitewing ist berechtigt. Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Rechner oder läuft alles stabil? Hast Du die Spannung des RAMs per Hand eingestellt und falls "ja" welchen RAM hast Du und mit welcher Spannung läuft der?

Was ist Volt-Verbrauch? Spannungsabfall? :evillol:

Also mein MoBo liefert z.B. in HWInfo32 auch eine DIMM Voltage, ähnlich diesem Screenshot:
ocv12tax.png

Und die ist ausgelesen und nicht die aus der SPD-Tabelle.

@DaZpoon
Ich danke dir sehr für das Bild und natürlich für den Programmvorschlag.
Perfekt, das ist es was ich gesucht habe.
Hab mich bereits mit dem Programm beschäftigt, ist wirklich toll.

Toll das der erste Vorschlag gleich zum Erfolg geführt hat. :)
___

Ich habe in einem anderen Forum erfahren das es mit dem schlankeren Programm HWMonitor auch auszulesen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben